Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GigaBit-LAN durch Switch langsam?

Mitglied: piwiOSX

piwiOSX (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 23:30 Uhr, 15281 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein GigaBit-Switch und zwei GB-LAN Karten gekauft. Eine GB-LAN Karte steckt in meinem Server, die andere in meinem Desktop-PC. In das Switch ist auch noch ein WLAN-AccessPoint mit einer LAN-Verbindung von 100Mbits und ein Router mit 100 Mbits.

Meine frage:
Auf welcher Geschwindigkeit läuft jetzt das Switch zwischen dem Server und meinem Desktop??? ist es GigaBit-LAN oder nur 100Mbits???

Achso: Kennt jemand ein Tool womit man die Geschwindigkeit des Netzwerkes zwischen verschiedenen Computern testen kann???

Danke schon mal im vorraus für Antworten

Schriebt bitte Zurück.



MFG.
piwiOSX
Mitglied: 22425
10.01.2006 um 21:56 Uhr
Also wenn mich nicht alles täuscht hast du zwischen deinen Computern dann nur 100Mbits weil der Switch kann ja dann nicht schneller und er ist ja das "langsamste Glied". Daher müssen sich alle nach ihm richten.
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.01.2006 um 22:00 Uhr
Hi, es ist ein GigaBit Switch, nur die AccesPoint und Router sind 100Mbits die PC's habe GB-LAN
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2006 um 22:02 Uhr
Manuel irrt sich
Zwischen Server und Desktop sollte die Verbindung mit GBit laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.01.2006 um 22:10 Uhr
ok wenn das Stimmt ist das cool, danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.01.2006 um 22:12 Uhr
Wie schnell muss den GB-LAN sein??
Womit kann ich die Geschwindigkeit des Netzwerkes testen??
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
10.01.2006 um 23:30 Uhr
1. Die Geschwindigkeit kannst du seit XP im Taskmanager unter Netzwerk in der Auslastung sehen.
2. Dein Server wird keine 1GB bringen. Das Nadelöhr sind die Festplatten. 1GB bekommt man meines Achtens nicht mal mit Raid 0, also Striping und SATA hin. Obergrenze glaube ich liegt bei 800MBit/s. Zweites Nadelöhr ist der PCI Bus an dem deine Karte steckt. Dieser ist mit 33/66 Mhz je nach Board getakten - korrigiert mich, bin nicht mehr auf dem neuesten Stand - dadurch bringt dieser auch nicht die Leistung.
3. Einer hat mir mal erzählt, das Gigabit nur die neuen Bussysteme schaffen (keine Ahnung wie die heisen, vielleicht PCI X, oder so) oder die onboard Karten.
4. Jede Karte die im PCI Bus steckt mindert die Gesamtbreite, da PCI eine Serielle Übertragung ist und sich alle die max. Bandbreite teilen.
5. Der Switch muss "Store and Forward" beherrschen, sonst zieht eine Langsame Karte die Performance des ganzen runter. Sollte aber mittlererweile jeder Switch können.

Genau die Punkte sind es, die mich dazu bewegen, noch nicht upzudaten, da es mit einem Switch und zwei Karten noch nicht getan ist, obwohl ich Raid 10 fahre.

Alles in allem wird dein System funktionieren, es hängt einfach an den Kleinigkeiten, die übersehen wurden

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gigabit LAN
gelöst Frage von remospNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Gigabit Netzwerk einrichten und habe nun eine Frage. Mein Netzwerk umfassst einen Gigabit Router, ...

LAN, WAN, Wireless
Neuer Gigabit-Switch
Frage von mossoxLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Tag, ich bin Inhaber einer Steuerkanzlei und möchte i.R.d. Neueröffnung meine IT aufstocken. Im Moment arbeiten wir virtuell ...

Switche und Hubs

Welches Gigabit Switch und mit oder ohne POE?

gelöst Frage von BrixiusSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Switch. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht ...

Switche und Hubs

Gigabit Switch - Empfehlung

Frage von adm999Switche und Hubs19 Kommentare

Hallo Forum, brauchen einen Gigabit Switch für 1 Fritz!Box, 10 Clients, 2 Server, 2 Drucker Aktuell läuft das ganze ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...