Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO Standorten zuordnen

Mitglied: lenny4me

lenny4me (Level 2) - Jetzt verbinden

20.09.2010, aktualisiert 15:48 Uhr, 5704 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben in unserer Momentanen Situation 3 Standorte mit jeweils 2 DC'S
alle 6 sind in einer Domain zusammengefasst.

Das mappen der Laufwerke passiert über die GPOs was auch super funktioniert. Nun meine Frage.
Unser DomainAdmin soll immer die Laufwerke des Standortes zugewiesen bekommen in dem er sich anmeldet.
unser AD sieht folgendermaßen aus

OU Domaincontroller : DC1 DC2 DC3 DC4 DC5 DC6
OU Clients -> Unter OU Clients Standort1
OU Clients -> Unter OU Clients Standort2
OU Clients -> Unter OU Clients Standort3

Generell wäre es möglich die "Laufwerks GPO" bei den Clients in der unter OU zu verknüpfen und nur dem Admin lesende Rechte zu geben. Somit sollte das Mapping eigentlich funktionieren.
Allerdings finde ich dies etwas unübersichtlich. Vor allem wenn man dann noch OUs für die Einzelnen DCs anlegen muss um auch da die richtigen Laufwerke zu bekommen.

Gerade habe ich gesehen das es wohl möglich ist direkt den Konfigurierten Standorten GPOs zuzuweisen.


Also nun meine Frage:
Ist es auch möglich diese GPO's Direkt unter Gesamtstruktur -> Standorte zu hinterlegen anstatt unter Gesamtstruktur -> Domains -> mydomain.de?
Wir haben ausschließ0lich win2k8 R2 DCs und die Dom Struktur ist ebenfalls R2

Freue mich auf eure Antworten


Grüße Lenny4me
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
20.09.2010 um 21:14 Uhr
Servus,

Ist es auch möglich diese GPO's Direkt unter Gesamtstruktur -> Standorte zu hinterlegen anstatt unter Gesamtstruktur -> Domains -> mydomain.de?

sicher ist das möglich! Aber AD-Standortrichtlinien haben auch ihre Nachteile. Diese wären z.B. die Übersichtlichkeit oder die Replikation.
AD-Standorte können auch domänenübergreifend sein. Darauf muss geachtet werden, wenn man mit AD-Standortrichtlinien arbeitet.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
22.09.2010 um 07:13 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort.
AD-Standorte können auch domänenübergreifend sein.
Ist bei uns nicht der Fall. Ich werde es mal testen ob die Lösung für mich gangbar ist.

Grüße lenny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO nur auf Standort anwenden
gelöst Frage von BerndPWindows Server14 Kommentare

Servus, haben 3 Standorte und für die habe ich unterschiedliche Laufwerkszuordnung per GPO definiert. Kann ich die Standorte dazu ...

Windows Server

Datumsausgabe in CMD unterschiedlich von Standort zu Standort - GPO Problem

gelöst Frage von K-ist-KWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe Administrator Gemeinde, wollte Anfangs die Frage ja nicht stellen, aber mir fehlt einfach nichts mehr ein. Mein ...

VB for Applications

Zuordnen von indirekt verknüpften Daten

gelöst Frage von LordXearoVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich könnte etwas Hilfe bei der Erstellung eines Skripts ODER einer SQL-Abfrage gebrauchen ( Falls es bereits ...

Windows Server

Aus einem Standort 2 Standorte machen (Exchange, DC)

Frage von HakketasWindows Server1 Kommentar

Hallo! Aktuell haben wir alle Server quasi als Cluster in einem Serverraum. Wir möchten den Serverraum trennen und die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...