Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7390 VPN - Problem

Mitglied: PeterMayr

PeterMayr (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 15:51 Uhr, 24400 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo administrator.de-Gemeinschaft,


in einem kleinen Netzwerk mit neuer Fritzbox 7390 ( Firmware-Version 84.04.85-17828 ) haben wir ein VPN Problem.
Vorher hatten wir einen Macmini als VPN Server, was auch sehr gut funktionierte.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Also es sollen drei bis vier Clients ( 2 Windows PCs und 1-2 Smartphones ) an den VPN Server der Fritzbox gehängt werden.

Dazu wurde eine Dyndns Adresse eingerichtet und per "Fritzbox Fernzugang einrichten" - Programm entsprechende .eff und .cfg Dateien erstellt und jeweils in die Fritzbox bzw das Programm "Fritzbox Fernzugang" importiert.

Leider kann aber Clientseitig keine Verbindung zu dem VPN Server aufgebaut werden.
In dem Ereigniss-log der Fritzbox ist folgende Fehlermeldung zu lesen:

"27.07.10 19:32:29 VPN-Verbindung zu x wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
27.07.10 19:29:48 VPN-Verbindung zu x wurde erfolgreich hergestellt."

Mir ist noch aufgefallen, daß die Dyndns Adresse nicht per Netzwerkdienstprogramm.app angepingt werden kann.
Weiß jemand, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat?

Vielen Dank!
Mitglied: Phalanx82
28.07.2010 um 17:20 Uhr
Hallo,

Der VPN Server meine 7170 Fritzbox funktioniert einwandfrei, allerdings musste
ich die Fritzbox nach der Einrichtung des Servers einmal durchstarten.

Zieh mal das Netzteil für 10 Sekunden ab und stecks wieder an, kein Restart über
das Web Interface!

Dann teste nochmal


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterMayr
28.07.2010 um 17:43 Uhr
Hallo,


danke für den Hinweis.
Haben wir schon ein paar mal probiert.
Jetzt ist übrigens die allerneuste Firmware: 84.04.85-17883 "(_änderung_) installiert".


Das einzige was dort steht ist weiterhin:

"VPN-Verbindung zu x wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server"

Kann das etwas damit zu tun haben, daß die dyndns Adresse nicht per ping erreichbar ist?
Bei unserem "alten" VPN Server iVPN auf dem Macmini war die erreichbar...???

???

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
28.07.2010 um 22:34 Uhr
Das kommst darauf an, ob die FritzBox Pings in irgendeiner Weise ignorieren kann und ob sie das dann auch tut. Wird die Domain denn in eure jeweilige IP-Adresse übersetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: PeterMayr
28.07.2010 um 23:55 Uhr
Ja, die traceroute ist korrekt und aktualisiert auch die ip.


Leider kann wie gesagt die Verbindung Clientseitig überhaupt nicht hergestellt werden.
In dem Fritzbox Ereignis-log ist folgendes zu lesen:

"27.07.10 19:32:29 VPN-Verbindung zu x wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
27.07.10 19:29:48 VPN-Verbindung zu x wurde erfolgreich hergestellt."

Was bedeutet denn dieses "3 IKE server"??
Es wurden auch schon neue .cfg Dateien mit "Fritzbox Fernzugang einrichten" erstellt und importiert, was auch keine verbesserung brachte!
---übrigens: Das Windows Programm "Fritzbox Fernzugang einrichten" wurde mit dem "emulator" CrossOver auf Mac os x verwendet.
Kann das daran liegen?
Aber die Ausgabedateien dürfte das doch nicht verändern?

Bin leider völlig ratlos?!?!!
???
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
29.07.2010 um 11:40 Uhr
Wenn es schon nativ auf Windows nicht klappt ist es wohl müßig zu spekulieren, ob die Emulation bei Mac OSX ein Problem darstellt. In einem anderen Forum unter [1] habe ich nun gelesen, dass manchmal PFS ein Problem darstellt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ansonsten habe ich leider auch keine Idee.

[1] http://ippf.eu/showthread.php?p=1120995 ; Beitrag #17
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN an ASUS Netzwerk hinter FritzBox 7390

Frage von SchlittiLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hiho, ich habe da ein paar Probelem und hoffe das mir jemand helfen kann. Kurz zu meiner Konstellation. DSL ...

LAN, WAN, Wireless

Problem mit WLAN Reichweite von Fritzbox 7390

Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Forum Gemeinde, ich habe ein problem mit der Reichweite meines Wlan´s von der Fritzbox 7390. Das WLAN kommt ...

Router & Routing

VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard)

gelöst Frage von rrobbyyRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit loggen sich einige Anwender manuell über die Watchguard-VPN-Software mit SSL in unser Netzwerk ein. Dies funktioniert ...

Router & Routing

Keine DNS Auflösung bei VPN Android 4.4.2 zur Fritzbox 7390

Frage von HansDampf71Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich hatte mit meinem Vorgänger-Smartphone (Galaxy S3 und CyanogenMod) eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox aufbauen können. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...