palmuser
Goto Top

Geschwindigkeitsverlust durch FW bei Vigor 2860

Hi,
ich bin dabei, einen VDSL Zugang (nominell 50MBit/s downstream / 10MBit/s upstream) per Draytek Vigor 2860n-plus einzurichten. Wenn ich die Geschwindigkeit mit Hilfe der Seite
http://avm.de/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/
teste, erhalte ich eta 41MBit/s downstream / 8.7 MBit/s upstream.
Wenn ich nun die Firewall aktiviere (noch ohne aktive Regeln, einfach nur global aktiviert), sinkt die gemessene Geschwindigkeit auf 32Mbit/s downstream und die upstream Geschwindigkeit kann gar nicht mehr ermittelt werden.
Ist das normal? Grund zur Reklamation? Oder ist die Box einfach CPU-mäßig unterdimensioniert?
Danke für Einschätzungen

Content-Key: 274657

Url: https://administrator.de/contentid/274657

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jun 16, 2015 at 09:13:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ist das normal?
Ich denke mal schon.
Auch wenn das Teil auf Grund seines Funktionsumfangs schon richtig Geld kostet, so ist der Hersteller doch Made in Taiwan.
Oder ist die Box einfach CPU-mäßig unterdimensioniert?
Die Geräte von der Stange sind meist etwas schwachbrüstig, was CPU und RAM betrifft.
...nicht umsonst ist das bei derartigen Geräten selten in den technischen Daten zu finden.
Eine ordentliche Firewall sollte aber eben schon etwas Power mitbringen, da die CPU schon ein ganz klein wenig rechnen muss.
Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf Chinaböller setze, sondern da immer etwas mit miniITX-Board, ALIX oder APU und pfSense mache.
Da hat dann eben ein 25 MBit-Leitung noch 23,5 MBit, während das bei einer FVS336 ( Processor Speed: 300 MHz) dann so bei 16-18 MBit liegt.
Grund zur Reklamation?
...ob Du damit durchkommst...face-sad
Gruß orcape
Member: Bingo61
Bingo61 Jun 16, 2015 at 10:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo , nutzen auch den Vigor zwar den Vorgänger,
der hat die Opion

evtl steht da etwas, dass nicht dort sein soll?

Bandwidth Management >> Bandwidth Limit

Gruss
Member: palmuser
palmuser Jun 16, 2015 at 16:51:20 (UTC)
Goto Top
Danke für den Kommentar. Nein, Bandwidth Limit ist nicht angewählt (wär ja auch komisch, wenn sich das einfach durch FW Einstellung mit ändern würde).