sebastianpro
Goto Top

Gruppenrichtlinie Verwaltung der Firewall am Client aktivieren

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 und hier ist eine Gruppenrichtlinie aktiviert, welche bewirkt, dass die Clients die Windows Firewall aktiviert haben + die Clients selbst die Firewall nicht konfigurieren bzw. deaktivieren können. Wo kann ich aktivieren, dass die User die Firewall selbst verwalten dürfen ?

Danke
Liebe Grüße

Content-Key: 248824

Url: https://administrator.de/contentid/248824

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2014 at 18:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wo kann ich aktivieren, dass die User die Firewall selbst verwalten dürfen ?
Braucht man dazu nicht Adminrechte?

Gruß
Dobby
Member: SebastianPro
SebastianPro Sep 10, 2014 at 18:08:34 (UTC)
Goto Top
Hat der User, es steht unter Systemsteuerung-> System und Sicherheit -> Windows-Firewall

"Zur Ihrer Sicherheit werden einige Einstellungen vom Systemadministrator verwaltet."
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2014 updated at 20:03:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hast Dir die Gruppenrichtlinie vermutlich nicht einmal angesehen, oder? Es ist es wert, sich das mal anzusehen. Da stehen alle Einstellungen sauber aufgelistet und der Firewall-Bereich ist übersichtlich.
Edit: die Firewalleinstellungen finden sich http://batchpatch.com/wp-content/uploads/2011/08/BatchPatch-and-Windows ... (alte Location) oder vorzugsweise (Vista oder höher) hier: http://b2b.cbsimg.net/blogs/windowsfirewallgpofiga0817.jpg
"Zur Ihrer Sicherheit werden einige Einstellungen vom Systemadministrator verwaltet."
Das heißt noch lange nicht, dass man keine Ausnahmen setzen kann. Wenn dem jedoch so ist (keine Ausnahmen möglich), dann würde eben eine genau so lautende Policy in Gebrauch sein.