tommy80
Goto Top

Gleiche Security IDs probleme

Ich habe eine Frage, welche Probleme können bei den Rechnern mit der gleichen SIDs (Security Identifier) in einem Netzwerk entstehen?

Content-Key: 178914

Url: https://administrator.de/contentid/178914

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 14, 2012 at 12:11:32 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß kann es dann zu Problemem bei der Domänen Anmeldung kommen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2012 at 13:10:53 (UTC)
Goto Top
Moin.
Hier steht alles dazu, was man wissen muss: http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.a ...
Member: tommy80
tommy80 Jan 14, 2012 at 19:28:11 (UTC)
Goto Top
Aber der Artikel ist auf English.
Member: Dani
Dani Jan 15, 2012 at 10:22:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
naja... ist eben die Weltsprache im Moment. face-smile Damit muss man sich abfinden.
Ich habe dir hier ein kl. Beispiel.


Grüße,
Dani
Member: BillyBunny
BillyBunny Jan 16, 2012 at 20:32:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

in Domänen kannst Du hier ganz schnell Probleme mit der Vertrauensstellung bekommen.

Aber - gerade auch für Clone-Systeme - gibt es Tools von Microsoft, welche die SSID systemweit ändern können. Damit sind dann - zumindest theoretisch - alle Probleme identischer SSIDs behoben.

Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Tools nicht immer 100%ig sauber arbeiten.
Mir ist das Dingens von Microsoft (new SID oder so ählich) mal unterm Ändern der SSID - was auch ziemlich lange dauert - abgestürzt. Die Folge daraus war, die Hälfte des Systems mit der einen SSID und die
anderen mit der anderen SSID... war dann nicht so toll weil der User zum Teil auf seine eigenen Dateien nicht mehr zugreifen konnte. Dann wirds frickelig für den Admin.

Gut ist aber, dass es meistens funktioniert face-smile , und dass Du die SSID nicht nur neu generieren kannst, sondern auch eine SSID selbst angeben kannst. Bringt den Vorteil, dass eine bereits
bestehende SSID ohne große Probleme auf ein neues System übernommen werden kann.

EInfach mal googeln bzw. der engliche Artikel von DerWoWusste sagt eigentlich alles dazu.

btw: Englisch ist in der IT die Muttersprache face-smile

Gruß
BB
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 17, 2012 at 08:32:09 (UTC)
Goto Top
Das Tool von MS ist auf der jeweiligen Windows CD selbst zu finden, wenn mich nicht alles täuscht, nennt sich das Tool "Sysprep.exe"
Member: BillyBunny
BillyBunny Jan 17, 2012 at 17:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jepp Sysprep macht das auch, setzt aber glaub ich das System komplett zurück. Ne neue SID ist da auch mit dabei.

NewSID is aus den Systernals die ja mittlerweile auch Microsoft gehören.

Gruß
BB