mimemmm
Goto Top

Wie funktionier eine Rufumleitung in der Fritzbox?

Hallo

Kann mir jemand technisch erklären wie die Rufumleitung der Fritzbox zu extern funktioniert? Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt: Die Fritzbox erhält einen Anruf über Sprachkanal 1. Dann greift die Umleitung in der Fritz. Diese baut über Sprachkanal 2 eine Verbindung zur weitergeleiteten Rufnummer auf und sendet darüber das Gespräch. Sie benutzt also zwei Sprachkanäle.

Nun funktioniert die Weiterleitung aber offenbar auch bei Leuten die nur einen Sprachkanal gebucht haben. Wie kann das funktionieren? Gibt es da einen Unterschied zwischen VOIP und ISDN Anschluss?

Content-Key: 371438

Url: https://administrator.de/contentid/371438

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 17, 2018 updated at 16:13:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mimemmm:

Nun funktioniert die Weiterleitung aber offenbar auch bei Leuten die nur einen Sprachkanal gebucht haben. Wie kann das funktionieren? Gibt es da einen Unterschied zwischen VOIP und ISDN Anschluss?

Sowohl bei VOIP als auch bei ISDN gibt es "Steuerbefehle", die es dem Endgerät erlauben, der "Vermittlung" zu sagen, wohin das Gespräch geroutet werden soll:

https://www.vocal.com/sip-2/call-forwarding/
https://www.itwissen.info/CFU-call-forwarding-unconditional.html

(nur als beispiele)

Funktioniert so ähnlich wie ein ICMP-Redirect. Nur, daß es halt ein ganz anderes Protokoll ist. face-smile

lks
Member: anteNope
Solution anteNope Apr 17, 2018 updated at 17:04:26 (UTC)
Goto Top
Wenn das über die Fritz!Box selbst läuft, funktioniert das so wie du es beschreibst und zwei Sprachkanäle werden besetzt.

Aber wenn der Anbieter das unterstützt, leitet dieser das direkt um (z.B. 1und1?).
Bei der Telekom kann man das im Telefonie-Center einstellen bzw. per Steuercode am Telefon.
Member: sabines
sabines Apr 18, 2018 at 04:44:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Umleitung: Der Anruf wird schon in der Vermittlungsstelle umgeleitet
Weiterleitung: Die Fritz.box nimmt an und leitet weiter, und braucht hierfür i.d.R. zwei Kanäle

Gruss
Member: aqui
aqui Apr 18, 2018 at 07:28:19 (UTC)
Goto Top
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 18, 2018 at 10:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mimemmm:
Nun funktioniert die Weiterleitung aber offenbar auch bei Leuten die nur einen Sprachkanal gebucht haben.

Da wäre zunächst zu klären, ob "diese Leute" einen VoIP-Anschluss haben mit nur einer gebuchten Rufnummer. Dann wären technisch trotzdem 2 Sprachkanäle möglich, denn wenn z.B. ein Gespräch läuft und ein zweiter Anrufer anruft, ist (je nach Gerät) Makeln oder eine 3er Konferenz möglich. Auch wenn der Kunde nur eine Rufnummer hat.

Zweitens: wie wird die o.g. Weiterschaltung aktiviert? Tastencode am Telefon, im Routermenü und wer verarbeitet die Tastencodes: der Router oder die Vermittlungsstelle?

Und: Wird - wie oben schon geschrieben - eine Anrufweiterschaltung erzeugt oder eine Rufumleitung?

Und dann kommt es ggf. noch darauf an, wie der Provider damit umgeht, ob er ggf. eine Rufumleitung erkennt und daraus intern eine AWS macht z.B.

Gruß