lhanduo
Goto Top

Geschwindigkeit des Mauszeigers in RDP-Sitzung ändern?

Kurz zum Hintergrund meines Problems:

Ich habe eine Userin, die auf die Windows Bildschirmlupe angewiesen ist, da sie fast blind ist. Nun ist das Problem, dass die Geschwindigkeit des Mauszeigers zu hoch eingestellt ist. Grundsätzlich einfache Sache... unter Systemeinstellungen Tempo des Mauszeigers heruntersetzen. ABER in der RDP-Sitzung funktioniert das scheinbar nicht. Ich kann die Geschwindigkeit zwar im Fenster einstellen, aber es ändert sich nichts an der tatsächlichen Geschwindigkeit des Mauszeigers... So ist der Rechner für die Nutzerin halt unbenutzbar. Auf den Clients funktioniert die Einstellung tadellos, aber bringt Ihr halt nix...

Kurz zum System: Es handelt sich um einen Windows 2012R2 Terminalserver. Ansicht Systemsteuerung wird über GPO´s eingeschränkt. Falls Ihr noch zusätzliche Infos braucht, dann einfach nachfragen.

Danke schon mal im voraus!

Content-Key: 363181

Url: https://administrator.de/contentid/363181

Printed on: May 8, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Archeon
Archeon Feb 01, 2018 at 13:58:07 (UTC)
Goto Top
Wenn du das an dem Client umstellst, wird es doch mit in die RDP Sitzung übergeben?
Ich habe das gerade mal bei mir nachgestellt und es klappt ohne Probleme.
Win 7 Pro -> Server 2012
Member: LHanDuo
LHanDuo Feb 01, 2018 at 14:11:42 (UTC)
Goto Top
Silly me... war ein Igel TC drunter, das hatte ich nicht gesehen (Rechner steht nicht bei uns im Haus) Habs über die UMS geregelt bekommen, allerdings ist der Verlangsamungseffekt nicht so deutlich zu spüren, wie bei Windows... Sorry fürs fragen...
Member: Archeon
Archeon Feb 01, 2018 at 14:18:35 (UTC)
Goto Top
Alles klar.
Dann bitte, der Übersicht halber, als gelöst markieren.
Member: vossi31
vossi31 Feb 01, 2018 at 17:11:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

außerdem kannst folgendes versuchen:
Dem User temporär Admin-Rechte geben. Mit ihm zusammen anmelden (oder du dich anmelden mit seinem Login). Die Einstellungen in der Systemsteuerung vornehmen. Wieder abmelden. Admin-Rechte entziehen.

Henning