Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Funktionsweise Remotedesktop-Webverbindung

Mitglied: jimbeam128

jimbeam128 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2007, aktualisiert 09:00 Uhr, 6725 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zur Remotedesktop-Webverbindung. - Wurde ja hier schon öfters behandelt, wie man aus dem Internet auf seinen Server zugreift und die Leute letzenendes das Problem hatten, dass ne Sitzung mit nem RDP-Client funktionieren soll und mit dem TS-Web "Client" nicht...

Ich kann auch nicht per "Internet Explorer" auf meinen Server zugreifen. Im Internet Explorer kann man dann ja über den Link "http://meinserver.domain.x/tsweb/default.htm" die Startseite dafür aufrufen. Nur wenn ich dann meinen Servernamen eingebe, kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Meine Frage:

Welche Ports müssen freigeschaltet sein? Normalerweise brauch ich ja für ne RDP-Sitzung den Port 3389 und für´s HTTP bekannterweise den Port 80.

Wie wird diese "Remotedesktop-Webverbindung" nun behandelt? Wird die RDP-Sitzung in der HTTP-Sitzung gekapselt, so dass nur der Port 80 frei sein muss, oder wird in der HTTP-Sitzung sozusagen eine "externe" RDP-Session aufgebaut, so dass ich den Port 3389 doch wieder freischalten muss?
Kennt jemand da ansatzweise die internen Abläufe?


Wenn man irgendwo sitzt, wo (fast) alle Ports blockiert sind und man trotzdem auf seinen Server zugreifen möchte, sollte dies doch eigentlich der Weg von Microsoft sein, oder? Per "normaler" HTTP-Session wo nur Port 80 benutzt wird...

Schon mal besten Dank im Vorraus für eure konstruktiven Anregungen!
Mitglied: jimbeam128
25.06.2007 um 09:00 Uhr
Hab mir die Frage mit nem TCP-View selbst beantwortet. Die Remotedesktop-Webverbindung ist nix weiter als n popeliger RDP-Client der im Internetexplorer läuft. Daher wird auch klassisch eine RDP-Verbindung via Port 3389 aufgebaut. Wer also mit dem Ding ne Verbindung zu seinem Remotecomputer herstellen will, muss drauf achten, dass der Port an beiden Punkten offen ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Funktionsweise einer Multilayer Firewall
gelöst Frage von AzaturFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe beim Verständnis einer Multilayer Firewall. Wie der Name schon sagt arbeitet diese ...

Firewall
Funktionsweise Layer 2 Firewall
Frage von griss2015Firewall5 Kommentare

Moin, wie funktioniert eine Layer 2 Firewall? Dazu müsste die Appliance ja als Switch fungieren, um an alle Netzwerkverbindungen ...

Router & Routing
Viprinet Router - Funktionsweise
gelöst Frage von 118080Router & Routing10 Kommentare

Moin :-) Kann mir jemand die Funktionsweise der Viprinet Router erklären? Werden die als "normale" Router gebraucht oder zwischen ...

Netzwerkmanagement
Fachfrage - BWM bzw. QoS Funktionsweise
Frage von theoberlinNetzwerkmanagement

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Fachfrage: Wie wird Routerseitig BWM realisiert? Ich rede jetzt nicht von Einstellungsmöglichkeiten sondern ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...