Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum funktioniert dieses einfache PHP Script nicht ?

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

29.03.2005, aktualisiert 31.03.2005, 5555 Aufrufe, 3 Kommentare

Das Unten stehende Php Script liefert mit immer Sie haben kein gültiges Passwort eingegeben. Was bei den Variabeln ausgegeben wird stimmt immer. Nur irgendwie mag er meine If schleife nicht. Woran kanns liegen ??? Ich bin echt am verzweifeln. Wenn ich im vorgeschalteten html Formular nix eingebe dann heist es Willkommen.

01.
<?php 
02.
include 'odbc.php';  
03.
$user = $_GET['user'] ; 
04.
$passwd = $_GET['passwd'] ; 
05.
 
06.
 
07.
$query = odbc_exec($odbc, "SELECT username, passwort FROM users where username = '$user' ") or die (odbc_errormsg());  
08.
while($row = odbc_fetch_array($query)){  
09.
 
10.
 
11.
$var1 = " ".$row['username']." ";  
12.
$var2 = " ".$row['passwort']." ";  
13.
 
14.
}  
15.
 
16.
 
17.
if ($var1 == "$user" && $var2 == "$passwd"
18.
 
19.
20.
echo "Willkommen  
21.
"; 
22.
23.
 
24.
 
25.
else 
26.
 
27.
28.
echo "Sie haben kein gültiges Passwort eingegeben  
29.
"; 
30.
31.
 
32.
 
33.
echo "var1 $var1  
34.
"; 
35.
echo "var2 $var2  
36.
"; 
37.
echo "username $user  
38.
"; 
39.
echo "passwort $passwd  
40.
"; 
41.
 
42.
 
43.
odbc_close($odbc);  
44.
?>
Mitglied: Nebuchadneza
30.03.2005 um 08:09 Uhr
Hallo,

ist zwar schon lange her mit php, aber vielleicht kann ich meine grauen Zellen noch aktivieren und ein bisschen helfen.

Wie funktioniert die Übergabe der Variablen? Wird alles in einem Script ausgeführt oder lässt du die Benutzerdaten in Script A eingeben und in Script B auswerten?? Das könnte evtl. dann schon ein Fehler sein. Am besten in einem Script übergeben und überprüfen. Zudem würde ich die SQL-Abfrage ändern:
SELECT username, passwort FROM users where username = ... && passwort = ...
Danach kannst du die Abfrage machen
Wenn user = leer => FALSCH, sonst Login
dürfte eigentlich besser sein, wenn mein Hirn sich so früh morgens nicht irrt.

MfG

B.Böcherer

P.S.: So viel ich weiß, kann es öfters Probleme geben bei der Übergabe von Variablen mit GET. Meistens muss man dann mit Cookies oder Sessions arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
30.03.2005 um 09:00 Uhr
Kann es sein, dass $var1 immer den letzten Wert haben wird, weil du die While-Schleife abbrichst.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
31.03.2005 um 00:28 Uhr
include 'odbc.php';

1.) Willst du mit den folg. Anweisungen die Formulardaten in Variablen speichern?
$user = $_GET['user'] ; ???
$passwd = $_GET['passwd'] ; ???

Dann laß dir mal mit der Anweisung : echo $_GET['user'] den Inhalt ausgeben. Ich vermute mal, da kommt nichts.
Wenn der Name der Textfelder in Formular user bzw. passwd ist, dann ist eine explizite Übergabe eh überflüssig, du kannst die Namen der
Textfelder direkt in die Abfrage einfügen, wie du es bereits gemacht hast.(siehe unten)

$query = odbc_exec($odbc, "SELECT username, passwort FROM users where username = '$user' ") or die (odbc_errormsg());

2.) Überprüfe mit : if($query) { echo "Gefunden.";}else { echo "Nichts gefunden.";} ob überhaupt ein Datensatz gefunden wurde.

3.) Da nur ein Datensatz gefunden wird(Benutzernamen sind ja i.d.R. einmalig), ist die while-Schleife unnötig.

while($row = odbc_fetch_array($query)){

$row = odbc_fetch_array($query) würde ausreichen.

4.) Mit den folg. Anweisungen übergibst du an $var1 bzw. an $var2 mit " " ein Leerzeichen, dann den usernamen bzw. das Passwort, und dann mit " " wieder ein Leerzeichen.

$var1 = " ".$row['username']." ";
$var2 = " ".$row['passwort']." ";

Wenn also wenn der Username z.B. 'Peter' ist steht in $var1 ' Peter ' und nicht 'Peter'.
}

5.) Der Spaltenname in $row[Spaltenname] darf nicht in Anführungszeichen stehen.

$var1 = $row[username]; wäre richtig.


6.) Die folg. If-Struktur und die anschl. echo-Anweisungen mußt du dann auch zusammenfassen, du kannst nicht im Else-Zweig
sagen, sie haben kein gültiges usw. eingegeben, und dann dir die Variablen ausgeben lassen.

if ($var1 == "$user" && $var2 == "$passwd")

{
echo "Willkommen";
}else{
echo "Sie haben kein gültiges Passwort eingegeben";
}
echo "var1 $var1";
echo "var2 $var2";
echo "username $user";
echo "passwort $passwd";
odbc_close($odbc);

Benutze statt dessen die Überprüfung unter 2.), etwa in der Form:

if($query) {
$row = odbc_fetch_array($query);
echo "Gefunden.";
echo "Username: $row[username]";
echo "Passwort: $row[passwort]";
}else {
echo "Nichts gefunden.";
}

?>

Ich hoffe, meine Korrekturen waren richtig.

Gruß Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Einfache Rechnung funktioniert nicht
gelöst Frage von DomiZone1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo heute will mein PC mich verrarschen den dieser Code: Funktioniert nicht an der stelle wo er die varieble ...

PHP
PHP-Script um Online zu zippen
Frage von sbsnewbiePHP3 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage, die bestimmt easy ist, bei der ich aber gerade ein Brett vor dem Kopf habe: ...

Apache Server
PHP funktioniert nicht auf VirtualHosts
gelöst Frage von peterlaApache Server4 Kommentare

Hallo! Ich kenne mich zwar grundsätzlich mit Linux aus, allerdings nicht so mit Apache. Nun habe ich einen Apache ...

Batch & Shell

Einfaches SendMail-Script läuft auf Fehler

Frage von LarzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst einmal - ich habe mit Powershell bisher keine Erfahrungen und mir immer mit Batch und blat.exe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
BSI-Website unsicher und nicht erreichbar
Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit6 Kommentare

Lustig ‎Zertifikat war gültig bis Wednesday, ‎September ‎26, ‎2018 3:46:25 PM Mal sehen, wie schnell sie es merken und ...

Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 22 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...