manuel1985
Goto Top

Grafikkarte für 4 Monitore mit Full-HD via DVI oder DisplayPort

Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem System für die Darstellung von Börsenkursen (Trading-PC). Es sollen vier Monitore (22" oder 24") mit Full-HD-Auflösung (1920x1080) angeschlossen werden. Die Grafikkarte sollte mind. 1GB RAM haben.
Die derzeitige Überlegung, ob Notebook oder PC steht noch nicht 100%ig fest.

Eine Notebook-Lösung besteht derzeit aus HP EliteBook 8470p mit Advanced Docking Station. Hier werden je zwei Monitore via DVI und zwei via DisplayPort angeschlossen.

Eine Workstation-Lösung hängt noch an der Grafikkarte.
Die allseits beliebte Frage: AMD oder Nvidia? 4x DisplayPort, 4x DVI, 2x DVI/2xDisplayPort? Eine oder zwei Grafikkarten?

Dieses System ist ja etwa mit einer CAD-Umgebung vergleichbar, von der Grafikpower mal abgesehen. Wie sind eure Erfahrungen dabei? Sind evtl sogar Trader unter euch, die eine entsprechende Umgebung im Einsatz haben?

Berichtet und helft mir mal ;)

Content-Key: 204057

Url: https://administrator.de/contentid/204057

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: shadynet
shadynet Mar 27, 2013 at 17:49:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

also, aus erster Hand ;) für 4-8 Monitore nutzen wir in ausreichender Anzahl nvidia NVS300 (bis max. 6 Monitore, 3 Karten) bzw NVS450 (8 Monitore mit 2 Karten). Jetzt sind die Modelle nicht mehr die aktuellen, die Nachfolger sind dafür ja auch geeignet. Standard-Trading-Applikationen laufen hervorragend auf der 2D-NVS.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben,
Grüße
Daniel
Member: psannz
psannz Mar 27, 2013 at 19:32:19 (UTC)
Goto Top
Sers,

habe in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit Matrox-Karten gehabt. Die aktuelle Baureihe M (2-8x DP pro Karte) sollte für dich passen. Lässt sich auch gut auf mehr Monitore erweitern, einfach noch ne Karte rein. Vor allem wenn es auch eine etwas höhere Auflösung sein darf. Die entsprechenden (auch guten) NVS-Karten sind in etwa im selben Preissegment, wenn auch abgesehn von der 450 üblicherweise nicht passiv gekühlt.

Alternativ gibts dann noch als gescheite Lösung die AMD W600er. Hatte ich allerdings noch nie im Einsatz.

Grüße,
Philip
Member: manuel1985
manuel1985 Mar 27, 2013 at 19:33:28 (UTC)
Goto Top
OK, das ist schonmal was.

Nur zur Info für mich für die Zukunft: wenn ich das ganze mit 3D-Karten bauen will, nehme ich einfach zwei Quadro-Karten, damit ich auf die entsprechenden Ports komme? Also z.B. 2x Quadro 600 (1x DP, 1x DVI)?
Member: shadynet
shadynet Mar 27, 2013 at 19:36:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

jep, so leicht kann es sein.
Die NVS290/295/300/450 sind alle passiv face-smile ansonsten gibts auch Modelle mit Lüfter.