usa123
Goto Top

Gericom TFT-Monitor (LC-AE oder MT 1704) flimmert grün

Guten Tag.
Ich möchte euch ein Problem von einem Bekannten schildern.
Es handelt sich hierbei um einen TFT-Monitor von Gericom. Hinten steht „LC-AE“ als Modell, allerdings habe ich im Internet nur einen „MT 1704“ gefunden, der diesem so ziemlich gleich aussieht. Und zwar flimmern/rauschen größere dunkle Flächen (schwarz, dunkelgrau) in einem hässlichen Grünton. Besonders beim Gucken von Fotos ist das sehr störend. Texte Schreiben kann man aber, da man das Flimmern nicht sieht oder es bei kleinen Flächen (Zeichen) nicht auftritt. Besonders beim Booten von WinXP kann man das Phänomen ganz gut beobachten.
Das Gerät wurde schon einen Monat nach Kauf (bei MediaMarkt) eingeschickt, wo es etwa 6 Monate „repariert“ wurde. Nach einiger Zeit trat das Problem wieder auf. Garantie ist wohl nicht mehr drauf.

Was könnt ihr mir da raten?
Ich hab ziemlich schlechte Sachen vom Gericom-Service mitbekommen, kann man dennoch darauf hoffen, dass MediaMarkt sich kulant zeigt?

Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe.

Content-Key: 77974

Url: https://administrator.de/contentid/77974

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 12, 2008 at 22:21:28 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich:
Der Bildschirm hat definitiv einen Hardwareschaden und muss entweder richtig repariert oder ausgetauscht werden. Gehe in den Media Markt und verlange ein Ersatzgerät. Lege dem Verkäufer dort den Fall dar. Falls er dir wieder eine Reparatur aufschwatzen will, sag ihm ganz klar, dass du damit nicht einverstanden bist. Beharre auf einem Ersatzgerät, vor allem ist das Ding ja schon 6 Monate in Reparatur gewesen.

Geh dem Verkäufer richtig auf den Sack (natürlich immer höflich bleiben), bis er dir ein Ersatzgerät aushändigt.
Member: nils-0401
nils-0401 Jan 12, 2008 at 23:15:53 (UTC)
Goto Top
Ich selbst bin mal in den Genuss eines Garantiefalls bei Gericom gekommen. Man hat 8 1/2 Wochen gebraucht, um eine Schraube zu lösen und 2 Rambausteine zu tauschen. Das sagt alles.
Der Schaden am Laptop trat kurz danach erneut auf. Lösung: Ich habe mit einer Säge die Lizenz aus dem Gehäuse entfernt, Festplatte, CPU und DVD-Laufwerk entfernt und den Rest entsorgt!

Versuch es im Media Markt, nimm den Beleg der letzten Reparatur am besten mit. Dann kannst du das direkt belegen. Und wie schon gesagt wurde: nicht abwimmeln lassen. Wenn man lange genug "nervt" bekommt man fast alles hin.

Nils
Member: usa123
usa123 Jan 13, 2008 at 19:00:33 (UTC)
Goto Top
Und wenn er sich doch rausreden kann?
Soll ich mich dann wo anders beschweren, z. Bs. Verbraucherzentrale oder ist das zu viel Aufwand?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 13, 2008 at 19:07:08 (UTC)
Goto Top
Das musst du selbst wissen. Du musst einfach bedenken: Bildschirme sind so günstig wie noch nie, auch gute 22-Zöller kriegt man heute für 500 Fr. (musst du selber in Euro umrechnen). Aber ich denke, es ist den Versuch wert.

Geh mal zu dem Media Markt Fuzzi und berichte uns, ob er sich rausreden konnte oder ob du ein Ersatzgerät kriegst.
Member: usa123
usa123 Jan 13, 2008 at 19:08:34 (UTC)
Goto Top
Ok. Ich werde das dem Bekannten vorschlagen. Dann gehen wir dort mal hin.
Danke für die Hilfe. Ich meld mich, wenn was ist.