Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppen von Windows Server 2000 auf 2003 kopieren (migrieren)

Mitglied: El-due

El-due (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 6154 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein Windows 2000 Domänencontroller ist an einem Außenstandort in Betrieb. Dieser soll als neues Betriebssystem nun Windows Server 2003 bekommen. Der neue Server soll nur noch als Mitgliedsserver fungieren und Anwendungen, Printserver und FTP bereitstellen. Dienste wie DNS, DHCP usw. werden vom Rechenzentrum bereitgestellt. Der neue Server ist also kein DC (Anmeldung erfolgt ebenfalls über’s Rechenzentrum). Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Gruppen einfach auf den neuen Server kopieren kann, ohne dass dabei Berechtigungen verloren gehen. (ich denke mal ohne DC vor Ort kann ich ja auch gar keine Gruppen auf diesen kopieren, sondern die Gruppen müssen auf den DC im Rechenzentrum kopiert werden?) Gibt es da vllt. irgendwelche Scripte oder etwas in der Art die mir dabei helfen könnten??? Das ganze soll während des laufenden Betriebs geschehen. Könnten dabei Probleme auftreten? Allerdings bleibt der alte Server solange im Betrieb, bis alles ausreichend getestet wurde. Dasselbe Problem gilt für das Kopieren der Login-Scripte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

9d452b48d60192c45137c703f8b7f31e-netzwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Rafiki
21.04.2008 um 21:53 Uhr
Microsoft File Server Migration Toolkit
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/upgrading/nt4/tooldocs/msfsc ...

Sorry, das war zu schnell, mein Kommentar war nnoch nicht fertig.

Dieses kleine Tool Kit von Microsoft hilft die Berechtigungen und ggf auch Servernamen auf den neuen Server zu migrieren so das die Benutzer mit möglichst wenig Problemen weiter arbeiten können.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
21.04.2008 um 22:04 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde das Tool gleich morgen mal ausprobieren. Bleiben bei Anwendung dieses Tools denn die Gruppen usw. auch noch auf dem alten Server bestehen, weil der neue Server erst noch einige Tage in einer Testumgebung getestet werden soll. Ich will also nicht in den derzeitigen Betrieb des alten Servers eingreifen, sondern lediglich alle vorhandenen Daten kopieren. Und kommt es dabei zu irgendwelchen Unterbrechungen des Serverbetriebs? (Darf auf gar keinen Fall passieren!!!)
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
21.04.2008 um 22:30 Uhr
Ach alles kein Problem, einfach blind downloaden, ausführen überall auf weiter klicken und nix lesen. Könnte gut gehen, oder auch nicht.

Das umziehen auf eine neue Domain ist nicht einfach. Bitte lies das Handbuch, auf der oben genannten Webseite gibt es das "downloadable white paper". Im Prinzip geht es so: Auf dem neuen Server startest du das Tool und wirst gefragt von welchem Server du was (Benutzerkonten usw) übernehmen möchtest. Dann liest das Tool diese Informationen aus und erstelt neue Benutzer, Gruppen, shares usw. Dabei wird der original Server nicht verändert. Wenn du aber auch den Servernamen übernimmst werden die Benutzer umgeleitet.
Evtl. müssen aber auch die Clients angepasst werden. Dafür hat M$ einige Scripe und GPO's vorbereitet. Das muss man sich genau überlegen ob man evtl. schneller ist jeden Rechner "zu Fuß" zu besuchen.
Bitte warten ..
22.04.2008 um 08:47 Uhr
Also dort arbeiten 15 Benutzer am Außenstandort, das Problem ist nur, dass die Migration noch diese Woche fertig sein soll... ich glaub da hab ich "zu Fuß" schlechte Chancen. Naja gleich ist Frühstückspause, da besprech' ich das nochmal mit meinen Kollegen. Nochmals vielen Dank, zum Glück gibt es diese Forum^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Windows Server 2003 migrieren Server 2008-2012 Hyper-V

Frage von supertuxHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Physikalische Windows Server 2003 R2 in eine virtuelle Umgebung Hyper-V (2008 bzw. 2012) bringen. Der ...

Windows Server

Windows Domäne Hochstufen - Migrieren

Frage von ThorstenRayWindows Server5 Kommentare

Hallo zuasmmen! Wir stehen bei uns im Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Und zwar haben iwr derzeit noch einen ...

Windows Userverwaltung

SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren

Frage von deeliteWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wir müssen die Benutzer aus einem SBS 2011 in einen Windows Server 2016 migrieren. Da es sich nur ...

Windows Server

AD-Cluster von 2003 auf 2012R2 migrieren

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server6 Kommentare

Hallo, ein Kunden von uns möchte sein AD-Cluster (2 Server) von 2003 auf 2012R2 migrieren. Domäne soll bleiben und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 10 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 13 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...