Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox Wlan WPA

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2009, aktualisiert 11:25 Uhr, 6220 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss gleich ein WLAN einrichten und habe das noch nie gemacht. Die Fritzbox hat schon eine Verbindung zu dem Internet und surfen via Ethernet (Lan Kabel) ist möglich.
Meine Frage ist nun: Ich werde mir die WLAN Konfiguration mal ansehen über den Browseraufruf und dann eine Drahtlosverbindung suchen, was mir nur unklar ist: Es gibt einen WPA2 Schlüssel (auf der Rückseite vom Modem) und ein WPA Kennwort, welches der beiden muss ich ändern?

Danke
Mitglied: Stephan112
24.02.2009 um 12:08 Uhr
Ändern must du gar keins. da diese vom Hersteller her schon generiert wurde. Du kannst aber beide änder. WPA und WPA2 sind 2 verschiedene Verschlüsselungs methoden wo von WPA 2 der sichere ist. Es kommt nun drauf an was du am Clients für eine Verschlüsselung nehmen möchtest. Bei dem WPA2 ist zu beachten das der nur mit einem Patch unter Windows XP läuft, ansonst läuft da WPA und alles was noch unter WPA liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
24.02.2009 um 12:10 Uhr
Es kommt darauf an , wie du in Zukunft das Netz sichern möchtest.
WEP
WPA
WPA-PSK
WPA2 ...
alles möglich mit der Fritz-Box.

Am besten geht es mit fritz.box im Browser. In der Masek für WLAN die Daten eingeben (SSID = Name des Funknetzes, Verschlüsselung auswählen s.o., und Zugangskennung festlegen = Passwort). Der Fritz-box erlauben die SSID zu senden. da es sonst nicht vom PC automatisch gefunden wird.

Am Rechner neue WLAN-Verbindung einrichten - nach Netzwerken suchen - auswählen - Passwort eingeben.

Achtung bei IP-Einstellungen am Rechner und der Fritz-Box! Eventuell am Anfang mit DHCP probieren. Einschlägige Anleitungen gibt es übrigens bei AVM dem Hersteller der F-Box
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
24.02.2009 um 12:14 Uhr
also ich beziehe alles auf WPA2, hatte einmal nur WPA geschrieben, hoffe das sorgt nicht für Verwirrung.

Ok, dann brauche ich einen Patch, denn es läuft alles unter XP.
Man liest überall dass das Kennwort/Passwort sofort geändert werden soll, ich kenne aber nur den Schlüssel, von einem Kennwort habe ich nix gelesen, auch im Handbuch finde ich dazu keine Angabe.
Bitte warten ..
Mitglied: Stephan112
24.02.2009 um 12:20 Uhr
Hier ist der patch von Microsoft für wpa2 zu finden
http://www.zdnet.de/sicherheit_mit_windows_herstellen_windows_xp_suppor ...
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
24.02.2009 um 12:26 Uhr
Am besten loggst du dich im Web-Interface der Fritz.Box ein und richtest das WLAN da komplett ein. Zum Beispiel sollte man den Kanal noch ändern, falls in der Nähe noch andere WLANs aktiv sind, damit es zu keiner Überschneidung kommt.

Dort kannst du dann die Verschlüsselungs-Methode auswählen. WPA2 ist da die Beste. Optional kann man noch auswählen, ob AES oder TKIP (sind beides verschiedene Methoden die WLAN-Passwörter zu verschlüsseln). Danach gibst du ein beliebiges, neues WLAN-Passwort ein. Sollte selbstverständlich wie jedes Kennwort nicht einfach herauszufinden sein. Also keine Namen von dir und deinem Hund

Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen im guten Mix ist empfehlenswert.

Anschließend im Windows WLAN-Client auch alles entsprechend einstellen. Windows erkennt normalerweise die Methode (ob WPA, WPA2 WEP usw.. ) selbst. Wenn nicht, lässt sich das auch manuel einrichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kein WLAN mit Fritzbox 7390 mit Verschlüsselung

gelöst Frage von CharlyXLLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ...

LAN, WAN, Wireless

Fritzboxen WLAN Reichweite

gelöst Frage von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo allerseits! Weiss jemand, ob sich die Fritzboxen hinsichtlich der WLAN Reichweite / Sendeleistung unterscheiden und hat da Erfahrungen? ...

LAN, WAN, Wireless

Welche Art der Authentisierung benutzt ihr bei WLAN WPA-Enterprise?

gelöst Frage von DeepsysLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, im Enterprise WLAN haben PSKs nicht zu suchen, also wird WPA/Enterprise über RADIUS verwendet. Zumeist wird hierzu ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN WPA-2 Auswirkung Keylänge-Übertragungsleistung

gelöst Frage von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi all! Weiss jemand, ob und wenn ja wie sich die Länge des verwendeten WLAN-Schlüssels auf die Übertragungsleistung (Reichweite) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...