arvedirmer
Goto Top

Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?

Ich habe folgendes Problem:
Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein Gigabitnetz auf dieser Ebene: Internet (VDSL-100Mbit/sec)->Fritzbox-7490->Gigabit-Switch->Server->4-Arbeitsplätze (verkabelt mit Cat-6, 8-poligen Kabeln). Die Firma expandiert und hat eine Etage im Erdgeschoß dazu gemietet. Hier sollen weitere 4 Arbeitsplätze aufgebaut werden. Die Frage ist also, wie bekomme ich eine Gigabitleitung aus dem 1.Stock eine Etage tiefer. Gebäudeseitig liegen 2 LAN-Anschlusskabel nach unten, sie sind 4-adrig und die Adern 1,2,3, und 6 sind verkabelt, also eine etwas ältere 100Mbit-Verkabelung. Da es zwei Kabel sind, entstand die Idee, ob man die beiden 4 adrigen Kabel für eine 8-adrige Gigabit-Übertragung nutzen kann. Ich müsste also am Beginn und am Ende der beiden Kabel jeweils einen Adapter basteln, damit die Adern 1-8 übertragen werden. Kann das funktionieren oder muss ich doch ein Loch durch die Decke bohren?
WLan funktioniert auch aber mit recht geringer Stärke wegen der dicken Betondecke!

Content-Key: 365054

Url: https://administrator.de/contentid/365054

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: magicteddy
magicteddy 16.02.2018 aktualisiert um 18:11:22 Uhr
Goto Top
Moin,

probier es einfach aus, die Adapter gibt es zu kaufen, sie sind eigentlich für die umgekehrte Arbeitsweise gedacht, aber das kann Dir ja Wumpe sein face-smile Cable-Sharing-Adapter Du schreibst leider nichts über die Spezifikationen und Länge der verlegten Leitungen ...
Du musst damit rechnen das es nicht klappt. Notfalls beide Leitungen zu einer virtuellen 200Mbit Leitung zusammenfassen, siehe Link Aggregation und LACP Grundlagen. Ansonsten bohren.

Grundsätzlich solltest Du noch ein Augenmerk auf Potenzialunterschiede haben, werden beide Etagen aus unterschiedlichen Stromverteilungen versorgt? Hier ist der Elektriker des geringsten Misstrauen Dein Freund und Ansprechpartner.

-teddy
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.02.2018 um 18:50:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ohne lange basteln zu wollen, wuerde ich pruefen ob eine LWL verlegt werden kann. Manchmal klappt das, wenn das alte 4-Adrige (was bei Dir bestimmt eine Telefonstrippe mal war) zufaellig in einem Rohr/Kanal liegt und der selbe Kabelweg fuer das LWL genutzt werden kann. Netter Nebeneffekt des LWL ist das keine Ruecksicht auf die schon genannten Potentialunterschiede genommen werden muss.

Schoenes WE!
BFF
Mitglied: ChriBo
ChriBo 16.02.2018 um 19:11:46 Uhr
Goto Top
Hi,
vergiß es. Es gab nie 4-adriges Netzwerkkabel. Wahrscheinlich wurde 2 paarige Telefonleitung als Netzwerkleitung mißbraucht.
Kann auf kurze Strecken mit 10 Mbit, ggf. auch mit 100 Mbit funktionieren.
1Gbit über zwei 4-adrige Telefonkabel wird zu 99,x% nicht funktionieren, ich würde sogar sagen zu 100% wirst du auf Dauer keine stabile und zuverlässige Verbindung erhalten.
Bohren und LWL Kabel ist das Mittel der Wahl.

CH
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2018 aktualisiert um 20:31:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

vergiß es. Es gab nie 4-adriges Netzwerkkabel.

Doch!

Junger Bub, hast wohl noch nie Cat 3 gesehen.

Außerdem war es eine zeitlang üblich aus einem achtadrigen Kabel zwei 4-adrige Fast-Ethernetleitungen zu machen.

lks

PS: An den TO: Probier die Cable-Sharing-Adapter. Vielleicht hast Du Glück. Oder es ist eh ein gesplittetes 8-adriges. Dann ersetz die Doppeldose durch ein Einfachdose.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.02.2018 um 21:12:18 Uhr
Goto Top
Moin,
warum ziehst Du nicht über die liegenden Altleitungen Cat 6 oder 7 nach unten, oder sind die eingemauert??

LG, Thomas
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.02.2018 um 22:40:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

statt ein Adapter bringt abschneiden und eine neue Cat5e Dose vermutlich mehr.
Oder Kabel nachziehen.

Stefan
Mitglied: Arvedirmer
Arvedirmer 17.02.2018 um 12:55:03 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure Beiträge! Jetzt habe ich erst einmal zu tun! Ich werde erst einmal die Dosen aufschrauben und sehen, welches Kabel wirklich drin ist! Bevor ich da etwas äbdere, bestelle ich mir 2 Cable-Sharing-Adapter und probiere ob das geht. Jedenfalls alles bevor ich bohre!!!! Kabel nachziehen geht auf keinen Fall, es geht um viele Ecken und es sieht nicht so aus, als wenn da Rohre liegen.
Ich melde mich wieder!!
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.02.2018 um 13:44:35 Uhr
Goto Top
Ein richtiges Netzwerkmeßgerät zu leihen ist nicht so teuer.
Wenn die Verdratung korrekt ist, solltest Du damit eine richtige Messung durchführen bevor Du das Produktiv nutzt.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 17.02.2018 aktualisiert um 13:45:58 Uhr
Goto Top
Das ist erstmal der richtige Weg mit den Adaptern. Es gibt sie auch hier:
https://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/RJ45-VERTEILER-2/3/index.ht ...
Auf kurzen Strecken besteht eine gewisse Chance das es klappt sofern die 100Mbit Einzelkabel Cat Kabel sind.
Um eine noch bessere Kopplung zu bekommen macht es ggf. Sinn die Adern der Kabel auf eine gemeinsame RJ45 Dose zu legen wie der Kollege Kittel vorschlägt.
Wenn's scheitert bleibt dir nur die Link Aggregation der beiden 100Mbit Strecken mit 802.3ad / LACP auf 200Mbit, was dann aber deine Switches supporten müssen die beide Etagen verbinden. (Müssen managebar sein).
WLAN oder Power LAN wird scheitern oder nur sehr geringe Bandbreiten supporten wenn es denn überhaupt klappt. Das kannst du also vergessen.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 17.02.2018 um 21:18:54 Uhr
Goto Top
Junger Bub
Danke !
-
auch Cat3 ist 4 paarig, nicht 4-adrig !

Außerdem war es eine zeitlang üblich aus einem achtadrigen Kabel zwei 4-adrige Fast-Ethernetleitungen zu machen.
Ja und.
Die Anforderung ist Gigabit vom 1.OG is EG zu bekommen.
Dies wird mit J-Y(St)Y oä. nicht vernünftig funktionieren.

CH
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.02.2018 aktualisiert um 01:50:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ChriBo:
Es gab nie 4-adriges Netzwerkkabel.
Doch. So z.B. von Siemens mit ihren ICCS Kabelsystem. Auch die Patchpanels ud ndie Dosen hat waren auf nur 4 Adern ausgelegt und auf den Kabeln stand z.B. Siemes ICCS Data. Es gab danach noch weitere aber die hatten dann 87 Adern je Kabel (z.B. ICCS Data 6). Die Kabel waren vor ca. 20 Jahre sehr beliebt bei Siemens Installationen (Habe erst kürzlich so eine Installation (4 Adern pro Leitung Siemes ICCS Data) inkl. Patchfelder und Dosen entfernt (ca. 320 Dosen und nur ca. 1.800 meter Kabel) face-smile Das waren alles 4 Adrige (2 Paare) S-UTP Leitungen und alle waren als RJ-45 ausgeführt.

https://www.itwissen.info/ICCS-integrated-communications-cabling-system- ...

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 18.02.2018 aktualisiert um 14:11:41 Uhr
Goto Top
Es gab nie 4-adriges Netzwerkkabel.
Wie Kollege Pjordorf schon sagt ist das schlicht falsch ! Nicht nur bei Siemens sondern auch in vielen früheren Chinesen Billigkabeln waren nur 4 Drähte gecrimbt. Solche billigen 100Mbit only UTP Kabel gibt es noch zuhauf.
Mitglied: Arvedirmer
Arvedirmer 02.03.2018 um 20:48:36 Uhr
Goto Top
Und tatsächlich funktioniert es! Ich konnte die 4-poligen hausinternen Kabel paarweise zu 8-poligen zusammenlegen und damit GBit übertragen.
Etwas erstaunt war ich, dass der Switch im Erdgeschoss sowohl die 2x4poligen-1GBit-Strecken als auch die 4-poligen 100MBit-Leitungen supportet.
Ich bedanke mich bei Euch für eure kreativen Lösungen!
zwischenablage-2
Mitglied: aqui
aqui 03.03.2018 aktualisiert um 12:02:23 Uhr
Goto Top
sowohl die 2x4poligen-1GBit-Strecken als auch die 4-poligen 100MBit-Leitungen supportet.
Wieso erstaunt ??
Wenn der Switch ein 10/100/1000 Gig Autonegotiation Switch ist (Autonegotiation = automatische Speed Aushandlung) dann ist das doch völlig normal und auf Kupfer Ports schon seit Jahrhunderten so ?!
Warum man da "erstaunt" ist als Netzwerker ist schon komisch ?!
Aber gut wenn nun alles klappt wie es soll ! Das ist ja die Hauptsache.
Und danke fürs Feedback ans Forum face-wink