campino86
Goto Top

GPO nur auf bestimmten Clients anwenden

Hallo,

ich habe eine GPO erstellt, welche es erlaubt bestimmten Usern aus einer Gruppe lokale Adminrechte zu erhalten.

Nun würde ich das Ganze aber noch auf vordefinierte Clients einschränken.

Also eine Gruppe Clients erstellt und in der Sicherunsgfilterung die Gruppe hinterlegt( keine weiteren Einträge ).

In der Delegierung ist die Gruppe ebenfalls hinterlegt, sowie alle Domänen Computer.

Leider greift das ganze nicht wie gewünscht.

Wenn ich jedoch einen PC aus der Gruppe explizit in der Delegierung eintrage geht es. Nur in der Gruppenmitgliedschaft nicht,

Hat mir hier jemand eine Tip?

Vielen Dank.

Content-Key: 1346398741

Url: https://administrator.de/contentid/1346398741

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 05, 2021 at 15:06:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
auch ein Computer muss erst sein Sitzungstoken erneuern, bevor er seine neue Gruppenmitgliedschaft kennt. Am einfachsten den Client durchstarten, wenn man ihn in eine Gruppe aufnimmt oder davon entfernt, damit das wirkt.

Alternativ unter der Anmeldung von SYSTEM ausführen:
klist purge
Das geht entweder über einen Scheduled Task oder z.B. mittels PSEXEC.
psexec -s klist purge

E.
Member: erikro
erikro Oct 05, 2021 at 16:44:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

was spricht dagegen, die betroffenen Geräte in eine eigene OU zu packen und dann die GPO nur auf diese wirken zu lassen?

Liebe Grüße

Erik