blast0rz
Goto Top

Gerät an WlanBridge nicht erreichbar

Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum ;)

Ich habe folgendes Problem mit meinem Heimnetzwerk:

Aber vorher eine kleine Übersicht:
Im Keller steht ein Speedport w722v. Der versorgt einen PC mit Internet via Lan ( IP: 192.168.2.101) und einen anderen via Wlan.
Im Wohnzimmer steht ein Speedport w700v. Dieser dient als WlanBridge sowie als Repeater. Das heisst, dass an ihm noch meine xBox360, ein Media Reciever (T-Home) etc. angeschlossen sind. Mit der xBox kann ich ins Internet, sie hat die IP: 192.168.2.102, mit den anderen Geräten gehts auch.

Zur veranschaulichung habe ich hier eine Skizze entworfen : http://img5.imagebanana.com/view/hqxdmw70/struktur.jpg

So, nun wollte ich die xBox mit meinem PC (192.168.2.101) verbinden, um damit Musik, BIlder und Filme auf den Fernseher im Wohnzimmer zu streamen.
Hat nich geklappt, der PC fand dich xbox nicht. Anpingen konnte ich die xbox auch nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage wieso die xBox nicht im Netzwerk gefunden wird.
Die einzige mögliche Erklärung wäre diese: Der Speedport w700v im Wohnzimmer hat DHCP ausgeschaltet und die IP: 192.168.2.200
Der Speedport w722v im Keller hingegen hat DHCP angeschaltet und verteilt IPs von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199.
Wenn der Repeater nun eine IP ausserhalb der DHCP Range hat, kann er nicht im Netzwerk gefunden werden, oder die Geräte die daran angeschlossen sind.
Wobei mir gerade auffällt, dass ich den Speedport w700v mit 192.168.2.200 von meinem PC (192.168.2.101) erfolgreich anpingen kann.

Also ich habe absolut keine Ahnung was hier abgeht.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


mfg.

Content-Key: 131545

Url: https://administrator.de/contentid/131545

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 12, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:19 (UTC)
Goto Top
Keine gute Einführung fürs erste Mal...sorry !
"...Zur veranschaulichung habe ich " Mmmhhh, warst du nichtmal in der Lage beim Thread erstellen den großen und unübersehbaren Button Bilder hinzufügen zu klicken und den Bilder URL zu cut and pasten ???
Was sollen immer diese externen Links die einen auch noch mit sinnloser Werbung zu Browsergames zumüllt wo es hier eine gute Bild Upload Funktion gibt um Bilder in Threads zu bringen ?? face-sad

Der Grund das es nicht geht ist das du WLAN Repeating machst und eben KEIN Bridging weil das die Speedports gar nicht supporten als WLAN Modus.
WDS Repeating funktioniert nur für Wireless Clients nicht aber für kabelgebundene Clients wie deine XBox.
Für die brauchst du einen WLAN Client wie z.B. einen Siemens 108 Repeater der im WLAN Client Modus betrieben werden kann oder einen Client der den WISP Modus supportet. All das können die SP nicht !
Da alle Geräte sich im 192.168.2.0 /24er IP Netz befinden müssten somit auch alle erreichbar und pingbar sein sofern die Windows Firewall (ICMP) das nicht unterbindet (Haken bei "Auf Echo Anforderungen antworten" muss gesetzt sein !). Zumindest ist das aus IP Sicht richtig ! Da die XBox aber kein Windows geschweige denn eine Firewall hat muss sie in jedem Falle pingbar sein.
Vermutlich ist also die Bridge keine Bridge sondern routet irgendwie und macht NAT oder sowas. Um das beurteilen zu können müsste man dein Design genauer ansehen.
Die Aussage "...ausserhalb der DHCP Range hat, kann er nicht im Netzwerk gefunden werden.." ist natürlich Blödsinn, denn DHCP hat damit rein gar nix zu tun, es dient lediglich der automatischen IP Adressvergabe.
Im Gegenteil, dein Vorgehen ist sogar genau richtig gerade Geräten die eine statische Funktion im Netzwerk haben wie APs, Routern, Servern usw. immer statische IPs zu vergeben. Das diese dann nicht im DHCP Bereich liegen dürfen leigt ja auf der Hand um evtl. IP Adress Doppelungen sicher zu vermeiden !
Dort hast du also intuitiv richtig gehandelt und das sollte auch so bleiben. Man könnte es sogar noch auf deine XBox den Media Receiver und den BlueRay Player ausweiten !
Vielleicht hift dir noch #comment-toc3 dieses Tutorial ?!
Generell ist WLAN Repeating eine sehr schlechte Krücke durch die miese Bandbreite (halbiert sich per se durch half Duplex Betrieb !) und andere gravierende Nachteile.
Besser: Kabel legen und wenn das nicht geht ein Power LAN Adapter verwenden !
http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-85-mbit-stromnetzwerk- ...
Member: komiker
komiker Dec 14, 2009 at 15:01:19 (UTC)
Goto Top
Hallo blast0rZ ,

Du hast diese Konfiguration zum Laufen gebracht? Genau diese versuche ich seit Tagen und finde leider keine Hilfe für die Einstellungen....

Hast Du das Problem inzwischen gelöst?

Danke und Gruss
ko
Member: aqui
aqui Dec 16, 2009 at 10:50:07 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt...sie kann auch niemals laufen wenn die Geräte im WLAN Modus nicht den Bridge Modus supporten. Mit WDS Repeating ist das nicht machbar !