no75000
Goto Top

Gute WLAN-Abdeckung (ggf. mit HandOff) für Privatgebäude

Hallo,

wir haben unser Haus (EG/DG, Holzrahmenbau, Trockenbau innen) um einen Anbau (EG/DG, Poroton außen/innen) erweitert. Für WLAN vielleicht etwas ungünstig, da das Gebäude nun eine L-Form hat , mit Außenkantenlängen von 18 und 14m.

Da bisher nur der Router im EG das Haus versorgte wird das nun schwer, mit einem WLAN-Punkt auszukommen. Unglücklicherweise sind die beiden Wohnzimmer (Eltern und unseres) jeweils am anderen Ende des L, einmal im EG und einmal im DG. Somit machen die Endpunkte eine horizontale Distanz von ca. 22m.

Wie kann man da am Besten und möglichst nicht zu teuer das Haus flächendeckend mit WLAN versorgen, idealerweise mit einer zusätzlichen Outdoorantenne für den Garten.

Ich habe bisher Repeater im Einsatz, die mit separater SSID arbeiten, aber das switchen ist mühseelig, da die Bereiche teilweise doch stark überlappen.

Hat jemande eine Idee - ohne komplette fachliche Ausarbeitung oder so - einfach nur Erfahrungswerte (wenn ich professionelle Leistung in Anspruch nehmen möchte, würde ich dazu mir auch Angebote einholen).

Falls Fragen sind - und die gibt es sicherlich, beantworte ich sie gerne.

Content-Key: 308117

Url: https://administrator.de/contentid/308117

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2016 at 11:40:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

welcher Router und welche Repeater sind aktuell im Einsatz?

Gruß Krämer
Member: No75000
No75000 Jun 24, 2016 at 11:52:56 (UTC)
Goto Top
Aktuell Speedport w724v und als Repeater Netgear WN3000rp
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 24, 2016 at 12:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du Kabel legen kannst dann einfach WLan Sender nach bedarf mit gleicher ssid aufstellen und Netzwerk kabel verlegen.

Wenn nicht dann dLAN, gibt es mit eingebautem WLan.

Als sender kann man z.b. die empfehlen.
https://www.ubnt.com/

Es würden aber auch einfachere reichen.
Wenn du per WLan Telefonieren willst, dann wird's vermutlich etwas aufwendiger bezüglich Roaming.

Aber alles in allem ein einfachen Szenario das hier schon öfter durchgekaut worden ist.
Member: No75000
No75000 Jun 24, 2016 at 12:22:04 (UTC)
Goto Top
In der Tat habe ich die Möglichkeit Kabel zu verlegen und habe von ubnt den unifi AC PRO ins Auge gefasst, war mir aber nicht sicher, ob auch die Lite ausreichend sind.

WLAN.Telefonie kommt nicht in Frage, wollte das über die Gigaset GO100 lösen, da eh mehrere Telefonanschlüsse da sind und bisher die DECT-Abdeckung auch sehr gut ist.
Mitglied: 108012
108012 Jun 24, 2016 at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
In der Tat habe ich die Möglichkeit Kabel zu verlegen und habe von ubnt den unifi AC PRO ins Auge
gefasst, war mir aber nicht sicher, ob auch die Lite ausreichend sind.
Man muss erst einmal alles ausleuchten (WLAN Ausstrahlung und Abstrahlung) und dann sollte man
sich für etwas entscheiden was man denn für einen AP verwendet und vor allem was der für Antennen
besitzt um auch den Garten mit auszuleuchten.

WLAN.Telefonie kommt nicht in Frage, wollte das über die Gigaset GO100 lösen, da eh
mehrere Telefonanschlüsse da sind und bisher die DECT-Abdeckung auch sehr gut ist.
Die Siemens Gigaset DX800A wäre auch gut geeignet und lässt sich auch noch prima erweitern.

Gruß
Dobby
Member: No75000
No75000 Jun 24, 2016 at 12:48:03 (UTC)
Goto Top
Wer hat denn zuhause so ein Desk-Telefon ;)
Wir haben das Gigaset s850a go in Betracht gezogen, da halt auch direkt ans LAN angeschlossen.

Wie kann ich für mich und mit einfachen Mitteln anhand der WLAN-Ausstrahlung und Abstrahlung die richtige Wahl des AP treffen? Gibt es dafür Tools? Also ich kenne meine bisherigen Lücken und Schwachstellen, aber wie weiß ich genau, wie sich die "neuen" APs verhalten.
Member: magicteddy
magicteddy Jun 24, 2016 updated at 13:06:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte beide APs (AC Lite & AC Pro) hier, im normalen Einsatz habe ich keinen Unterschied festgestellt, liegt daran das die Unterstützung für mimo 3x3 bei den verwendeten Geräten nicht gegeben war.
Wenn Dir passives PoE reicht, Netzteil und Injektor sind bei beiden im Lieferumfang enthalten, nimm den Lite spart Geld, wenn Du die Versorgung über PoE Switche realisieren willst nimm den Pro. Wenn Du die Netzwerkleitung von einem AP zum nächsten schleifen willst nimm den Pro, der hat 2 Gigabit Anschlüsse, aber die Stromversorgung musst Du dann wieder über den Injektor realisieren.

-teddy
Mitglied: 108012
108012 Jun 24, 2016 at 13:44:06 (UTC)
Goto Top
Wer hat denn zuhause so ein Desk-Telefon ;)
Wir haben das Gigaset s850a go in Betracht gezogen, da halt auch direkt ans LAN angeschlossen.
Du hast selber von mehreren Telefonanschlüssen geredet und das Telefon hat und kann;
- 10 MSN Nummern verwalten
- Hat drei Anrufbeantworter
- Kann auf 6 Geräte erweitert werden (schnurlose Handgeräte)
- Kann ein Faxgerät mit anschließen und versorgen
- Kann an eine LAN Port mit angeschlossen werden.

Es ist halt eine Basisstation und die kostet klarer weise auch immer etwas mehr als nur ein einfaches
Telefon, nur es bietet auch mehr Funktionen und muss nur da stehen wo der Anschluss bzw. die
Anschlüsse vorhanden sind.

Wie kann ich für mich und mit einfachen Mitteln anhand der WLAN-Ausstrahlung und Abstrahlung
die richtige Wahl des AP treffen?
Gemessen wird in dBi und das kann man vorab ausleuchten dann weiß man wenigstens ob man
zwei oder gar drei WLAN APs braucht.

Gibt es dafür Tools? Also ich kenne meine bisherigen Lücken und Schwachstellen, aber
wie weiß ich genau, wie sich die "neuen" APs verhalten.
Es geht draum bis wohin man welchen Empfang hat und wie gut der ist! Eventuell kann man
auch mittels einer dLAN Lösung die WLAN APs und den Router miteinander verbinden.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jun 25, 2016 updated at 10:38:14 (UTC)
Goto Top
Für WLAN vielleicht etwas ungünstig, da das Gebäude nun eine L-Form hat
Nööö...nicht wirklich ! Alles ne Frage der Anzahl der APs.
Kann man nur hoffen das du so pfiffig und intelligent warst und wenigstens Cat5e Kabel vorverlegt hast um die entsprechenden APs dort im neuen Abschnitt anzuschliessen ?!
möglichst nicht zu teuer das Haus flächendeckend mit WLAN versorgen,
2 oder 3 popelige APs oder WLAN Router die man zum AP gemacht hat:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Idealerweise natürlich APs dessen Antennen extern mit Steckbuchsen angeschlossen sind an die man für den Garten AP eine externe Panelantenne anschliessen kann:
https://www.wimo.com/wlan-richtantennen-aussen_d.html
Fertig ist der Lack !

Repeater zu verwenden ist erheblich kontraproduktiv, da du hier massive Störungen durch das Hidden Station Problem bekommst:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Den Rest besorgt dann das damit erzwungenen half Duplex Verfahren und die Frequenzüberlappung.
Repeater ist das technisch allerschlechteste Verfahren das zu lösen.
WLAN Troubleshooting hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung