Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinie für einen registryeintrag erstellen

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2011 um 13:16 Uhr, 3604 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,


ich möchte per Gruppenrichtlinie einen Registrywert eintragen oder ändern.

Leider weiß ich nicht wie man das macht, da ich mit Gruppenrichtlinien noch nicht soviel gemacht habe. Hoffe somit auf eure Unterstützung.

Das was ich bereits gemacht habe ist, auf dem Server einen Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.

Es soll folgender Registryeintrag in geschreiben werden

HKEY\Current_User\Software\\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\Calender\

REG_DWORD

EnableDirectBooking

1 (HEX)

Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wird die Gruppenrichtlinie bei der Anmelund angewendet. Das ist eigentlich Blödsinn, denn es muss nur 1 mal ausgeführt werden.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit den Eintrag einmalig zu setzen, ohne das alles manuell an jedem PC auszuführen müssen?

Gruß
Martin
Mitglied: 60730
12.10.2011 um 13:39 Uhr
moin,

streng genommen....

  • würde ich das schon via Gruppenrichtlinie bauen
  • muß in der Tat der Schlüssel nur einmal gesetzt werden...

Aber...

  • heute schreibst du den key, übermorgen kommt ein neuer kolleg(in)e und dann?
  • Da der key eh im HKCU ist - du "noch" keine erfahrungen im bauen von Vorlagen hast
  • Wir nicht wissen, obs nun adm oder admx sein soll...(Oder besser ob der sympatische Praktikanten von der Strasse holende Marktführer da nicht eh schon eine fix und fertige Vorlage hat)

reg query hkcu\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\Calender\ /v EnableDirectBooking>nul 2>nul || reg add hkcu\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\Calender\ /v EnableDirectBooking /t REG_DWORD /d 1

Ins Loginscript packen - testen - fertig


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
12.10.2011 um 13:57 Uhr
Hallo,

ich bin von selber drauf gekommen und habe den in das Anmeldescript aufgenommen:


regedit /s \\server\Sysvol\domäne\scripts\EnableDirectBooking.reg

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.10.2011 um 14:06 Uhr
Zitat von Marcys:
Hallo,

ich bin von selber drauf gekommen und habe den in das Anmeldescript aufgenommen:
nunja - damit ballerst du den aber wirklich immer wieder rein und wenn du Win7 einsetzt bekommst du Stress... do you really wanna allow import the reg from Share??

Egal - bis es soweit ist, hast du sicherlich schon etwas mehr über die Gruppenrichtlinien gelesen

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2016 Registryeinträge
gelöst Frage von HenereWindows Server8 Kommentare

Servus, wenn ich einen neuen Key eintragen möchte, gibt es 2 Möglichkeiten DWord 32bit und QWord 64bit. Wo ist ...

Windows Server

Änderung eines Registryeintrages per GPO

gelöst Frage von honeybeeWindows Server15 Kommentare

Hallo, folgender Registryeintrag soll per GPO geändert werden: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeviceAccess\Global\LooselyCoupled "Value"="Deny" Aber die Änderung wurde einfach nicht übernommen. Das betrifft ...

LAN, WAN, Wireless

Registryeintrag für Netzwerkstandort ändern

gelöst Frage von Raven90LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallöchen zusammen, wir hatten vor kurzem ein Serverwechsel bei dem das Problem auftrat, dass jeder PC ein neues Netzwerk ...

Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 9 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...