Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Verzeichnis auf Linux Server in Windows Netzwerk freigeben

Mitglied: Wayne0815

Wayne0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2012 um 11:12 Uhr, 2544 Aufrufe, 4 Kommentare

HAllo zusammen,

es wäre nett, wenn jemand mal ein paar tipps für mich hätte

Ich möchte ein FTP Verzeichnis, dass auf einem Linux Webserver liegt, bei uns im Windows Netzwerk freiben.

Ein Verzeichnis auf dem Laufwerk soll im Netzwerk freigegeben werden und jeder Nutzer im Windowsnetzwerk soll es dann unter \\server_xyz\verzeichnis erreichen können und dort lese und schreibrechte erhalten.

Bisher habe ich es mit Netdrive auf dem Windows Server versucht und habe dort das Verzeichnis als Laufwerk eingebunden udn es im Netzwerk intern freigegeben.

Wenn ich nun darauf schreiben möchte, werden die Dateien erzeugt, aber nur mit einer Größe von 0 KB, d.h. man kann nicht drauf schreiben.

Danach kann ich nicht mehr auf den server zugreifen und mein explorer ist in seiner funktion stark eingeschränkt.


Deshalb meine Fragen:

Geht das überhaupt?

Deutet das Problem mit dem schreiben eher auf ein rechte Problem im Windows netzwerk hin oder eher ein rehcteproblem beim ftp user
Mitglied: d4shoerncheN
26.06.2012 um 11:44 Uhr
Hallo,

wir realisieren dies über SAMBA.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
26.06.2012 um 13:02 Uhr
Moin,

wenn JEDER darauf zugriff haben soll, setz die rechte einfach so, das jeder auch lesen und schreiben darf. RWX so heißt das (Read, write, execute) setzen.

Dann müsste eine einbindung als Netzlaufwerk auch so funktionieren, wenn eine Useranmeldung deaktiviert ist und das einfach so geht.

Wäre nach meinen Theoretischen Gedanken der einfachste weg.

Ansonsten machst du EINEN user, gibst dem die rechte - und musst dann das bei jedem per hand hinzufügen (Praktikantenaufgabe ) - wie hier die umsetzung aussieht, liegt natürlich an der größe der Firma und der anzahl der MItarbeiter.

Möglich wäre dann auch eine kleine Anleitung schreiben wo alles drin steht (schön mit Bildern und so) und das per Rundmail an alle.

Wobei die beste alternative ist, das ganze per Logonscript mitzugeben - Benutzername, Kennwort und mounten

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß Zero
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.06.2012 um 13:13 Uhr
Moin,

ich denke das liegt an der "doppelumleitung" Win-Client -(cifs)-> Win-Server -(netdrive)-> FTP

Einfachst Lösung wäre sicherlich der FTP per Netdrive von jedem Client aus zu verbinden. Oder halt am Webserver (falls der im LAN/der DMZ steht) direkt per SAMBA freigeben.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
28.06.2012 um 11:29 Uhr
Hi Wayne:

versuche den Zugriff einmal mit dem Explorer:
FTP:\\server_xyz\verzeichnis
und schon greift die Rechteverwaltung des FTP-Servers. Das Betriebssystem ist egal.

Zur Not in einen Link verpacken. Einfacher gehts nicht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

FTP Server (Linux oder Windows) Upload Dateifilter

Frage von SkullyLinux Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Anforderung bei der es darum geht einen FTP Server bereitzustellen, auf welchem aus Sicherheitsgründen ...

Linux

Linux FTP Server mit virtueller Dateistruktur

Frage von icegetLinux

Hallo liebe Community, ich muss mehreren Benutzern FTP-Zugriff auf gewisse Ordner eines Servers geben. Die Daten sollten jeweils nur ...

Netzwerkmanagement

Batch, Linux: Backup auf FTP Server

Frage von HerrAusragendNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe auf eine externe Festplatte (eigene Stromversorgung) an meinen Raspberry Pi angeschlossen und möchte darauf automatisierte Backups ...

Windows Server

Ftp unter windows server

gelöst Frage von unheimlichWindows Server15 Kommentare

hallo zusammen, also ich habe auf einen windows 2008 root server ein ftp server aufgespielt nun habe ich eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...