Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie gebe ich Benutzern RDP Rechte auf bestimmten System in der Domain (per GPO)?

Mitglied: FakeAccount

FakeAccount (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2010 um 14:31 Uhr, 7153 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

ich versuche im Moment bestimmten Benutzern (normale Domain User) in unserem Unternehmen RDP Access zu bestimmten System zu geben (per Group Policy).
Mein Grundgedanke hierzu ist wie folgt:

- Ich lege eine Security Group an, in die ich die betroffenen Benutzer als Mitglieder aufnehme
- Ich lege eine Security Group an, in welche ich die entsprechenden Computer mit aufnehme
- Beides trage ich in die passende GPO ein

Nun sitze ich jedoch vor dem Group Policy Management Editor und finde keine passende GPO welche mir hier helfen koennte. Ja, gegoogled habe ich auch schon =D

Ich moechte den Usern NICHT Zugriff auf alle System im Unternehmen geben und ich wuerde gerne mit einer Gruppe fuer die Computer Objekte arbeiten da unsere Server/Workstations ziemlich in den verschiedenen OU's verteilt sind.

Viele Gruesse,

Steve
Mitglied: Sorata-Kun
27.09.2010 um 14:47 Uhr
Hi,

würde es nicht langen auf den entsprechenden Servern der jeweiligen Gruppe Zugriff per RDP zu gestatten?
Über GPO wüsste ich jetzt auf anhieb auch nicht wo ich das einstellen soll.

Du könntest in der lokalen Richtlinie des PC`s für bestimmte Benutzer die Anmeldung per RDP konfigurieren.

Gruß
Sorata
Bitte warten ..
Mitglied: FakeAccount
27.09.2010 um 14:59 Uhr
Hi Sorata,

leider sprechen wir hier von ca. 100 Systemen, deshalb waere es per Domain GPO viel leichter zu administrieren.
Somit muesste ich naemlich nur an einer zentralen Stelle (im AD) die Gruppenzugehoerigkeit eines ggf. neuen Mitarbeiters der Abteilung einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sorata-Kun
27.09.2010 um 22:21 Uhr
Achso, dass konnte ich deinem ersten Beitrag nicht entnehmen

Dann gleich die nächste Frage von mir, win2k3 oder win2k8 (r2?) Domänen Controller?
Bitte warten ..
Mitglied: FakeAccount
28.09.2010 um 10:33 Uhr
Zwei DC's sind Win2k3 und einer ist Win2k8.
Bitte warten ..
Mitglied: Sorata-Kun
28.09.2010 um 17:16 Uhr
Und das Schema ist win2k3 oder win2k8?

Also ich habe das mit einer Richtlinie wie folgt gelöst:

Ich habe ein GPO Objekt erstellt ( z.B. allow_rdp ) und habe hier lediglich in dem Punkt Computerkonfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten - Anmelden über Terminaldienste zulassen die entsprechende Sicherheitsgruppe hinzugefügt. ( Dies bezieht sich auf ein Windows 2008 Schema!! )

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Gruß
Sorata
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Benutzer Rechte auf Netzwerkadaper geben
gelöst Frage von joehuabaWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch. Wir haben eine Windows Domäne im Einsatz. Gibt es ...

RedHat, CentOS, Fedora

Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

Windows Server

AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben

Frage von conym18Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben eine AD mit unterschiedlichen Standorten und dadurch unterschiedlichen OUs. Nun soll ein Benutzer erhöhte AD "Bearbeitungsrechte" ...

Windows Server

RDP Remotedrucker per GPO (Computerrichtlinie) für bestimmte Computer Benutzer ?

Frage von scout71Windows Server1 Kommentar

Hallo Forum, auf unserem Terminalserver habe ich in der Terminalserver Konfiguration die Windowsdrucker (Umleitung) aktiviert (Haken bei Deaktiviert entfernt) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...