haering
Goto Top

Gemeinsame Kontakte (Sharepoint,Outlook,Exchange,LDAP) Frage

Hallo miteinander, ich hoffe ihr könne mir Tipps und Hilfe geben zu folgenden Problem.

Wir setzen einen SBS 2011 ein der als Eierlegende Wollmilchsau alle Dienste in unserem Netzwerk übernimmt die so ein SBS mit sich bringt.

Momentaner Stand:

Kontake per Sharepoint an alle Nutzer per Outlook verteilt.
DMS per Sharepoint eingericht.
Exchange übernimmt die Mailkonfiguration.

Ich habe folgendes vor.

Ein Multifunktionsgerät per LDAP Schnittstelle mit unserem Server kontaktieren zu lassen.
Gibt es eine Möglichkeit per ldap die sharepointkontakte ansprechen zu können, denn da sind unsere ganzen Kontakte gespeichet. Auf öffentliche Ordner wollten wir nicht setzen im Exchange.
Ich hoffe es gibt die Funktion ansonsten bitte ich um Tipps wo ich mein Kontakte speichern soll das ich diese per ldap von MF-Gerät abrufen kann und natürlich parallel auch in Outlook zu verfügung stehen.
Ins globale Adressbuch kann und soll man ja nicht speichern.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt einen LDAP-Server zu installieren jedoch funktioniert Openldap nicht auf 64 bit.

Ich bin für sämtlich tipps dankbar die uns ein einheitliches Kontaktmanagent gestatten das per ldap zur Verfügung steht.

Als Notlösung ware ein Verzeichnisdienst von nöten das als LDAP Server funktioniert jedoch nicht billig ist und wir eigentlich vermeiden wollen(Stichwort Metadirectory bzw. Virtualdirectory).

Danke

Grüße

tobias

Content-Key: 197023

Url: https://administrator.de/contentid/197023

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 15, 2013 at 15:22:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wird so, wie Du das planst, mit Bordmitteln nicht gehen. Metadirectory wäre eine Möglichkeit ...

LG, Thomas
Member: Haering
Haering Jan 16, 2013 at 11:39:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist aber Schade.

Da werd ich mir wohl alternativen Überlegen müssen wie ich das hinbekomme, ohne wieder tief in die Tasche greifen zu müssen. Bin gerade am überlegen ob ich nen minimal Linux in Hyper-V einbinde und dort nen ldap drauf mache. Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

Finde es nur komisch das Mircosoft so ihren Sharepoint anpreist jedoch keine ldap funktionen zur Seite stellt.

Falls es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.

Grüße

Tobias