Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GigaBit-LAN durch Switch langsam?

Mitglied: piwiOSX

piwiOSX (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 23:30 Uhr, 15321 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein GigaBit-Switch und zwei GB-LAN Karten gekauft. Eine GB-LAN Karte steckt in meinem Server, die andere in meinem Desktop-PC. In das Switch ist auch noch ein WLAN-AccessPoint mit einer LAN-Verbindung von 100Mbits und ein Router mit 100 Mbits.

Meine frage:
Auf welcher Geschwindigkeit läuft jetzt das Switch zwischen dem Server und meinem Desktop??? ist es GigaBit-LAN oder nur 100Mbits???

Achso: Kennt jemand ein Tool womit man die Geschwindigkeit des Netzwerkes zwischen verschiedenen Computern testen kann???

Danke schon mal im vorraus für Antworten

Schriebt bitte Zurück.



MFG.
piwiOSX
Mitglied: 22425
10.01.2006 um 21:56 Uhr
Also wenn mich nicht alles täuscht hast du zwischen deinen Computern dann nur 100Mbits weil der Switch kann ja dann nicht schneller und er ist ja das "langsamste Glied". Daher müssen sich alle nach ihm richten.
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.01.2006 um 22:00 Uhr
Hi, es ist ein GigaBit Switch, nur die AccesPoint und Router sind 100Mbits die PC's habe GB-LAN
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2006 um 22:02 Uhr
Manuel irrt sich
Zwischen Server und Desktop sollte die Verbindung mit GBit laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.01.2006 um 22:10 Uhr
ok wenn das Stimmt ist das cool, danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.01.2006 um 22:12 Uhr
Wie schnell muss den GB-LAN sein??
Womit kann ich die Geschwindigkeit des Netzwerkes testen??
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
10.01.2006 um 23:30 Uhr
1. Die Geschwindigkeit kannst du seit XP im Taskmanager unter Netzwerk in der Auslastung sehen.
2. Dein Server wird keine 1GB bringen. Das Nadelöhr sind die Festplatten. 1GB bekommt man meines Achtens nicht mal mit Raid 0, also Striping und SATA hin. Obergrenze glaube ich liegt bei 800MBit/s. Zweites Nadelöhr ist der PCI Bus an dem deine Karte steckt. Dieser ist mit 33/66 Mhz je nach Board getakten - korrigiert mich, bin nicht mehr auf dem neuesten Stand - dadurch bringt dieser auch nicht die Leistung.
3. Einer hat mir mal erzählt, das Gigabit nur die neuen Bussysteme schaffen (keine Ahnung wie die heisen, vielleicht PCI X, oder so) oder die onboard Karten.
4. Jede Karte die im PCI Bus steckt mindert die Gesamtbreite, da PCI eine Serielle Übertragung ist und sich alle die max. Bandbreite teilen.
5. Der Switch muss "Store and Forward" beherrschen, sonst zieht eine Langsame Karte die Performance des ganzen runter. Sollte aber mittlererweile jeder Switch können.

Genau die Punkte sind es, die mich dazu bewegen, noch nicht upzudaten, da es mit einem Switch und zwei Karten noch nicht getan ist, obwohl ich Raid 10 fahre.

Alles in allem wird dein System funktionieren, es hängt einfach an den Kleinigkeiten, die übersehen wurden

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gigabit LAN
gelöst Frage von remospNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Gigabit Netzwerk einrichten und habe nun eine Frage. Mein Netzwerk umfassst einen Gigabit Router, ...

LAN, WAN, Wireless
Neuer Gigabit-Switch
Frage von mossoxLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Tag, ich bin Inhaber einer Steuerkanzlei und möchte i.R.d. Neueröffnung meine IT aufstocken. Im Moment arbeiten wir virtuell ...

Switche und Hubs

Welches Gigabit Switch und mit oder ohne POE?

gelöst Frage von BrixiusSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Switch. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht ...

Switche und Hubs

Gigabit Switch - Empfehlung

Frage von adm999Switche und Hubs19 Kommentare

Hallo Forum, brauchen einen Gigabit Switch für 1 Fritz!Box, 10 Clients, 2 Server, 2 Drucker Aktuell läuft das ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...