maxlantha
Goto Top

Gesperrte Dateien von anderen Nutzern schließen?

Hallo liebe Community,
also: Wir haben betriebsintern eine Telefonliste die upgedatet wird. Von der IT Abteilung.
Abends wird diese auf den Server gespielt, damit alle am nächsten Tag auf die neue zugreifen können.
Wenn aber jemand diese Datei im Internen Netz geöffnet hat, dann kann ich diese nicht überschreiben.
Gibt es ein Tool,Script, oder sonst was mit dem ich die "gesperrte" Datei übers Netz abschießen kann, also schließen.
Z. B. mit Admin Rechte oder sonst. Eigentlich müsste ich ja nur den Namen oder die IP der Person sehen sollen und die Funktion zum schließen sollte vorhanden sein.
Weis da jemand einen Rat für mich? Ich hab mich via Google bereits erkundigt und das Tool "Unlocker" gefunden? Kennt das jemand und erfüllt es meine Anforderungen.
Vielen Dank inzwischen.
MfG MaxLantha

Content-Key: 209111

Url: https://administrator.de/contentid/209111

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 04, 2013 at 10:34:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

nimm den eingebauten Befehl net file. Mal
net help file
eingeben.
Member: MaxLantha
MaxLantha Jul 04, 2013 at 10:39:15 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Da ich diesen Befehl nicht kenne, (2. Arbeitswoche ;D ) hab ich dazu bisschen im Internet geschaut.
hab dazu das gefunden;
ACHTUNG, GEFÄHRLICH. Damit können Sie auch die Schreibsperre von Dateien aufheben, die tatsächlich gesperrt bleiben sollen... Eben entsprechend "poor man's trial".... Niemals machen, wenn (Zeitpunkt!) man nicht ABSOLUT SICHER WEISS, DASS NIEMAND DIESE DATEI BEARBEITET.
Mitglied: 110135
110135 Jul 04, 2013 at 10:39:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dir ein GUI lieber ist, dann geht das auch über:

Verwaltung -> Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Sitzungen.

Hier sieht du den User, der die Datei geöffnet hat und kannst die Sitzung schließen.

Gruß,
Florian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 04, 2013 at 10:43:20 (UTC)
Goto Top
Wer sollte die Datei denn bearbeiten? Die tel.-Liste ist doch read-only für Nutzer.
Member: MaxLantha
MaxLantha Jul 04, 2013 at 11:37:00 (UTC)
Goto Top
Ok, danke schon mal so weit.
Also werde ich das mal versuchen.
Noch ein kleiner Zusatz: Super wäre es natürlich, wenn es das automatisch machen würde.
Z. B. Immer am Ende des Arbeitstages. ( Also ich kann die Programmiersprache für den Server nicht, nur Java und HTML, und damit kann ich das ja nicht? )
Also wenn noch jemand vielleicht wissen würde, wie es gehen könnte, dass der Server automatisch die Datei entsperrt bzw. schließt, bevor sie automatisch aktualisiert wird, wäre das super.
Noch dazu zu sagen ist vielleicht, dass das eigentlich nicht meine Arbeit ist, sondern ich lediglich den Kollege unterstütze der (das eigentlich macht) zurzeit beschäftigt ist.
Trotzdem schon mal herzlichen Dank und das Forum hier ist ja besser als erwartet, das erste das mal schnell kompetente Antworten gibt =)
Ich empfehle euch schon mal weiter.
MfG MaxLantha
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 04, 2013 at 12:00:56 (UTC)
Goto Top
Automatisieren kann das der Aufgabenplaner. Mal im Startmenü eingeben, starten und umsehen. Ausführendes Konto des Tasks: am besten System, dann muss kein Kennwort eingegeben werden.
Member: MaxLantha
MaxLantha Jul 04, 2013 at 12:12:16 (UTC)
Goto Top
Ok danke.
Ich arbeit mich hier mal durch. Schauen ob ich es schaffe.
Vielen Dank und wir hören uns..
MfG MaxLantha