Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FTP Verzeichnis vergleichen

Mitglied: Flauschbobbel

Flauschbobbel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 22.07.2008, 6286 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte ein FTP-Verzeichnis auslesen und es mit einem Verzeichnis auf meinem Windows-Client vergleichen.
Ich habe bereits hier etwas gestöbert und auch einen Ansatz gefunden.

Ich mache eine FTP-Verbindung und lese das entsprechende Verzeichnis aus und schreibe es in eine Datei (C:\Scripts\FTP_AuslesenListe.txt)

Das FTP-Script sieht wie folgt aus:
01.

02.
open 123.123.123.123 
03.
username 
04.
passwort 
05.
ls 
06.
cd /Photo 
07.
dir /Photo C:\Scripts\FTP_AuslesenListe.txt 
08.
disconnect 123.123.123.123 
09.
bye
Das funktioniert einwandfrei. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
01.

02.
drwxr-xr-x   2 tester ftp         32768 Dec 31  1979 2005-12-27  Weihnachten 2005 
03.
drwxr-xr-x   2 tester ftp         32768 Dec 31  1979 2005-12-30  Weihnachten 2005 
04.
drwxr-xr-x   2 tester ftp         32768 Dec 31  1979 2006-01-01  Weihnachten 2005-2006 
05.
drwxr-xr-x   2 tester ftp         32768 Dec 31  1979 2006-01-11  JM+CM Testbilder 
06.
...
Nun möchte ich mittes einer FOR-Schleife das Verzeichnis auf meinem Client lesen und mit der obigen Liste vergleichen.
Die fehlenden Verzeichnisse möchte ich mittels einem FTP-Commandfile, das ich mich zur Laufzeit zusammenbaue, auf den FTP-Server bringen

Folgender Befehl
01.

02.
FOR /F %%i in ('dir /b "E:\--- B I L D E R ---\JM Fotos\*.*"') do FINDSTR /e /c:"%%~nxi" C:\Scripts\FTP_AuslesenListe.txt || echo put %%i >>temp.txt
schlägt aber fehl, es wird aber nur der erste Teil des Verzeichnisses ausgelesen:

Inhalt der temp.txt
01.

02.
put 2005-12-27  
03.
put 2005-12-30  
04.
put 2006-01-01  
05.
...
Meine Verzeichnisse beginnen mit "yyy-mm-dd Verzeichnisname". Zwischen dem Datum und dem Verzeichnisname sin 2 "Leerzeichen".
Zudem werden nicht nur die fehlende Verzeichnisse, sondern alle Verzeichnisse gelistet.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke,
Flauschbobbel
Mitglied: bastla
21.07.2008 um 23:11 Uhr
Hallo Flauschbobbel!

Versuch es so:
01.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "E:\--- B I L D E R ---\JM Fotos\*.*"') do FINDSTR /e /c:"%%~nxi" C:\Scripts\FTP_AuslesenListe.txt || echo put "%%i" >>temp.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
22.07.2008 um 00:21 Uhr
Hallo bastla,

es funktioniert, jedoch habe ich noch ein kleines Problem dabei:
Bei meinem Auslesen in der Liste "FTP_AuslesenListe.txt" erhalte ich die Informationen einwandfrei mit Umlauten (ä,Ü,ö).
Mittels dem obigen DIR-Befehl werden die Umlaute in den Verzeichnisnamen (in der Liste temp.txt) nicht korrekt dargestellt, was dazu führt, das er ein Verzeichnis nicht finden kann und somit das "falsche", also mit den Sonderzeichen nochmals kopieren will

Beispiel in Temp.txt:
...
put "2007-06-06 Anbau Rckseite, Info fr Caspar"
...

Hast Du hierzu ggf. noch eine Idee?

Grüße,
Flauschbobbel
Bitte warten ..
22.07.2008 um 00:30 Uhr
Hallo Flauschbobbel!

Sollte mit
01.
for /f "tokens=2 delims=:." %%i in ('chcp') do set "CP=%%i" 
02.
chcp 1252 
03.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "E:\--- B I L D E R ---\JM Fotos\*.*"') do FINDSTR /e /c:"%%~nxi" C:\Scripts\FTP_AuslesenListe.txt || echo put "%%i" >>temp.txt 
04.
chcp %CP%
klappen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
22.07.2008 um 00:45 Uhr
Danke bastla!

Es funktioniert. Kannst Du mir aber bei Gelegenheit die Settings erklären?
Wenn ich es richtig interpretiere liest du die aktuelle codepage aus (in die Variable %CP%).
Dann setzt du sie auf 1252 ??? Woher hast Du die Info, für was steht 1252?
Befehl ist wieder klar..
... und danach wird die CP wieder auf den alten Wert gesetzt.

Klasse!
Danke,
Flauschbobbel
Bitte warten ..
22.07.2008 um 00:58 Uhr
Hallo Flauschbobbel!

Üblicherweise wird in der CMD-Shell CP 850 verwendet, aber, um flexibel zu bleiben, wird (wie Du richtig erkannt hast) einfach die aktuelle Codepage zwischengespeichert und dann wieder gesetzt.

Woher hast Du die Info, ...
Was für eine Frage - natürlich von Biber ...

... für was steht 1252?
Windows ANSI - kannst Du zB hier finden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Batch Verzeichnis vergleichen, in einer anderes kopieren

Frage von cappu25Windows Tools11 Kommentare

Halloo an alle, ich habe jetzt schon verdammt lange rumprobiert und gegooglet aber ich bekomme keine Lösung hin. Folgendes: ...

VB for Applications

VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis

Frage von KeiosIDVB for Applications15 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...

VB for Applications

Zelle vergleichen

gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications4 Kommentare

Hallo Zusammen, Hallo jodel32, Ich habe 2 Excel-Dateien mit Tabellen nun haben die Tabellen verschiedene Vorlagen. Ich hab also ...

Batch & Shell

Dateien vergleichen

gelöst Frage von SpacewarpBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, vorweg ich bin neu hier. Meine Problem ist das ich zwei TXT Dateien habe. Bsp.: -Datei1.txt- User Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...