wowo68
Goto Top

Gelöschte VM im vmstorage wiederherstellen

Guten Morgen,

mir ist gestern Abend ein Fehler passiert.

In unserer VM Ware ESXI 5.1 Umgebung wird der Platz langsam eng. Es kam eine Fehlermeldung dass nicht genügend Speicherplatz für die Virtuelle Festplatte -0001.vdmk zur Verfügung steht. Es war eine unbenutzte alte Acronis VM da, die ich aus der Bestandsliste sowie von der Festplatte gelöscht habe. Danach wollte ich die VM starten aber es kam die Fehlermeldung.

" Server** auf localhost.localdomain kann nicht eingeschaltet werden: Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten:

Fehlermeldung von localhost.localdomain: Die Festplatte '/vmfs/volumes/4cd6a2df-172706e4-45ac-001b2-1791a2b/Server01/Server01-000001.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.


Danach habe ich versucht die *.vdmk in eine neue VM einzubinden, aber es kam derselbe Fehler. Nun vermute ich dass in der gelöschten Acronis VM irgendwelche Dateien drin waren die für die wichtige VM nötig sind. kann ich das Verzeichnis im VM Storage wiederherstellen? oder hat jemand einen anderen Tipp?
Vorab vielen Dank, Wolfgang

Content-Key: 370475

Url: https://administrator.de/contentid/370475

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2018 at 07:26:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Backup einspielen, gut ist. Achso, der Backupserver wurde ja gelöscht -> Ab zum Datenretter.

VG
Member: wowo68
wowo68 Apr 07, 2018 at 09:36:11 (UTC)
Goto Top
ich habe einen Screenshot beigefügt. Die Server01.vmdk ist ja aber vorhanden.
Was mich wundert ist dass die Größe der Festplatte bei den VM Einstellungen 0 MB anzeigt. wenn ich auf zb 400GB hochstelle wird dies nicht gespeichert.
screenshot
Member: HeinzH
HeinzH Apr 07, 2018 at 10:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau Dir mal nach dem Einbinden der VM die Hardware Eigenschaften über "Einstellungen bearbeiten" an. Da könnten noch einige Snapshot Festplatten eingebunden sein, die Acronis für Backups genutzt hat.
Die einfach entfernen und dann sollte die VM wieder starten.
Gruß
Heinz
Member: wowo68
wowo68 Apr 07, 2018 at 10:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Heinz,
danke für den Tip, aber es sind keine Snapshotfestplatten eingebunden. die gesuchte vmdk wird nicht gefunden. die im server01 verzeichnis scheint er nicht zu wollen


Fehlermeldung von localhost.localdomain: Die
Festplatte
'/vmfs/volumes/4cd6a2df-172706e4-45ac-001b2-
1791a2b/Server01/Server01-000001.vmdk' oder
eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie
angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Fehler
07.04.2018 12:09:20
Server01
root


Gruß
Wolfgang
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2018 at 21:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wowo68:
Es war eine unbenutzte alte Acronis VM da, die ich aus der Bestandsliste sowie von der Festplatte gelöscht habe. Danach wollte ich die VM starten aber es kam die Fehlermeldung.
Du hast die VM doch gerade erst gelöscht. Warum/wieso willst du diese dann Starten?

Die Festplatte '/vmfs/volumes/4cd6a2df-172706e4-45ac-001b2-1791a2b/Server01/Server01-000001.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Mal komplett gelesen, besonders das was nach dem komma steht? Das oder eine der Snapshot-Festplatten... sollte dir doch etwas zu denken geben face-sad

Danach habe ich versucht die *.vdmk in eine neue VM einzubinden, aber es kam derselbe Fehler. Nun vermute ich
Nicht vermuten sondern dir Wissen verschaffen und sich mal mit Snapshots beschfäftigen und wie diese zu handhaben sind bzw. wann kann ich die gefahrlos löschen (falls die nicht vom ESXi selbst gelöscht werden)?

kann ich das Verzeichnis im VM Storage wiederherstellen?
Deine Datensicherung bemühen und deine VM wiederherstellen.

Gruß,
Peter