Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GEMA-Lizenz

Mitglied: Marco1986

Marco1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2007, aktualisiert 01.06.2007, 6352 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum Thema Gema-Lizensen. Bei Youtube & Co sieht man immer wieder, dass Privat-Videos hochgeladen werden, wo auch Gema-lizenzierte Musik als Hintergrundmusik verwendet wird. Braucht man für so was denn keine Gema-Lizenzen zu zahlen (wird ja öffentlich public gemacht)? Ich habe für meine Homepage ein Intro gebastelt, indem ich ein von der Gema lizenziertes Musikstück abspiele und zwischendurch immer Kommentare reingebastelt habe. Muss ich hierfür auch zahlen?

Gruß, Marco
Mitglied: Guenni
29.05.2007 um 08:01 Uhr
@Marco1986

Hi,

hier kannst du dich informieren.

http://www.gema.de/musiknutzer/herstellen/internet/websites.shtml

Denn wer sollte es besser wissen, als die GEMA

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
29.05.2007 um 08:01 Uhr
bei youtube und & handelt es sich schlichtweg um illegales vorführen von urheberrechtlich geschützter musik...

was du auf deiner homepage als intro machst ist dir überlassen... wa smeinst du mit lizenziert... die gema will ja gebühren pro vorführung oder so haben.. haben die überhaupt tarife für webseiten-hintergrund-beschallung?? weil ansonsten wäre es richtig richtig teuer...
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
29.05.2007 um 08:19 Uhr
@Bandit600

Hi,

...
was du auf deiner homepage als intro machst
ist dir überlassen... wa smeinst du mit
lizenziert... die gema will ja gebühren
pro vorführung oder so haben.. haben die
überhaupt tarife für
webseiten-hintergrund-beschallung?? weil
ansonsten wäre es richtig richtig
teuer...

Genau auf so einen Kommentar hab ich gewartet.

Es ist ihm nicht überlassen, was er auf seiner Homepage macht.

Und warum fragst du ihn, ob die GEMA überhaupt Tarife dafür hat? Er wollte doch
wissen, ob es im Forum jemanden gibt, der es weiß!!!

Aber für dich extra auch noch mal der Link:

http://www.gema.de/musiknutzer/herstellen/internet/websites.shtml

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
29.05.2007 um 08:21 Uhr
Genau auf so einen Kommentar hab ich
gewartet.

schön, wenn man eine erwartung erfüllen kann...

und JA, ich habe es kapiert!!
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.05.2007 um 08:22 Uhr
Hi,

ich würde sagen, offiziell müsstest Du das bei der GEMA registrieren.
Das hängt aber sicher von der Popularität Deiner Webseite ab, ob die GEMA das
interessiert oder nicht. Ich würde möglichst keine geschützten Lieder oder Auszüge aus Liedern
auf einer Webseite abspielen, nur um eventuellen Ärger zu vermeiden.
Bei Youtube und Konsorten ist das definitv illegal.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Deichgraf17
01.06.2007 um 13:46 Uhr
Die GEMA hat Tarife für soetwas.

Als Musiker muss ich das ja wissen
Die GEMA verlangt auch Gebühren von uns, wenn wir zB auf einer Bandpage Musik zum download oder reinhören bereitstellen würden.
MySpace ist davon ausgenommen, da dort scheinbar schon Verträge mit Verwertungsgesellschaften existieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Audio

Radio Stream verteilen im Lan. Gema fällig?

Frage von Chicky0815Audio18 Kommentare

Hallo zusammen, um im LAN einen Radiostream zu verteilen gibt es ja viele Softwareangebot, z.b. den VLC Player. Wir ...

Windows Server

Remotedesktopverbindung ohne Lizenzen

gelöst Frage von hakkakaWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich bei einer Remotedesktopverbindung auf einen Server 2012 den Fehler bekommen: ...

Microsoft

RD-Lizenzen

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft6 Kommentare

Hallo, nur mal ne kurze Frage: ich hab hier auf meinem Server die Remotedesktopdienste installiert (Terminalserver) und dazu diese ...

Windows Server

W2k12r2 lizenzen

gelöst Frage von oversizzedWindows Server3 Kommentare

Hallo, kurze Frage bezüglich Lics. Wir sind gerade dabei auf w2k12r2 umzuziehen. Wir haben 2 HV-Hosts auf denen jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...