shardas
Goto Top

Grundsatzfragen RemoteApp (Server 2008R2)

Liebe Forenmitglieder,

ich beschäftige mich seit neuesten mit dem Remotedesktop-Host bzw dessen Features. Dazu bin ich auf die RemoteApp Funktion gestoßen.

In einer Firma mit mehreren Standorten verbinden sich alle Clients (ohne ADS Anbindung) über VPN mit den Terminalservern. Um auch am lokalen Desktop arbeiten zu können wird jeder Desktop zusätzlich mit Office ausgeliefert. Die Frage ist recht simpel, dabei habe ich keine Antwort im Internet gefunden:

Kann ich das auf den Terminalservern installierte Office verwenden und als Remoteapp installieren damit die Clients dieses Office verwenden?
Damit würde man die Office-Desktop-Variante nicht mehr benötigen?

Benötigt man hierzu separate RD-CALs?

In wie fern würde das Auswirkungen auf die Bandbreite haben (ca 40 Clients pro RDP-Host)?

Vielen Dank für das geteilte Wissen face-smile

Content-Key: 208100

Url: https://administrator.de/contentid/208100

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 17, 2013 updated at 08:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Antwort ist eigenlich recht simpel und findet man auch immer wenn man nach RDS Lizenzierung sucht.

Die Lizenzierung erfolgt eigentlich immer über den zugreifenden Client. Daher, wenn auf dem Client eine Office Lizenz vorhanden ist, dann darf mit dieser auf den Terminal Server zugegriffen werden. Voraussetzung, es muss sich um die gleiche Version handeln, die auch am Terminal Server installiert ist.
Es geht daher nicht, dass am Client eine Office Home & Business Version Lizenz vorhanden ist und am Terminal Server eine Office Professional Plus Version.
Ob jetzt die Office Version auf dem Client installiert ist oder nicht, ist egal. Die Office Lizenz muss nur dem Client zugewiesen sein.

LG Günther