Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst If und GOTO in Batch

Mitglied: Boogieman

Boogieman (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2014, aktualisiert 11:24 Uhr, 1171 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
Ich bringe mir zurzeit das Programmieren per JAVA und Batch bei bin nur bei manchem noch nicht ganz dahinter gestiegen und würde mich über Antworten sehr freuen.

Die Batch um welche es geht soll später eine URL aufrufen die dann ein Backup startet. Die Batch startet dann so mit einer Begrüßung und nimmt die URL als Variable auf, da diese dann noch verwendet wird. Dann soll es halt die URL noch einmal anzeigen und dann per GOTO weiter gehen. Nur das GOTO will nicht... her das script

@echo off
cls

echo Herzlich willkommen
echo -----------------------------------------------------
set /p url=welche URL soll aufgerufen werden?
pause

cls
echo -----------------------------
echo dieser link wird aufgerufen
echo -
echo %url%

rem hier haengt es jetzt ..
set /p antw = Ist dieser Link richtig? (j/n)
if %antw% == "j" goto ja
if %antw% == n goto nein

:ja
echo jaaaa
pause
:nein echo neeein
pause



wieso ist das goto dort falsch? Welche Richtlinien muss ich bei if und goto beachten?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im voraus
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 24.06.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Hallo,

versuch doch mal:
01.
set /p antw=Ist dieser Link richtig? (j/n) 
02.
if "%antw%" == "j" goto ja 
03.
goto nein
Wichtig: die Leerzeichen in Zeile 1, die Anführungszeichen in Zeile 2 - zum Einlesen ins Thema "IF in der Batch" - hier.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
LÖSUNG 24.06.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Hi,

dir fehlen die Anführungszeichen um %antw%

edit: Sorry hab den Post vorher überlesen :/
Bitte warten ..
Mitglied: 0x32f1
LÖSUNG 24.06.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Um das ganze vom Ablauf sauberer zu machen (Fehlerhafte Eingabe abfangen, nach "jaaa" nicht immer "neein" usw. könntest du noch:

01.
set /p antw = Ist dieser Link richtig? (j/n) 
02.
if "%antw%" == "j" goto ja 
03.
if "%antw%" == "n" goto nein 
04.
goto error 
05.
 
06.
:ja 
07.
echo jaaaa 
08.
pause 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:nein 
12.
echo neeein 
13.
pause 
14.
goto :eof 
15.
 
16.
:error 
17.
echo Fehler 
18.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: Boogieman
24.06.2014 um 11:26 Uhr
Super!
Vielen dank für die Antworten und vor allem die Tipps dank euch funktioniert es schon wieder und ich kann weiter machen (y)

vielen vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Boogieman
24.06.2014 um 11:30 Uhr
das goto zu dem beenden ist gut, danke
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
24.06.2014 um 12:00 Uhr
Und um noch sicherer zu sein sollte es:

01.
if /i ...
heißen, damit man auch mal ein J und ein N eintragen kann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Boogieman
24.06.2014 um 12:08 Uhr
sehr gut
danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Dateiabfrage. Wenn älter als dann goto

gelöst Frage von ZunarasBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich bin am basteln und möchte in meiner Batch eine Abfrage einbauen. Hier das komplette Skript: Ich möchte ...

Batch & Shell

Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto

gelöst Frage von ZunarasBatch & Shell4 Kommentare

Schönen guten Tag! ich habe mir ein Script gebastelt. Mehr nach dem Try and Error Prinzip als wirklichem Können. ...

Batch & Shell

"goto" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden

gelöst Frage von Y4nn1ckBatch & Shell14 Kommentare

Morgen, ich schreibe gerade an einem Zufallsgenerator für die Klasse, also an einem, der auswählt, wer dran kommt. Ich ...

Batch & Shell

Wenn XX freier speicher dann goto

gelöst Frage von functionstrutBatch & Shell4 Kommentare

Hallo :-) ich hänge hier irgendwie an einer kleinigkeit und bekomme es nicht hin. ich möchte das wenn 10GB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...