gnome-ro
Goto Top

Gemeinsame Nutzung von USB Geräten im Netzwerk

Gibt es eine Möglichkeit.....

ein USB Endgerät (keine Drucker und keine HDD Platten) im Netzwerk von zwei oder mehreren Computern aus zu nutzen. Mein Kollege meinte das es geht. Hintergrund der Geschichte ist die Kundenanfrage ob es möglich wäre das er seinen SmartCard Reader von seinem Home Office Platz aus auch auf dem per Remote Desktop verbunden Firmenarbeisplatz einsetzen kann. (Verschlüsselter VPN Tunnel ist vorhanden) Hat da jemand einen Ansatz oder kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist???

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 44953

Url: https://administrator.de/contentid/44953

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Nov 21, 2006 at 11:01:39 (UTC)
Goto Top
Du kannst das Laufwerk des Kartenlesers in Einem Netzwerk wie jedes andere Laufwerk auch freigeben.

miniversum
Member: Gnome-Ro
Gnome-Ro Nov 21, 2006 at 11:13:14 (UTC)
Goto Top
Danke, war vielleicht undeutlich ausgedrück von mir. Es geht dabei um ein Chipkartenlesegerät
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 21, 2006 at 11:20:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt USB- Server, an die man Festplatten, Scanner, USB- Cams etc. anschließen kann. Es gibt aber meines wissens keinen, der alles kann, also entweder Platten oder...
Rein theoretisch könnte es funktionieren, um das rauszufinden, sollte man am besten zu einem Fachhändler gehen und es ausprobieren (lassen).

Gruß - Toni
Member: filippg
filippg Nov 21, 2006 at 13:42:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen generischen USB-Transport über TCP/IP gibt es afaik nicht. Das wird auch vom Protokoll her sehr schwierig (um nicht zu sagen: vom Timing her wohl eher unmöglich). Wenn man einen USB-Printserver oder Fileserver für USB-Platten nutzt, dann verhält dieser sich ja auch nicht wie ein lokal angeschlossenes USB-Gerät, sondern verwendet ein spezielles Protokoll. Und ein solches bräuchtest du auch für den SmartCard - Reader.
Je nach Anwendung, Motivation und Fähigkeiten könnte man evtl. eine Proxy für die API schreiben. D.h. du ersetzt die entsprechende API auf dem Firmenrechner durch eine, die alle ihre Aufrufe an eine gleichartige auf dem Privatrechner weiterleitet (und natürlich umgekehrt die Antworten). Aber das ist wohl auch eher stress.
Frag doch mal beim Hersteller des Drives (oder der verwendeten Software) an, vielleicht hat der ja Lösungen?
Und poste doch bitte das Ergebnis.

Filipp
Mitglied: 60225
60225 Apr 29, 2008 at 06:34:46 (UTC)
Goto Top
gibt es hier schon was neues? Möchte gerne mein USB-Mikro über Remote desktop nutzen.