Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO verlangsamt bzw. beschleunigt Programmstarts auf Clients

Mitglied: Svengali

Svengali (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010 um 11:03 Uhr, 4051 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: auf einigen Clients (XP) in unserem Netzwerk dauert das Starten von Programmen (z.B. Office, PDF Reader etc.) sehr lange (10 bis 20 sec.). Nachdem ich ein "gpupdate /force" eingebe läuft alles wieder normal. Nur am nächsten Tag tritt das Problem wieder auf und ich müsste erneut ein manuelles "gpupdate" durchführen.
Ich habe keine Idee welche Gruppenrichtlinie hier täglich verstellt werden könnte und für den verlangsamten Start sorgen kann. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?

Wir setzen Windows SBS 2008 ein. Ich habe die ADM zu Office 2007 und 2010 geladen und verteile hier mit einzelne Richtlinien.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Svengali
Mitglied: goscho
20.12.2010 um 14:33 Uhr
Hallo Svengali,
da du ja die ADM konfiguriert hast und diese Einstellungen mittels GPO verteilst, sollte es doch für dich ein leichtes sein, ein RSOP.msc an einem Problemclient durchzuführen.
Dann siehst du doch, welche Richtlinie nicht gezogen wird.

BTW: 10 sec für einen Start eines Office-Programmes empfinde ich nicht als lange. Welche Vorlagen vom Netzwerk müssen denn geladen sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Svengali
20.12.2010 um 15:25 Uhr
Hallo Goscho,

ein RSOP.msc meldet folgende Fehler:

"Folgender Fehler ist in C:\Windows\Inf\AER_1044.ADM in Zeile 30 aufgetreten: Fehler 64 Die Hilfszeichenfolge wurde mehr als einmal angegeben. Die Datei kann nicht geladen werden."

und

"Folgender Fehler ist in C:\Windows\Inf\AER_1028.ADM in Zeile 189 aufgetreten: Fehler 64 Die Hilfszeichenfolge wurde mehr als einmal angegeben. Die Datei kann nicht geladen werden."

Datei AER_1044.ADM:
...
24 CLASS MACHINE
25
26 CATEGORY !!DW20_CAT
27 KEYNAME Software\Policies\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting\DW
28 #if version >= 4
29 EXPLAIN !!DW20_CAT_HKLM_EXP
30 #endif
31 CATEGORY !!GENERAL_CAT
...

Datei AER_1028.ADM:
...
184 CLASS USER
185
186 CATEGORY !!DW20_CAT
187 KEYNAME Software\Policies\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting\DW
188 #if version >= 4
189 EXPLAIN !!DW20_CAT_HKCU_EXP
190 #endif
191 CATEGORY !!GENERAL_CAT

Wie ich es interpretiere ist hier eine Richtlinie sowohl für Benutzer als auch für Computer definiert.

Unsere User scheinen da ziemlich ungeduldig zu sein. Meist dauert der Programmstart auch deutlich länger als 10 sek.. Und da die Programme ja nach dem manuellen gp update sofort starten, ist der verzögerte Start wohl auch nicht der Normal-Zustand.
Es wird lediglich die Normal.dotx aus dem Netz geladen.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Webdav verlangsamt backup
gelöst Frage von markus-soLinux6 Kommentare

Hallo! Ich habe meine ersten Schritte mit webdav aus einem Raspberry Pi probiert und bin hier auf ein Problem ...

Visual Studio

Tastaturabfrage während Programmstart

gelöst Frage von MartinSVisual Studio2 Kommentare

Guten Tag, ich möchte während des Programmstarts meine Tastatur abfragen, ob eine bestimmte Taste gedrückt ist. Diese soll die ...

Microsoft Office

Formel verlangsamt Excel immens

gelöst Frage von grasihuepferMicrosoft Office

Hi Leute Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. Spalte A : 169 verschiedene Handkombinationen aus einem Poker-Kartenspiel Spalte ...

Windows 7

Client zieht keine Computerkonfiguration GPO

Frage von xbast1xWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ein Client (Win 7 64 bit prof) keine GPO für die Computerkonfig mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 4 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 4 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...