Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Geht ein Ping nur mit gleicher Subnetz-Maske?

Mitglied: cMaster

cMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 21:55 Uhr, 10765 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab jetzt ewig gesucht, warum ich nicht mittels des Computernamens, sondern lediglich via IP, auf meinen zweiten Computer zugreifen kann...

PC1:
- IP: 192.168.1.151
- Subnetzm.: 255.0.0.0

PC2:
- IP: 192.168.1.161
- Subnetzm.: 255.255.255.0

Ich habe jetzt versucht von PC1 den PC2 anzupingen bzw. per WExplorer drauf zuzugreifen, jedoch ohne Erfolg... Nach dem Umstellen der Subnetzmaske auf PC1 zu 255.255.255.0 ging dann plötzlich alles wunderbar... Warum geht das nur, wenn die Subnetzm. auf beiden identisch ist? Die Einstellung auf PC1 müsste doch (zumindest meinen Kenntnisstandes zufolge) i.O. sein, um auf PC2 zugreifen zu können, oder nicht? ( Der Zugriff über die IP-Adresse hat ja auch geklappt, aber halt nicht mittels des Computernamens !? )

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank

Gruß Stefan
Mitglied: dog
12.07.2011 um 22:04 Uhr
Wenn du per NetBIOS auf den Namen eines Rechners zugreifen willst sendet Windows eine Broadcast-Nachricht um den PC zu finden.
Die geht an die Broadcast-Adresse des jeweiligen Subnetzes.

Bei deinem Beispiel sind die Broadcast-Adressen:

PC1: 192.255.255.255
PC2: 192.168.1.255

Klar, warum die sich also über die Namen nicht finden können?

Der Zugriff über IP klappt, weil da nur relevant ist ob zwei IPs im selben Subnetz liegen und egal wie rum du dein Beispiel drehst liegen beide IPs in einem gemeinsamen Netz (und zwar so lange bis einer der beiden eine kleinere Subnetzmaske als 255.255.255.252 bekommt).

Die Antwort von Indrador ist schlicht falsch!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.07.2011 um 22:05 Uhr
Hallo,

das mit den Subnetzen ist so zwar nicht geschickt, aber sicher nicht ursächlich. Beide Hosts gehen davon aus, dass der jeweils an andere im gleichen (/gemeinsamen) Netz liegt. Somit passt das Routing.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Indrador
12.07.2011 um 22:07 Uhr
PC2 kann auf den Ping schlichtweg nicht antworten weil PC 1 über sein Netzwerk bzw. gateway 192.0.0.0 bzw. 192.0.0.1 sendet.
Dass PC 1 und 2 im gleichen Class C Segment liegen also 192.168.1.x ist vollkommen egal 1 geht übers defaultgateway und das kennt 2 einfach nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
12.07.2011 um 22:12 Uhr
Aha.

Vielen Dank euch Dreien ;)

Hab da jetzt ewig nach dem Problem gesucht und mich gewundert, warum da nichts ging :D Deshalb wollte ich das jetzt einfach mal wissen, wie das zusammenhängt, aber erscheint mir jetzt irgendwie als logisch.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.07.2011 um 22:22 Uhr
Hallo,

Wenn du per NetBIOS auf den Namen eines Rechners zugreifen willst sendet Windows eine Broadcast-Nachricht um den PC zu finden.
Die geht an die Broadcast-Adresse des jeweiligen Subnetzes.
da hast du wohl recht. Ich habe mich auf Ping & Subnetze verrannt, und dabei die Geschichte mit der Namensauflösung mal eben ganz übersehen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.07.2011 um 08:36 Uhr
Hallo,

...über sein Netzwerk bzw. gateway 192.0.0.0 bzw. 192.0.0.1 sendet...

Wo hast ud die Information her das 192.0.0.0 oder 192.0.0.1 das Gateway ist?
Wobei 192.0.0.0 als Gateway garnicht möglich ist! Es handelt sich um die Netzadresse die keinem Gerät zugewiesen werden kann.

...im gleichen Class C Segment..

Die Einteilung der IP Adressen in Klassen wurde 1993 im Rahmen der Umstellung auf CIDR abgeschafft.
Die Einteilung in Klassen A -F ist also nicht mehr zu verwenden und sollte schnellst möglich aus dem Gehirn gelöscht werden.

Außerdem wird innerhalb eines Netzes zur Kommunikation kein Gateway benötigt da sich die Maschinen an Hand der MAC Adresse und des ARP Tables kennen.

Darüberhinaus noch der Hinweis an den TO, die Maske 255.0.0.0 ist hier sowieso bedenklich ,
192.168.x.x ist gemäß RFC 1918 eine private IP Adresse mit der Maske 255.255.0.0. daher mischt du hier in diesem Fall private und öffentliche Adressen.
Das gibt im Zweifelsfall richtig Stress.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Suche Subnetz Maske
gelöst Frage von Herbrich19Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, Ich hätte gerne das Subnetz 10.140.0.0 - 10.149.255.255 Welche Subnetz Maske / CDIR währe dass dann? Gruß an ...

Netzwerkgrundlagen

Gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen?!

gelöst Frage von manotadaNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit IP-Adressierung, Subneting etc. Dabei ist mir eine Unklarheit in den Sinn gekommen, ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Heimnetz und Firmennetz - gleiches Subnetz

Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe ITler, einer meiner Kollegen hat in der Firma eine VPN Firewall und dahinter die Netzwerkadresse 192.168.1.X. Leider ...

Router & Routing

2x VPN mit gleichem Subnetz an Monowall

gelöst Frage von JingkoRouter & Routing6 Kommentare

Guten Abend, hab schon wieder eine Frage: Ist es möglich, 2 VPNs mit den gleichen Subnetzen in das lokale ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...