Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FritzBox Internet Filter Whitelist

Mitglied: obefritz

obefritz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2012, aktualisiert 17:45 Uhr, 14687 Aufrufe, 2 Kommentare

Seit einiger Zeit gibt es bei aktuellen FritzBoxen endlich die Möglichkeit, den Zugang zum Internet zu filtern. Wenn man das mit einer whitelist macht, um nur noch die erlaubten Seiten einzutragen (bis zu 500 Stück), dann kommt sofort die Frage, wie die Benutzer dennoch an die benötigten Updates für Java, Flash, Firefox, Thunderbird usf kommen.

Das klappt in den meisten Fällen auch problemlos.
Einen hartleibigen Kandidaten habe ich, den ich nicht lösen konnte bisher: Firefox: Update über Hilfe - "Über Firefox" - automatisch nach Updates suchen: da komme ich trotz Eintrag von
firefox.de
firefox.com
mozilla.com
mozilla.net
mozilla.org
immer nur so weit, dass er versucht, das aktuelle Update ("14" in dem Fall) zu holen, aber dann mit "update fehlgeschlagen" scheitert.
Ich habe schon viel Zeit verbraten, um an Informationen über die freizugebenden Webseiten für das Firefox Update zu kommen, bisher vergeblich.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
Gruß
Fritz
Mitglied: linguin
27.07.2012 um 18:51 Uhr
Hallo,

ich habe keine FB (leider) würde sie aber für sowas auch nicht nutzen!

Wenn du sowas möchtest arbeite mit einer "richtigen" Firewall die du auch logen kannst!

Du gibst www.firefox.com frei in deiner Fritzbox diese löst in dem Fall den Namen in eine IP Adress auf 63.245.217.20 das darf der PC und die Seite kann aufgerufen werden. Das heißt aber nicht das auch das Update über die IP (Server) Läuft! Das kann schon wieder von 217.20.19.110 geholt werden (nur ein Beispiel) dann wird es nicht funktionieren weil er bei keiner seite diese IP zurückbekommt beim Auflösen!

Du brauchst in dem Fall einen Proxy Server oder eine Firewall wo du das anschauen kannst wo will er jetzt das Update oder sonstwas holen dann kannst du diese IP freischalten und es funktioniert!

Dann ist die Frage warum Arbeitest du mit einer White List? Vielleicht ist es in dem Fall einfacher mit einer Blacklist zu arbeiten? Also Seiten geziehlt sperren statt sich die arbeit zu machen Seiten freizugeben?
Bitte warten ..
Mitglied: obefritz
27.07.2012 um 19:13 Uhr
Danke für Deine Antwort!
Auf Deine Anregungen gehe ich demnächst ein!
Jetzt nur soviel: ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir die ca 20 aktuellen Mirrors von Firefox in Europa per Google besorgt habe, die hab ich in die whitelist eingetragen und es läuft!
Obefritz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

Jugendschutz mit JusProg - FritzBox whitelist

Frage von stefangrossSicherheits-Tools3 Kommentare

Hi zusammen, ich bin dabei einen Jugendschutz einzurichten, jedoch bin ich am verzweifeln Zur Konfiguration: DC Server 2008 R2 ...

Router & Routing

Fritzbox Whitelist funktioniert nicht bei Youtube Warum ?

gelöst Frage von GarthbrooksRouter & Routing4 Kommentare

Folgendes Problem : Ich versuche für meine Tochter einen Internet Zugang einzurichten mit dem sie nur bestimmte Websiten für ...

Hardware

In Fritzbox Whitelist eingetragene Website, wird nur in Schrift angezeigt

Frage von ITboilertaenzerHardware16 Kommentare

Hallo Ich habe in der Fritzbox 7490 in der Whitelist folgende Einträge gemacht. jw.org/ tv.jw.org Genau so wie vorher ...

Vmware

VMWare über das Internet an meine Fritzbox anbinden?

gelöst Frage von UserChristianVmware15 Kommentare

Hi, hab in der Firma den VMWare Player installiert und würde nun gerne den gesamten Internetverkehr über meine private ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...