Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPT Partition erweitern jenseits von 2TB Win2k3 Server Raid 5 Ohne Formatieren

Mitglied: teardrop

teardrop (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2007, aktualisiert 21:13 Uhr, 9958 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus,

ich habe hier eine Sache auf dem Tisch liegen die mir größere Kopfzerbrechen bereitet, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

OS: Win2k3 Enterprise Server + allen Updates
System Patitionen liegen auf einem Raid 0+1 sind aber in diesem Fall nicht relevant.

Datenpartition:
Controller tekram Raid 5 mit 8 x 500 GB GPT mit NTFS

Verlauf:
Diese Datenpartition bestand aus 3 x 500 GB Platten mit 1 TB Nutzdaten.
Inzwischen wurde diese mit weiteren 5 x 500 GB Platten erweitert.
Im Raidcontroller wurden diese zur ersten Partition hinzugefügt.

In Windows allerdings ist von der Erweiterung nicht zu bemerken.
Wie zu erwarten war wird diese Erweiterung in Windows als nicht zugeordnet deklariert.

Ich muss die Erweiterung aber der 1 partition hinzufügen nur wie.
Als einen Ordner in der 1 Partition wird in diesem Falle nicht akzeptiert.


Mit folgenden Programmen wurden versuche gestartet:
Acronis Disk Director Server 10 kann mit den GPT Daten nichts anfangen und bringt dies auch leider direkt beim Starten zum ausdruck.
Symantec PartitionMagic 8 kommt ebenfalls damit nicht klar.

Wer weiss noch einen Rat.
Für antworten bin ich dankbar.
Mitglied: meinereiner
12.03.2007 um 20:34 Uhr
Das Kommandozeilentool von W2k3 "Diskpart" sollte dir helfen. Da gibt es die Option "expand".
Bitte warten ..
Mitglied: teardrop
12.03.2007 um 21:13 Uhr
JA Danke hat geklappt.
Und ich dachte Diskpart könnte es nicht. So kann ich mich irren.

Hier noch ein kurzer Artikel von MS dazu
Allgemein:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Näheres zur einfachen Erweiterung:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600638.mspx


Also nochmal Danke für die Hilfe, hatte definitiv nicht mit so einer schnellen und günstigen Lösung gerechnet.
DANKE.
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
08.09.2011 um 08:13 Uhr
Hallo,

ich komme da einfach nicht weiter, meine Situation ist fast gleich. Aber bei mir erscheint immer der Fehler:

diskpart kann keine Partition jenseits der 2 TB Marke auf großen MBR-Datenträgern erweitern

...gab es da nicht die 2 TB Grenze?

Danke euch für Tipps.
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
08.09.2011 um 08:58 Uhr
Hi,

ja das habe ich mir eben auch schon angeschaut, muss ich mal gut durchdenken und dann versuchen... wohin nur den Kram Sichern

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RAID 5 erweitern oder vergrössern?
gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Windows Server

Speicherpool in Windows Server 2012 auf RAID 5 erweitern

gelöst Frage von tgkplnWindows Server4 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle im Forum, Ich habe folgendes Problem: Auf eine Windows Server 2012, der als Hyper-V-Host ...

Windows Server

Trotz GPT nur 2TB (Platten haben 4TB)?

gelöst Frage von qualidatWindows Server6 Kommentare

Ich wollte in mein SUN-SAS-Gefäß 5 x 4TB-Platten einsetzen und muss feststellen, dass die Platten unter Windows Server 2012 ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 auf RAID 10 erweitern

gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...