mist
Goto Top

Grafikkarte wird nicht (richtig) erkannt

Guten Morgen,

ich habe hier einen Laptop vor mir (SAMSUNG R540 mit Windows 10home), der seit kurzem automatisch aus geht.
Soweit ich das auslesen konnte, wird er zu heiß (nach ca. 15min. auf > 80°C) und schaltet ab. Selbst mit einer Live-DVD (Ubuntu 17.10, getestet mit >dev/null ) hat sich das Gerät ausgeschaltet.
Das Temperaturproblem konnte ich mit neuer Wärmeleitpaste und Lüfterreinigung etwas reduzieren - zur Zeit um die 60 und 70°C.

Das nächste Problem ist, dass die Grafikkarte (ATI HD4500 , lt. Gerätemanager) nicht richtig läuft. Soll: 1366x768 Ist: 1024x768.
Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, aber irgendwie funktioniert die Grafikkarte nicht. Unter der Live-DVD bekomme ich die richtige Auflösung angezeigt und gehe somit aus, dass die GraKa noch läuft.

Hat jeman eine Idee, was ich noch testen/versuchen könnte (bevor ich das OS neu aufsetze)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 357534

Url: https://administrator.de/contentid/357534

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2017 aktualisiert um 07:00:42 Uhr
Goto Top
8> Zitat von @MiSt:


Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, aber irgendwie funktioniert die Grafikkarte nicht. Unter der Live-DVD bekomme ich die richtige Auflösung angezeigt und gehe somit aus, dass die GraKa noch läuft.

Da ist kein Beleg, daß die Karte iin Ordnung ist. Laß mal einen Streßtest laufen.


Hat jeman eine Idee, was ich noch testen/versuchen könnte (bevor ich das OS neu aufsetze)?

Nimm mal ein Live-Windows (WindowsToGo, HBCD oder c't-Notfallwindows, notfalls die InstallationsDVD), um zu schauen, ob die Karte da läuft.

Wenn die Kist so heiß wurde, daß die sich zwangsabdchaltet und das schon öfter gemacht hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendetwas schon kaputt.

lks
Mitglied: MiSt
MiSt 08.12.2017 um 07:03:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

8> Zitat von @MiSt:


Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, aber irgendwie funktioniert die Grafikkarte nicht. Unter der Live-DVD bekomme ich die richtige Auflösung angezeigt und gehe somit aus, dass die GraKa noch läuft.

Da ist kein Beleg, daß die Karte iin Ordnung ist. Laß mal einen Streßtest laufen.
Das stimmt, das hast Du recht.


Hat jeman eine Idee, was ich noch testen/versuchen könnte (bevor ich das OS neu aufsetze)?

Nimm mal ein Live-Windows (WindowsToGo, HBCD oder c't-Notfallwindows, notfalls die InstallationsDVD), um zu schauen, ob die Karte da läuft.
Guter Tipp, werde ich heute ausprobieren.

Wenn die Kist so heiß wurde, daß die sich zwangsabdchaltet und das schon öfter gemacht hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendetwas schon kaputt.
Das vermute ich auch.

lks
Danke, Michael
Mitglied: anteNope
anteNope 08.12.2017 aktualisiert um 10:02:04 Uhr
Goto Top
Das nächste Problem ist, dass die Grafikkarte (ATI HD4500 , lt. Gerätemanager) nicht richtig läuft. Soll: 1366x768 Ist: 1024x768. Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, aber irgendwie funktioniert die Grafikkarte nicht.

Könnte vielleicht daran liegen, dass die HD4000 Serie keine Treiber für Windows 10 hat?

clipboard01
Mitglied: MiSt
MiSt 08.12.2017 um 13:52:30 Uhr
Goto Top
Da hatte ich auch schon geschaut. Die GraKa hatte mal richtig funktioniert. Das Gerät ist leider nicht von mir, deswegen kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht. Der "Anwender" ist sich auch nicht genau sicher. Das Gerät wird nicht oft genutzt...
Ich habe mir mal ´ne C´T-DVD gebastelt und probiere das später. We will see...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.12.2017 um 15:24:47 Uhr
Goto Top
Mitglied: MiSt
MiSt 08.12.2017 um 20:33:48 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp. Leider funktioniert das auch nicht.
Jetzt wird sogar die GraKa nicht mehr richtig im Gerätemanager angezeigt. Und es kommt eine Meldung: die datenbank der konfigurationsregistrierung ist beschädigt
Eine Reparatur mit DISM und SFC habe ich auch schon versucht.

Hier auch eine andere Link (als Vergleich zu dem 2 MS-Links)
http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/grafiktreiber-fuer-window ...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Reg. noch reparieren kann?
Ich versuche in der Zwischenzeit mal mit einer 2ten HDD ein neues/frisches Win10 zu installieren. Mal gucken, ob die Graka da richtig angesprochen wird.
Mitglied: MiSt
MiSt 08.12.2017 aktualisiert um 21:23:28 Uhr
Goto Top
So, Installation ist durch und so wie es ausschaut, läuft die GraKa. Es laufen noch ein paar Updates, aber ich denke, dass es so weiter geht...

Fazit: verhunztes OS und am besten neu installieren.

Danke für eure Tipps.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.12.2017 um 22:06:49 Uhr
Goto Top
Danke fuer die Rueckmeldung.

Dann hoffen wir das beste, das es so bleibt und nicht ein Treiberupdate per Windowsupdate die Graka wieder "killt".

Nun nur noch den Thread als erledigt markieren.

Danke und schoenes WE.
BFF
Mitglied: MiSt
MiSt 08.12.2017 um 22:15:19 Uhr
Goto Top
ich vermute, dass durch dem temperatur-"absturz" sich das System verabschiedet hat. Manmal hilft dann wirklich nur eine neue Installation....