Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien von Windows Server 2008 R2 für Windows Server 2008 verwenden?

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 12:57 Uhr, 6297 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Windows Server 2008 mit Windows 7 Clients.
Nun möchte ich per Gruppenrichtlinie an den Clients die Explorer Ansicht verändern,
in meinem Fall z.B., dass die Dateiendungen immer angezeigt werden sollen.

Die Richtlinie habe ich auf den Server aktiviert, aber sie greift bei den Windows 7 Clients nicht,
ich denke mal, dass funktioniert wohl nur unter Vista. Mit gpresult /R habe ich geprüft, ob die
Richtlinie überhaupt angewandt wurde, was auch passt. Eine andere Richtlinie klappt auch,
bloß eben leider nicht die Sache mit der Ansicht im Datei Explorer.

Jemand eine Idee, was man da machen kann?

Gruß
TiTux
Mitglied: DerWoWusste
25.02.2010 um 21:29 Uhr
Hi.
Hab's mir angeschaut - sieht aus, als hättest Du Recht. Entweder macht 2008 etwas falsch, oder bei R2 wurde etwas Entscheidendes geändert. Aber - Dir kann geholfen werden, schätze ich
Ich kopier Dir mal den Text aus SYSVOL\sysvol\domain.local\Policies\{GPO-ID}\USER\Preferences\FolderOptions.xml hier rein, zum Vergleich eine Preference Einstellung von 2008 (Vista) und eine von 2008 R2 (Vista and later). Du erkennst schnell Unterschiede.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<FolderOptions clsid="{8AB5F5D7-F676-48ab-A94E-1186E120EFDC}"><GlobalFolderOptionsVista clsid="{DBF1E3CD-4CA2-407c-BE84-5F67D3BE754D}" name="Folder Options (Windows Vista)" userContext="1" changed="2010-02-25 20:09:21" uid="{69A3514C-BFDB-4ACF-8D04-A91B069139A2}"><Filters><FilterOs hidden="1" not="0" bool="AND" class="NT" version="VISTA" type="NE" edition="NE" sp="NE"/><FilterOs hidden="1" not="0" bool="OR" class="NT" version="2K8" type="NE" edition="NE" sp="NE"/></Filters><Properties alwaysShowIcons="0" alwaysShowMenus="0" displayIconThumb="1" displayFileSize="1" displaySimpleFolders="1" fullPath="0" hidden="HIDE" hideFileExt="1" showSuperHidden="1" separateProcess="0" classicViewState="0" persistBrowsers="0" showDriveLetter="0" showCompColor="1" showInfoTip="1" showPreviewHandlers="1" useCheckBoxes="0" useSharingWizard="1" listViewTyping="SELECT"/></GlobalFolderOptionsVista>
<GlobalFolderOptionsVista clsid="{DBF1E3CD-4CA2-407c-BE84-5F67D3BE754D}" name="Folder Options (Windows Vista and later)" userContext="1" changed="2010-02-25 20:18:55" uid="{27E3A0BD-F76F-438D-9E7E-46A68E970EC2}"><Filters><FilterCollection hidden="1" bool="AND" not="0"><FilterOs hidden="1" not="1" bool="AND" class="NT" version="XP" type="NE" edition="NE" sp="NE"/><FilterOs hidden="1" not="1" bool="AND" class="NT" version="2K3" type="NE" edition="NE" sp="NE"/><FilterOs hidden="1" not="1" bool="AND" class="NT" version="2K3R2" type="NE" edition="NE" sp="NE"/></FilterCollection></Filters><Properties alwaysShowIcons="0" alwaysShowMenus="0" displayIconThumb="1" displayFileSize="1" displaySimpleFolders="1" fullPath="0" hidden="HIDE" hideFileExt="0" showSuperHidden="0" separateProcess="0" classicViewState="0" persistBrowsers="0" showDriveLetter="0" showCompColor="1" showInfoTip="1" showPreviewHandlers="1" useCheckBoxes="0" useSharingWizard="1" listViewTyping="SELECT"/></GlobalFolderOptionsVista>
</FolderOptions>

Du brauchst schlicht und einfach nur den Text in Deine xml-Datei übernehmen, somit sind Vista and later versorgt. Willst Du weitere Einstellungen und hast keinen R2, kann ich Dir aushelfen, wenn Du mir sagst, welche.
Edit: ach was red ich... Du hast ja Windows 7, dann kannst Du das ja auch ohne 2008 R2 selbst machen über RSAT. RSAT zieht die benötigten Vorlagen von Deinem Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
03.03.2010 um 17:45 Uhr
Servus,

RSAT kenne ich, aber inwieweit hilft mir das, wenn ich meinem Server 2008 die Richtlinie bekannt machen möchte?
Da ist mir das mit dem Inhalt der XML Datei schon einleuchtender;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.03.2010 um 21:02 Uhr
RSAT von Windows 7 aus ausgeführt bringt dem 2008er "R1" alles bei, was der R2 an GPOs hat. Problem somit gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012R2 KMS Server für Windows 2008 R2 aktivierung verwenden

gelöst Frage von m.weisWindows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgenden Fragestellung. Ich habe einen Windows 2012 R2 Server als KMS Host definiert und möchte ...

Windows Server

Proxy einstellungen werden nicht über Gruppenrichtlinien verteilt (Windows Server 2008 R2).

gelöst Frage von terramontWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem auf meinem Windwos Server 2008 R2 habe ich per Gruppenrichtlinien eingestellt, dass die einzelnen ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Bekannte Dateitypen ein oder ausblenden Windows7 clients, Windows Server 2008 R2

gelöst Frage von sammy65Windows Server15 Kommentare

Hallo mitainander, ich suche die Einstellung für die Gruppenrichtlinie "Bekannte Dateitypen ausblenden" in den GPO. Kann mir jemand helfen? ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 3 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...