v0llmilch
Goto Top

Gute Lösung? Zweigstelle in Netzwerk per VPN integrieren

Standort A: Windows 2003 Server an Netgear FR328S Hardwarefirewal / Router über DSL 2000 an Standort B: Fritz!Box 7170 auf der OpenVPN läuft.

Hallo!

Ich sitze gerade vor einem kleinem "gedanklichem" Problem.
Ich arbeite als Zivi in einem Diakonischem Werk und betreue dort nebenbei auch das Netzwerk. Nun haben wir eine neue Zweigstelle dazubekommen, die nur für Beratungszwecke 2x die Woche geöffnet ist. Diese Zweigstelle soll nun per VPN mit dem Diakonischem Werk verbunden werden.


Standort A (Werk)
Anzahl Clients: 3
Windows 2003 Server -> Netgear FR328S (Hardwarefirewal / Router) -> DSL 2000
Netzwerkkartenanzahl: 1x
Besonderheiten: Der Server ist bereits zum DC hochgestuft, die Clients arbeiten aber noch nicht in einer Domäne, sondern nur mit Netzlaufwerken.


Standort B (Beratungsstelle)
Anzahl Clients: 1 Notebook
Fritz!Box 7170 (mit OpenVPN) -> DSL 2000
Besonderheiten: Auf der Fritz!Box habe ich OpenVPN installiert, da wir keinen extra Server brauchen etc. und das Notebook unserem Chef gehört der keine VPN sachen etc. auf dem Notebook installiert haben möchte.


Situation:
Die beiden Standorte sollen wie gesagt über eine VPN Verbindung verbunden werden.

1. Frage:
Soll ich die VPN möglichkeit vom W2k3 ausnutzen oder auf diesem auch OpenVPN installieren?
(ist glaube ich die einzigste Möglichkeit oder?)

2. Frage:
Sobald der Tunnel steht läuft auch der gesamte Internetverkehr vom Standort B über die VPN und fordert die Daten von der DSL-Leitung von Standort A an. Genau das soll vermieden werden, da der Upload bei DSL 2000 gerade so ausreichend ist. Es soll beim Standort B der eigene DNS / Gateway genutzt werden, so dass die Internetseiten vom eigenem DSL Anschluss bezogen werden, aber dennoch sollen die Netzlaufwerke nutzbar sein. Wie ist das am besten realisierbar? Ich habe etwas von routen gehört, habe aber leider nichts genaueres dazu gefunden.

3. Frage:
Wie findet ihr die Lösung? Würdet ihr eventuel eine andere Lösung bevorzugen?
Was haltet ihr von der Sicherheit der aktuellen Lösung? Es werden diese PresharedKeys genutzt (128 BIT Verlüsselung?!) face-smile.
Die VPN bleibt ja dann die ganze Zeit bestehen, obwohl der Standort B nur 2x die Woche besetzt ist. Welche möglichkeit würde es sonst geben, um die VPN zeitzusteuern?

Mit freundlichem Gruß
Alexander (ein armer Zivi der eure hilfe braucht ;) )

Danke schonmal für eure - hoffentlich zahlreichen - Antworten

Content-Key: 34235

Url: https://administrator.de/contentid/34235

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: neogeo
neogeo Jun 27, 2006 at 21:29:40 (UTC)
Goto Top
hi,

zu 1:

OpenVPN ist zu empfehlen
(Die w2k implementierung ist mist und Openvpn kann meien ich auch nur mit Openvpn
kommunizieren).

zu 2:
ändere das Standartgateway für Standort 2.

zu 3:

http://www.heise.de/security/artikel/52767/0


da die fritzbox aj nach ein paar minuten offline gehwn sollte, wenn kein client mehr anfragen stellt, sollte keine extra zeitsteuerung nötig sein.
Member: v0llmilch
v0llmilch Jun 28, 2006 at 11:52:14 (UTC)
Goto Top
Hmm die Box geht ja nur nach einer Zeit offline, wenn keine DSL-Anfragen kommen, sprich wenn kein Traffic vorhanden ist.

Sollte nun also Mitarbeiter X an sein Notebook gehen und versuchen auf die Netzlaufwerke der Firma zuzugreifen, geht dann die Fritz!Box online?

Und was ist wenn man mit den Laufwerken arbeitet und ne Zeitlang weg ist, z.B. Kaffeepause. Wenn die Box dann das Internet trennt, wäre das mal ne vorprogrammierte Katastrophe face-smile.

Gruß
Member: neogeo
neogeo Jun 28, 2006 at 17:03:06 (UTC)
Goto Top
Ob die Box dann automatisch online geht, liegt wohl an Openvpn,
schau mal in die doku dazu obs automatisch eine Verbindung aufbauen kann.
(nehme an das es geht)

so ne Kathastrphe is das auch nich mit der Kaffeepause.
wird irgendwas kopiert, is ja traffic und nix passiert, und wenn nich is eh egal.
Member: v0llmilch
v0llmilch Jun 28, 2006 at 18:40:39 (UTC)
Goto Top
Ob die Box dann automatisch online geht,
liegt wohl an Openvpn,
schau mal in die doku dazu obs automatisch
eine Verbindung aufbauen kann.
(nehme an das es geht)

so ne Kathastrphe is das auch nich mit der
Kaffeepause.
wird irgendwas kopiert, is ja traffic und
nix passiert, und wenn nich is eh egal.

Es ist eben nicht egal. Sollte sich der Tunnel schließen und man arbeitet z.B. mit Careoffice - so schmiert das Programm ab face-smile.

Deswegen ist es nicht egal.

Ich hab mir schon überlegt, dass man ein Timeout auf 5 Std. setzen könnte.

Gruß