unitet20
Goto Top

GPO Netwerkpfad (kein Laufwerk!) in "Computer" bzw. "Arbeitsplatz" hinzufügen.

Moin Moin!

Ich habe mal wieder eine Frage.
Im Moment mappen wir die Netzlaufwerke per GPO Einstellung.
Das funktioniert soweit auch super.

Allerdings bekommen wir durch neue Standorte bald deutlich mehr Freigaben.

Das Problem ist nun:
Die Anzahl der Buchstaben für die Netzlaufwerke wird vermutlich bald nicht mehr ausreichen.

Nun haben wir gesehen das es bei Windows 7 unter dem "Computer" (ehemals Arbeitsplatz) auch möglich ist Netzweradressen zu mappen.
Mit einem einfachen Rechtsklick => Netzwerkadresse hinzufügen => \\server\ordner
Diese Netzwerkpfade werden dann unter "Computer" und im Explorer wie ein Netzlaufwerk dargestellt - nur ohne Laufwerksbuchstabe.

Nachdem wir hier etwas nachgeforscht haben stellt sich nun heraus das die Laufwerksbuchstaben definitiv nicht notwendig sind.
Heißt: Wir wollen alle Gemappten Netzlaufwerke (bis auf Z: fürs Heimverzeichnis) durch gemappte "Netzwerkadressen" ersetzen.

Frage:
Wie stellen wir das per Gruppenrichtlinien an?
Mit einer GPP Verknüpfungs-Elementen?
Wenn ja => Wie gebe ich den Pfad zu "Computer" an?

Leider habe ich bisher keine Gute Anleitung / Info gefunden wie ich die Netzwerkadressen direkt unter dem "Computer / Arbeitsplatz" mappe...
Jeder ist ja Gewohnheitstier...
Daher wäre es natürlich schön wenn die Benutzer die Pfade an der gleichen Stelle finden wo vorher die Netzlaufwerke waren...
Für eine grobe Anleitung wäre ich dankbar.

Grüße

Content-Key: 257508

Url: https://administrator.de/contentid/257508

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2014 at 13:55:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
Für eine grobe Anleitung wäre ich dankbar
Hier findest Du alles notwendige ... face-wink

LG, Thomas
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 12, 2014, updated at Dec 15, 2014 at 08:54:47 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Hast Du die Frage überhaupt gelesen?

@Unitet20
Das sind ganz einfache Links, die unter

C:\Users\.....\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts

erstellt werden.

E.

Edit:
Das sind keine einfachen Links sondern Symbolic Links. Die erstellt man mit MKLINK. Nur - das darf ein Benutzer ohne Admin-Rechten nicht ....

E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2014 at 14:09:19 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Frage überhaupt gelesen?
Durchaus ... face-wink
Member: Unitet20
Unitet20 Dec 15, 2014 at 09:01:29 (UTC)
Goto Top
Danke.

Ich habe gerade festgestellt das man die UNC Pfade doch recht einfach per GPO unter:
Benutzerkonfiguration => Einstellungen => Windows Einstellungen => Verknüpfungen

mit Speicherort "Netzwerkumgebung" hinzufügen kann. face-smile
Irgendwie habe ich am Freitag den Ort "Netzwerkumgebung" übersehen. ;)