Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppe hat keine Berechtigung zum Schreiben

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2018 um 14:18 Uhr, 287 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wir haben hier ein NW LW auf einem 20012R2 Server.

Nutzer bekommen das per GPO gemappt.
nun geht es um User die auf dem Laufwerk in allen Ordnern nur Leserechte haben (Mitglieder in einer Gruppe).
Auf eine Datei allerdings habe ich dieser Gruppe Schreibzugriff erlaubt.

Wenn nun ein User aus der Gruppe versucht die Datei (XLSX) zu ändern schlägt das fehl, weil keine Berechtigung vorliegt. Der Test effektive Berechtigung verläuft positiv, laut System darf der User (und auch andere) schreiben.
Es gibt keine Einstellungen die den Zugriff verbieten.

Füge ich jeden User einzeln mit den gleichen Berechtigungen hinzu funktioniert das Schreiben...

Was meint ihr dazu? Woran kann das liegen?

danke
CSE
Mitglied: DerWoWusste
12.10.2018 um 14:46 Uhr
Hi.

Wenn der Nutzer gerade eben erst der Gruppe hinzugefügt wurde und sich seitdem nicht neu am PC angemeldet, ist das normal und zu erwarten. Abmelden - anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.10.2018 um 14:59 Uhr
Moin,

welche Rechte hat der User genau auf der Datei? Um Office Dokumente zu ändern, benötigt man Lesen, Ändern, Löschen

lg,
Slainte
Bitte warten ..
12.10.2018 um 15:03 Uhr
@DerWoWusste: die user sind schon einige Tage bis Wochen in der Gruppe.
@slainte: recht einfach. "modify" und all die Häkchen belassen.
Wie gesagt der User gebkommt das LW gemappt (hat auf den ganzen Ordner nur Lesen), aber auf die Datei (Vererbung deaktiviert) gibts "modify".
Bitte warten ..
12.10.2018 um 15:05 Uhr
zusatz: habe mal einen User kopiert zum spielen.

es kommt beim öffnen via Netzlaufwerk "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden" beim Speichern --> Datei gesperrt, später noch mal probieren...

kopiere ich die Datei auf den Desktop geht alles prima :/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 12.10.2018 um 15:08 Uhr
Ah... ich denke, es ist Folgendes passiert:
Du hast eine Officedatei und missachtest unbewusst, wie Office arbeitet: Excel legt beim Öffnen schon im selben Ordner eine versteckte Datei $...an. Da Du dem Nutzer jedoch nur Schreibrechte auf die Datei und nicht auf den ordner selbst gegeben hast, misslingt das und die datei bleibt schreibgeschützt.

Also: gib ihm Schreibrechte auf den Ordner selbst, ohne diese auf die unterliegenden bestehenden Dateien zu vererben.
Bitte warten ..
12.10.2018 um 15:15 Uhr
ui klingt extrem logisch wird getestet.
Bitte warten ..
12.10.2018 um 15:37 Uhr
hinzu kam noch dass es eine freigegbene Excel war, damit mehrere ändern können.
habe nun einen Ordner erstellt und die Berechtigung gesetzt, alles i.o.

wünsche allen Lesern ein schönes WE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Windows Userverwaltung

NTFS Berechtigungen einer AD Gruppe

gelöst Frage von broesel73Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hi, weiß jemand einen Weg (PowerShell, Tool, ) wie ich im AD (Windows Server 2012 R2) herausbekomme wo eine ...

Debian

Schreib-Berechtigung für PHP-Anwendung unter Debian

gelöst Frage von itebobDebian6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit so einer Datei schreiben.php: eine neue Datei erstellen. Das Beispiel oben funktioniert auf dem Webspace ...

Exchange Server

Shared Mailbox Exchange - Berechtigung Gruppe

Frage von fabio84Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, kurze Frage Ziel ist es einer Gruppe Zugriffsrechte auf einen Kalender einer SharedMailbox zu geben. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 15 MinutenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 17 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...