danielr1996
Goto Top

Fritzbox Routed Bridge Encapsulation PPPoE Passthrough an OpenWRT Router

Hallo zusammen,

ich hab von meinem Internetanbieter (Bisping&Bipsing, nur bei uns in der Gegend vertreten) eine fertig konfigurierte FritzBox mit folgenden Einstellungen bekommen:

unbenannt

Jetzt wollte ich die FritzBox zum Modem "downgraden" bzw. PPPoE Passthrough aktivieren da der reine Modembetrieb von AVM ja entfernt wurde.

Im meinem OpenWRT hab ich dann das WAN Interface auf PPPoE eingestellt und Benutzername und Passwort leergelassen (genauso wie in der FritzBox), die Einstellungen zu Routed Bridge Encapsulation konnte ich in OpenWRT aber nicht vornehmen. Die Verbindung hat aber nicht geklappt.

Jetzt sind mir dazu einige Fragen gekommen die ihr hoffentlich beantworten könnt:

Liegt das daran dass mein ISP kein "reines" PPPoE sondern die Kapselung über RBE verwendet?

Gibt es in OpenWRT irgendwelche anderen Verbindungsarten die ich auswählen kann?

Hilft es ein externes Modem (z.B. Daytrek Vigor 130) zu kaufen oder wird es damit auch nicht funktionieren da so etwas über RBE einfach nicht möglich ist?

PS: Nachfragen beim ISP hat nichts gebracht, da bekam ich die Antwort dass ich Support nur mit dem ISP Router bekomme.

Vielen Dank

Content-Key: 571057

Url: https://administrator.de/contentid/571057

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: danielr1996
danielr1996 May 11, 2020 at 21:26:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab gerade folgendes für OpenWRT gefunden: https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wan/wan_interface_protocols# ...

Hier find ich genau die Einstellungen (vic, vpi, encaps) die ich auch in der FritzBox auswählen kann. Vermutlich wird die FritzBox aber für PPPoA kein Passthrough unterstützen, oder? Zumindest hab ich dazu keine Einstellungen in der Oberfläche gefunden.
Member: cykes
cykes May 12, 2020 updated at 04:25:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @danielr1996:
ich hab von meinem Internetanbieter (Bisping&Bipsing, nur bei uns in der Gegend vertreten) eine fertig konfigurierte FritzBox mit folgenden Einstellungen bekommen:
Das ist bei regionalen Anbietern durchaus noch üblich, so auch bei Anschlüssen über die lokalen Stadtwerke o.ä.
Was für eine FritzBox ist das denn und welcher FritzOS-Stand (da liegt häufig auch noch etwas im Argen ...)?
Was für einen Anschluss hast Du genau? B&B bieten ja xDSL (FTTC) und Gf-Anschlüsse an (FTTH), sieht mit nach xDSL aus.
Jetzt wollte ich die FritzBox zum Modem "downgraden" bzw. PPPoE Passthrough aktivieren da der reine Modembetrieb von AVM ja entfernt wurde.
Wird vermutlich nicht klappen, da kein PPPoE verwendet wird.
[...]
Gibt es in OpenWRT irgendwelche anderen Verbindungsarten die ich auswählen kann?

Hilft es ein externes Modem (z.B. Daytrek Vigor 130) zu kaufen oder wird es damit auch nicht funktionieren da so etwas über RBE einfach nicht möglich ist?
Beides wird Dir vermutlich nichts bringen, da der angeschlossene Router beim Anbieter provisioniert ist, ein alternatives Gerät bekommt - auch mit gleichen Einstellungen - keine Verbindung. Du könntest einen Test mit einer geliehenen freien FritzBox machen, bevor Du irgendwas kaufst.
PS: Nachfragen beim ISP hat nichts gebracht, da bekam ich die Antwort dass ich Support nur mit dem ISP Router bekomme.
Jo, das spricht auch für eine Provisionierung durch den Anbieter. Außerdem wird vermutlich die Telefonie - sofern genutzt - mit einem Alternativgerät nicht mehr funktionieren. SIP-Daten wirst Du vermutlich auch keine vom Anbieter bekommen.
Wenn Du bei dem Anbieter bleiben willst/musst, werden die auch bei Problemen mit dem Anschluss es immer auf das Alternativgerät schieben und den Anschluss der ISP-FritzBox fordern (natürlich nur, wenn es mit einem Alternativgerät überhaupt funktioniert).

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui May 12, 2020 updated at 08:07:14 (UTC)
Goto Top
Nachfragen beim ISP hat nichts gebracht, da bekam ich die Antwort dass ich Support nur mit dem ISP Router bekomme.
Da solltest du mal energisch protestieren, denn in der EU herrscht Routerfreiheit. Damit verstößt dieser Provider offen gegen geltendes Recht. Das solltest du denen auch mal deutlich machen statt devot zu kuschen am Telefon....aber egal.

Generell gesagt machen diese lokalen Provider auch nichts anderes als der gesamte Rest. Das Probelm bei den FritzBoxen ist das diese oft mit einem dedizierten Fetaureset kommt wenn die von einem Provider gestellt wird. Diese können dann Funktionen wie den reinen Modem Betrieb oder PPPoE Passthrough entfernen. Oft wird das versucht oder gemacht um Kunden zu gängeln. Rechtlich ist das eindeutig nicht erlaubt und du solltest den Provider offen darauf hinweisen.
Generell hast du aber alles richtig gemacht. Wenn das ein xDSL Anschluss ist benötibst du ein reines Modem und ein Endgerät was am WAN Port PPPoE supportet. Zu 99% wird das auch so fehlerlos funktionieren.
Das Problem bei dir ist das die FritzBox NICHT als Modem arbeitet und vermutlich auch kein PPPoE Passthrough macht. AVM hat dieses Feature in älteren FritzBoxen komplett entfernt und erst in neueren angeblich wieder aktiviert.
In einer Router Kaskade wie du sie dann hast kann PPPoE nicht den davorliegenden Router überwinden und eine PPPoE Verbindung scheitert dann.
Mal ganz davon abgesehen das die Provider meist nur einen einzigen PPPoE Login pro Kunde erlauben so das du nicht mehrfach mit deinen Kundencredentials in deren Netz einloggen kannst.

Das Einfachste ist du ersteigerst dir eine preiswerte FritzBox die man einfach als reines Modem betreiben kann. Der Vigor oder andere reine Modems wie Allnet oder Zyxel gehen natürlich auch, sind aber teurer. Z.B.:
https://www.heise.de/select/ct/2020/2/1578238295698254
https://www.heise.de/ct/artikel/nachgehakt-Fritzbox-7412-OpenWrt-Kompagn ...
Die reine Modem Einstellung der FB sähe dann so aus:
fbmodem
Member: danielr1996
danielr1996 May 13, 2020 at 04:21:25 (UTC)
Goto Top
Was für einen Anschluss hast Du genau? B&B bieten ja xDSL (FTTC) und Gf-Anschlüsse an (FTTH), sieht mit nach xDSL aus.

Es handelt sich um eine 7560 mit aktuellen FritzOS 7.xx und VDSL100 Anschluss.

Beides wird Dir vermutlich nichts bringen, da der angeschlossene Router beim Anbieter provisioniert ist, ein alternatives Gerät bekommt - auch mit gleichen Einstellungen - keine Verbindung. Du könntest einen Test mit einer geliehenen freien FritzBox machen, bevor Du irgendwas kaufst.

Hab meine zweite FritzBox aktuell selber verliehen, sobald ich die wieder hab werd ich das mal ausprobieren. Ich hab die FritzBox jedenfalls schonmal komplett zurückgesetzt und wollte sie selbst konfigurieren, da konnte ich das Routed Bridge Encapsulation garnicht auswählen, wenn ich das Backup wieder eingespielt hab ging allerdings wieder alles. Sieht für mich so aus als wäre das irgendein ein geheimer Provider Modus den man als normalo garnicht nutzen soll.

Außerdem wird vermutlich die Telefonie - sofern genutzt - mit einem Alternativgerät nicht mehr funktionieren. SIP-Daten wirst Du vermutlich auch keine vom Anbieter bekommen.

Telefonie nutze ich keine, von daher egal.

Wenn Du bei dem Anbieter bleiben willst/musst, werden die auch bei Problemen mit dem Anschluss es immer auf das Alternativgerät schieben und den Anschluss der ISP-FritzBox fordern (natürlich nur, wenn es mit einem Alternativgerät überhaupt funktioniert

Das ist klar, aber sollte es doch mal zu Problemen kommen kann man ja immer noch die Providerbox anschließen und wenn der Fehler immernoch besteht wars nicht meine Schuld.
Member: danielr1996
danielr1996 May 13, 2020 at 04:27:34 (UTC)
Goto Top
Da solltest du mal energisch protestieren, denn in der EU herrscht Routerfreiheit.

Routerfreiheit heißt aber ja nur dass der ISP mir die Zugangsdaten die man für eine andere Box benötigt bereitstellen muss, nicht dass er mir hilft dass auch noch einzurichten, die Zugangsdaten hab ich ja bereits und ob das mit ner anderen Box funktioniert weiß ich ja nicht, da die FritzBox den Modembetrieb eh nur inoffiziell unterstützt kann ich ja auch nicht ausschließen dass es mein Fehler ist.


Die reine Modem Einstellung der FB sähe dann so aus:

Genauso sieht es bei mir aber auch aus, abgesehen davon dass ich einen anderen DHCP Hostnamen hab. Heißt dass ich zur "Einwahl" beim Anbieter sowieso kein PPPoE benutzte?
Member: cykes
cykes May 13, 2020 updated at 05:24:16 (UTC)
Goto Top
Du könntest Dir auch mal den Spaß machen und die sog. Schnittstellenbechreibung für Deinen Anschluss beim Anbieter anfordern. Darin sollten eigentlich alle notwendigen Einstellungen enthalten sein. Allerdings kann das Dokument sehr knapp gehalten sein (Beispiel: Werrakom) oder auch sehr technisch und umfangreich (Beispiel: Telekom), aber auf Anfrage muss der Provider ein Dokument zur Verfügung stellen (die Beispiele sind völlig willkürlich gewählt).

Wie man an den Beispielen sieht, wird diese meist öffnetlich zugänglich gemacht, bei Deinem Anbieter konnte ich diese aber nicht finden.
Member: aqui
aqui May 13, 2020 at 08:00:50 (UTC)
Goto Top
Telefonie nutze ich keine, von daher egal.
Das ist schonmal sehr gut und macht das ganze sehr viel einfacher !
Heißt dass ich zur "Einwahl" beim Anbieter sowieso kein PPPoE benutzte?
Auf xDSL Anschlüssen wird zu 99,9% immer PPPoE verwendet von den Providern. Alleridngs sind mittlerweile die PPPoE Zugangsdaten egal. Man kann dort z.B. bei den neuen Telekom BNG Anschlüssen eingeben was man will, da die Anschlüsse auf Standortbasis verifiziert sind.
PPPoE wird aber dennoch IMMER als Zugangstransport benutzt. Das wird bei dir auch so sein.
Bei der FritzBox ist der Haken ganz unten "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich..." essentiell um als Modem zu arbeiten.
So oder so wirst du den Anschluss zu 99% mit einem Modem und PPPoE betreiben können wenn es denn xDSL ist.
Essentiel ist wie gesagt immer das VLAN Tagging, denn das ist unterschiedlich. Passt das nicht kommt keine PPPoE Verbindung zustande.
Sehr hilfreich ist es einen Wireshark Sniffer in den PPPoE Link einzuschleifen und zu checken ob du da PADI Frames mitsniffern kannst. Der Verlauf des PADI Handshaking zeigt dir sehr genau auf was an der Provider Schnittstelle abläuft.
https://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet
Diese Information wäre also sehr hilfreich hier !
Member: danielr1996
danielr1996 May 13, 2020 at 08:49:42 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, ich wusste gar nicht dass die ISPs sowas bereitstellen müssen, das wäre noch nen Versuch wert.
Member: aqui
aqui May 13, 2020 at 13:55:05 (UTC)
Goto Top
Was müssen sie denn bereitstellen. Das war jetzt etwas unklar ?!
Member: cykes
cykes May 13, 2020 at 14:55:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was müssen sie denn bereitstellen. Das war jetzt etwas unklar ?!
Das bezog sich auf meinen Post -> die Schnittstellenbeschriebung.