power-user
Goto Top

Gutes einfach zu bedienendes VPN gesucht - am besten kostenlos

HI,

VPN-Tools gibts ja in Hülle und Fülle - doch ich suche eins, dass nicht nur einfach zu bedienen ist, sondern am besten auch nichts kostet.

Und nicht nur das Tool sollte nichts kosten... der Dienst an sich sollte kostenlos sein.

Warum ? Weil ich ich nach Skandalen wie WOT und dem Datentausch zwischen WhatsApp und FB gerne mit Tarnkappe surfen möchte,
da ich nicht aufs Internet verzichten will face-smile

Freue mich auf eure Tipps

face-smile

Content-Key: 319822

Url: https://administrator.de/contentid/319822

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 121747
121747 Nov 03, 2016 updated at 05:41:46 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Satz, den du dir ganz groß an die Wand tackern kannst:

Wenn du nicht für ein Produkt bezahlst, dann bist du das Produkt.

Das Problem ist ganz schlicht, dass nichts im Leben kostenlos ist. Das gilt es zu verstehen, dann weißt du auch, dass ein kostenloser VPN Anbieter kaum seriös deine Daten schützen wird, denn in irgeneiner Form will der auch seine Fixkosten deckeln und Gewinn machen. Das gleiche gilt für Messenger, E-Mail Anbieter und alles Andere, was man heute gerne selbstverständlich als "kostenlos" betrachtet. War der Datenaustausch zwischen Facebook und Whatsapp wirklich ein Skandal? Mal ganz Wertungsfrei: Der Schritt von Facebook und Whatsapp ist nur die logische Konsequenz des Geschäftsmodells. Wer das nicht versteht, der versteht das Internet nicht. Bei VPN Anbietern ist das noch mal ein weites Stück kritischer, denn dem vertraust du deinen gesamten Netzverkehr an und hinter vielen VPN Angeboten stecken irgendwelche Privatpersonen die ihr Zeug in Russland oder der Ukraine hosten.

Das du was ändern willst, ist sehr löblich. Wie wäre es denn damit anzufangen, auf kostenlose E-Mail Anbieter zu verzichten und auf Andere Anbieter zu wechseln wo du für Datenschutz auch bezahlst, wie Posteo oder Mailbox.org. Whatsapp ist auch austauschbar. Facebook & co. braucht kein Mensch, einfach alles löschen. Dann wärst du schon mal ein ganzes Stück weiter. Und wenn du dann noch bereit bist gegen Geld deine Verbindungsdaten zu schützen, damit die Seiten nicht allein durch deine Metadaten wissen, wer du bist, kann man sich nach einem seriösen VPN Anbieter in Deutschland, Schweiz oder Österreich umschauen.
Member: Anton28
Anton28 Nov 03, 2016 at 05:39:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

kann mich Deinem Posting nur anschliessen.

Wer glaubt, etwas für nichts zu erhlaten, zahlt mit sich selber.

Ich kann nicht verstehen, woher diese darf nichts kosten Mentalität herkommt.

Ich möcht nicht wissen, was der Fragensteller sagen würde, wenn ich sagen würde:

Arbeite für mich 70 Stunden in der Woche für "nichts".

Aber darüber denkt keiner nach.

Gruß

Anton
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 03, 2016 at 06:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @power-user:

HI,
moin....

VPN-Tools gibts ja in Hülle und Fülle - doch ich suche eins, dass nicht nur einfach zu bedienen ist, sondern am besten auch nichts kostet.

Und nicht nur das Tool sollte nichts kosten... der Dienst an sich sollte kostenlos sein.
aha..

Warum ? Weil ich ich nach Skandalen wie WOT und dem Datentausch zwischen WhatsApp und FB gerne mit Tarnkappe surfen möchte,
da ich nicht aufs Internet verzichten will face-smile
du bist nicht nur geizig, sondern auch völlig unwissend...
hast du etwas zu verbergen ?
was genau willst du mit einem VPN, hast du eigentlich eine ahnung was ein VPN ist ?
anonym surfen kannst du mit hilfe eines Proxys mit VPN und dem Tor dienst zum beispiel....
und ich denke du hast einfach nur keine lust bei google nach "anonym surfen" zu suchen!



Freue mich auf eure Tipps

face-smile
Frank
Member: sabines
sabines Nov 03, 2016 at 07:36:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

hast du etwas zu verbergen ?

Frank

Moin,

ich stimme Dir und den Vorrednern zu.

Das Argument mit dem verbergen ist für mich ein Totschlag Argument.
Wenn's danach ginge haben wir ja alle nichts zu verbergen face-wink

Gruß
Member: maretz
maretz Nov 03, 2016 at 07:59:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

und wenn du das schon machst - ganz ehrlich, dann hast du grad schon den ersten grossen Fehler begangen. Du möchtest anonym surfen und verwendest eine Seite die ein Login fordert? Finde den Fehler... Ist in etwa als wenn du sagst das du dir in der Stadt ne Maske aufsetzt um nicht erkannt zu werden und dir gleichzeitig deinen Personalausweis in gross auf die Jacke druckst.

Von daher: Wenn du anonym surfen willst - ok, gute Idee... Dann lies dich in das Thema ein und verwende sowas wie Tor. Damit hast du zwar eine langsamere Verbindung aber zumindest etwas anonymität. Verwendest du dann aber darüber z.B. Facebook u. co -> spar dir den ganzen Aufwand!
Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 03, 2016 at 09:40:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

VPN-Tools gibts ja in Hülle und Fülle - doch ich suche eins, dass nicht nur einfach zu bedienen ist, sondern am besten auch nichts kostet.

OpenVPN. Ist so das einfachste... Und von mir gehasste, aber das ist eine andere Story.

Du wirst ansonsten in der Regel irgendeinen Anbeiter finden der an OpenVPN ein bisschen rumbastelt, damit sein eigenes Logo in die GUI passt, aber sonst ist da nicht so viel.

Nur ist man durch ein VPN noch lange nicht anonym.

Warum ? Weil ich ich nach Skandalen wie WOT und dem Datentausch zwischen WhatsApp und FB gerne mit Tarnkappe surfen möchte,
da ich nicht aufs Internet verzichten will

Tja und hier liegt halt der Denkfehler. Gerade den von dir genannten Diensten ist deine IP sowas von egal. Natürlich ist es nett, wenn man über die IP vielleicht auch noch mal einen bisschen Länderspezifischen Kontent anzeigen kann, aber das interessiert die heutigen Datensammler nicht.

Abgesehen von Facebook ist denen sogar dein Klarname egal. Schön wenn man diese information hat, aber auch nicht ausschlaggebend. Interessanter ist dein Verhalten im Netz. Welche Seiten rufst du auf, mit wem kommunizierst du, was sind deine Interessen?

Dazu baut man sich irgendeine Tracking-ID, also ein Identifizierungsmerkmal für dich zusammen. Wenn man das hat, kann man die Informationen immer wieder auf diese ID beziehen und so die Person weiter verfolgen. Dazu gibt es allerhand Tricks und Kniffe. Angefangen bei `<canvas>`-fingerprints, über Cookies, Referrer, das von Mozilla jüngst verhinderte Battery-Fingerprinting und vieles mehr. Nicht zuletzt natürlich die einfachste Variante: Ein ganz normaler Login.

Sprich, der Tracker erkennt dich anhand von Dingen die in deinem Browser abrufen. Die IP-Adresse ist dabei eine "Nice-to-have"-Information.

VPN ist für deinen Use-Case vermutlich einfach das falsche Mittel. Für "anonymes Surfen" ist Tails das Betriebssystem deiner Wahl. Wenn du nicht gleich das Betriebssystem austauschen möchtest, wäre der Tor-Browser das Mittel der Wahl.

Den Rest kannst nur du selbst, durch eine Änderung deines Verhaltens erreichen. In der Regel deanonymisieren sich Tor-User durch einen Fehler in ihrem Verhalten. Davor kann aber selbst die beste Software nicht schützen ;)

Ach ja, eines noch: Mache dich darauf gefasst, dass Leute die keine Daten preisgeben wollen im Netz sehr schnell nach hinten runterfallen. Sie sind in der Regel weder interessant für die Unternehmen, noch für andere User. Das Leben ist hart ;)

Gruß
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2016 at 09:41:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

"You get what you pay for" sagt der Angelsachse. oder "Nüscht üscht umsonst" der Sachse.

Wen Du zuverlässiges sicheres VPN willst, Miete Dir einen root-server und machs es selbst.

Un dDu unterliegst dem Irrtum, daß ein VPn dich davor schützt,. auspioniert zu werden. Spätestens Dein Browser wird Dir alle Daten an die Webseitenbetreiber ausliefern.

Du solltest eher Tools wie nocsript, umatrix, ghostery und Co. verwenden, wenn Du Deine Daten bei Dir behalten willst. Oder ganz aufs surfen verzichten. face-smile

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 03, 2016 at 10:11:40 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2016 updated at 10:17:10 (UTC)
Goto Top

Das mach ihn aber noch nicht anonym. face-smile

lks
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Nov 03, 2016 at 10:27:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das mach ihn aber noch nicht anonym. face-smile

lks

Ohne Zweifel, Du hast Recht!
Aber bei welchem Dienst ist man denn anonym.
Jede Instanz kann loggen. In der Hinsicht, ist auch der beste Anonymisierer kein wirklicher, denn er kennt ja die Wahrheit.

Was ich an diesem System mag, ist dass es eben recht dynamisch aufgebaut ist.
Das macht es schwieriger.
Member: power-user
power-user Nov 03, 2016 at 10:48:54 (UTC)
Goto Top
Ok Leute.

Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen face-smile

Natürlich haben die meisten Recht - kostenloses bezahlt man eben mit Daten (...)

Hintergrund für meine Suche - und nein ich war nicht zu faul zum "googlen"

Habe lediglich in den letzten Tagen vermehrt Spam-Mails bekommen - warscheinlich wegen der WOT Geschichte.

WOT ist sofort deinstalliert worden. Insgesammt habe ich die Zahl der Plug Ins nach unten korrigiert und den Browser noch restriktiver eingestellt.

Werde zusätzlich mal TOR testen, wenn da nicht zu viel Speed klaut. Ansonsten lauten meine Suchmaschinen künftig:

Duck Duck Go, Metager und Startpage (Google kann mich mal)

Was die Spam und Phishing Mails angeht....Online.de als 1&1 Tochter wurde entsprechend informiert bzw
aufgefordert den Verbrechern das Handwerk zu legen. Auch Paypal bzw die betroffene Bank wurden entsprechend informiert.

Und zu guter letzt wurde natürlich auch die Polizei informiert. Diese wird die Ermittlungen aufnehmen und ich stelle Strafanzeige.

Unter anderem gegen den Betreiber von WOT face-smile


Was die Sicherheit angeht.... nutze ich sowieso Banking Software mit HBCI-Karte und PIN.

Und beim übrigen Banking gebe ich die URL immer händisch rein... (habe noch nie einen Link in einer Mail angklickt)

Ihre Phishing Mails können die Ganoven sich an die Wand tackern, Rechtschreibfehler können Sie behalten. face-smile

Euch allen herzlichen Dank für eure Ideen, Kommentare und Kritiken
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2016 at 11:16:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @power-user:

Habe lediglich in den letzten Tagen vermehrt Spam-Mails bekommen - warscheinlich wegen der WOT Geschichte.

das würde ich jetzt nciht sagen. Es sind genügend yahoo, gmx und andere freemailer-Konten gekapert worden, daß die Spammer auch so an Deine Mailadresse kommen, obwohl Du gut auf sie aufpaßt. Und wenn Du WOT benutzt hast, Mußt Du dir erstmal an die eigene Nase fassen. Insofern habe ich da wenig Hoffnung, daß Du in ZUkunft weiter anonym bleibst, wenn Du Dir Erweiterungen installierts, deren tragweite Du nicht abschätznemn kannst.

lks
Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 03, 2016 updated at 12:30:44 (UTC)
Goto Top
Oh ha... Da fliegt ja alles durcheinander...

Habe lediglich in den letzten Tagen vermehrt Spam-Mails bekommen - wa[h]rscheinlich wegen der WOT Geschichte.

O.o die Übertragung von URLs haben weniger mit Spam zu tun. Davon abgesehen. In der Regel sind die Gründe dafür eher Mailadresse die offen im Netz zu finden sind, Kontakte die irgendwann mal eine E-Mail Adresse im Adressbuch hatten uns sich was eingefangen haben. Geknackte Mailserver, altlasten von Domain Vorbesitzern, ...

So ziemlich alles, außer Webtracker. Theoretisch ist es natürlich möglich, aber einfach wesentlich unwahrscheinlicher.

Werde zusätzlich mal TOR testen, wenn da nicht zu viel Speed klaut.

Man muss ja keinen Speed klauen, man kann die Projekte ja unterstützen und dadurch die Gesamtbandbreite des Netzes erhöhen ;)

Was die Spam und Phishing Mails angeht....Online.de als 1&1 Tochter wurde entsprechend informiert bzw
aufgefordert den Verbrechern das Handwerk zu legen. Auch Paypal bzw die betroffene Bank wurden entsprechend informiert.

Worüber auch immer... Wenn diese Institutionen ihre Mailsetups richtig aufgesetzt habe, bekommen sie bereits über DMARC Reports ausreichend informationen zum Thema Phishing-Mails. Abgesehen von Mail, die über fremde Domains verschickt werden. Dieser Mails sind sie aber in der Regel auch bewusst. Aber naja, sie mögen sicher auch "besorgte User" ;)

Ihre Phishing Mails können die Ganoven sich an die Wand tackern
Mhm da ist aber wer fröhlich... Einfach entspannend und sich zurücklehnen... Lass die Kiddies doch spielen. Wenn du dich ausreichend abgesichert hast, ist doch alles gut ;)

Gruß
Chris
Member: maretz
maretz Nov 03, 2016 at 18:27:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, meinst du das Ernst? Leider habe ich mein Ironie-Detektor-Plugin nicht aktiv...

Meinst du wirklich das jetzt irgendwer losrennt weil du Strafanzeige stellst? Ich würde sagen die Zettel die du da bekommst kannst du dir gleich neben deine Phishing-Mails hängen und als Toilettenpapier verwenden.

Wenn ich momentan (da is es grad echt nervig) wegen jeder solcher Mail ne Anzeige stell kann ich mir nen eigenes Revier bereitstellen lassen... 100-200 am Tag sind leider grad keine seltenheit.

Hol dir nen guten Spamfilter und die sache is erledigt...
Member: aqui
aqui Nov 04, 2016 at 08:03:32 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2016 updated at 08:08:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Such die das Schönste aus. Umsonst sind alle !

Hast recht, so wie der TO surft, ist das alles umsonst, weil es ihn nicht anonymisiert. face-smile

Schönen Freitag noch.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 04, 2016 at 08:35:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @power-user:

Duck Duck Go, Metager und Startpage (Google kann mich mal)

Zitat Wikipedia:
"Startpage ist eine Suchmaschine, die die eingegebenen Suchanfragen an die Google-Suchmaschine weiterleitet und diese dadurch anonymisiert. "

TGIF

Ankh
Member: swi170
swi170 Nov 07, 2016 updated at 13:18:47 (UTC)
Goto Top
Lade Dir Opera VPN runter. einfach und kostet nichts:
http://www.opera.com/blogs/desktop/2016/04/free-vpn-integrated-opera-fo ...

Ich verwende es, wenn ich unterwegs bin. im Hotel habe ich zwar freien Zugang ins Internet, weiß aber nicht ob das wer mitlist. Vor allem im Ausland, wie z.B. Italien, Kroatien usw.... einfach Opera VPN einschalten, dann wird eine Verbindung (kann man sich aussuchen) aufgebaut und man surft gesichert.
Verhindert natürlich nicht, dass man sich einen Virus runterholt bzw. Spams usw. es wird ja nur eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut.
Member: aqui
aqui Nov 07, 2016 at 14:29:17 (UTC)
Goto Top
Lade Dir Opera VPN runter. einfach und kostet nichts:
Absolut richtig, kann man nur wärmstens empfehlen.