excaliburx
Goto Top

Funktionsweise - Laden und Speichen von servergespeicherten Benutzerprofilen in einer Domäne - Win 2008 Win 2003 Win XP Win 7

Hallo zusammen,

kennt jemand die genaue Funktionsweise, wie das Laden und Speichen von servergespeicherten Benutzerprofilen in einer Domäne bei Win Server 2008, Win Server 2003, Win XP und Win 7 abläuft.

Ich weis, dass es ab Win Server 2008 und Win 7 Änderungen gab als mit Win Server 2003 und Win XP, aber die Details kenne ich nicht.

Kennt jemand die Funktionsweise unter jeder Konstellation Win Server 2003 mit Win XP und Win 7 Clients oder Win Server 2008 mit Win XP und Win 7 Clients?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß

Content-Key: 157215

Url: https://administrator.de/contentid/157215

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 18, 2010 at 00:16:22 (UTC)
Goto Top
Kurz: HÄ? Ich versteh die frage nicht: Du meldest dich an und dein Profil wird mit dem Servergespeicherten Profil abgeglichen. Du arbeitest - und meldest dich ab - dann werden die geänderten Daten übertragen...

Das is die funktionsweise unter Win2003 mit xp, vista und win7 - und ich denke mal bei 2008 wird das nicht anders sein. Oder wo war jetzt die Frage? Das läuft über ne ganz normale Windows-Freigabe... (es mag aber natürlich sein das ich das falsch verstanden hab...)
Member: Excaliburx
Excaliburx Dec 18, 2010 at 11:20:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

also heißt das es findet ein Abgleich (nur von geänderten Daten vom Userprofil auf dem Client und Server) statt und kein kompletter Download vom Server auf den Client beim Anmelden und beim Abmelden ein Upload vom Client auf den Server?

Ich frage deshalb, weil bei uns im Netzwerk die Offlinesynchronisation beim Abmelden eingestellt ist. Und da sieht man, dass beim Abmelden das Profil vom Client auf den Server synchronisiert wird. Dies hat früher ein anderer Administrator einestellt.
Meines Erachtens braucht man diese Offlinesynchr. ja nur für Laptops und nicht für Büro-Desktop-PCs um die Userprofile zu synchronisieren.

Und dass sich die Funktionweise in Win Server 2008 geändert hab, hab ich noch von einer Weiterbildung (zu Win Server 2008) im Hinterkopf. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Bei Win Server 2008 kann es sein, dass die Clients nicht gegen das lokale Profil arbeiten sondern gegen das auf dem Server gespeicherte Userprofil.

Danke für Tipps und Infos dazu!

Gruß
Member: maretz
maretz Dec 18, 2010 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, es findet ein Abgleich statt. Nur bei der ersten Anmeldung an einem neuen PC hast du nen vollen Download.

Offline-Sync hab ich in einem normalen Büro-PC das letzte mal vor einigen Jahren gesehen. Denn eigentlich will ich ja gar nicht das der Ordner ausserhalb des Profils auf den Server packt - sondern die Leute sollen direkt auf dem Server arbeiten. Daher ist das dann unnötig... (ich sag mal so: Zu Zeiten von 10 mbit BNC-Netzwerken hab ich das eingesehen - große Dateien waren da ne Qual... aber heute kann man selbst Gbit schon für schmales Geld bekommen -> da sehe ich überhaupt keine Begründung mehr die Daten auf den lokalen PC zwischenzuspeichern....)