Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nur halbe Geschwindigkeit mit router statt modem, warum?

Mitglied: baldrianforte

baldrianforte (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2009, aktualisiert 17:15 Uhr, 7018 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin bei Alice und habe ein Modem, mit dem ich ca. 1450KB/s erreiche.
Schließe ich mein Arcor-WLAN Modem 200 (inkl Router) Zyxel Prestige 660HW-T7 an und verbinde, komme ich nur auf ca. 800KB/s.
Beim T-Com Router Sinus 1054 Dsl habe ich das gleiche Problem max. 820KB/s.
Ins Netz gehe ich zuhause nur über eine LAN-Verbindung.

Wo liegt der Flaschenhals?
Warum habe ich zwischen dem Alice-Moden und den beiden Routern einen so großen Geschwindigkeitsunterschied?

Kann wer helfen?

Edit:
MIr kommt gerade die Idee. Kann es sein, dass beide Router nicht schneller als DSL 6000 können?
Das heißt, die Geräte sind für DSL 16000 zu alt? Dann wäre das Problem mit dem Flaschenhals einfach gelöst.
Mitglied: maretz
15.10.2009 um 17:17 Uhr
Moin,

6000 nicht - aber ich könnte mir vorstellen das die am WAN-Interface nur 10 MBit haben -> das wären in der praxis ca. 800 kb/s...
Bitte warten ..
Mitglied: baldrianforte
15.10.2009 um 17:21 Uhr
WAN kenn ich nicht. Ist das ein Konfiguartionsproblem?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.10.2009 um 17:52 Uhr
Guck doch einfach mal auf den Router drauf.
Der hat einen Port auf dem WAN oder Internet steht.
Und an dem hängt auch dein Modem...

Was maretz sagen will: Evtl. sind deine Router einfach zu alt...
Bitte warten ..
Mitglied: baldrianforte
15.10.2009 um 18:44 Uhr
Danke. Dann erkläre ich den Fall für erledigt. Falls mir jemand dann nochwas dazu sagen will, bitte per pn. Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2009 um 18:45 Uhr
WAN = Wide Area Network = Weitverkehrs Netz = DSL Interface

Mit deinen mehr als oberflächlichen Angaben kann man nicht wirklich was anfangen. Es hört sich eher an nach: "Wer misst..misst Mist" an...
Was misst du denn und welche DSL Basis Geschwindigkeit hast du denn bei der schönen Alice ?? Bekommst du die denn auch wenn du dir den DSLAM mit allen deinen Nachbarn teilst bzw. hat die schöne Alice kein überbuchtes Backbone ??

1450 kByte bedeutet 11,5 Mbit was auf einem 16 Mbit DSL Anschluss schliessen lässt ??

Wenn du da natürlich mit Fast Ethernet rangehst bekommst du diese Geschwindigkeit.
Hat dein Zyxel Router aber nur 10 Mbit auf dem Interface zum DSL Modem wärens nur noch 1250 kByte.
Hast du den Test über WLAN gemacht hast du ca, 5 Mbit netto Datenrate was dann schon nur noch 625 kByte bedeutet.
Ggf. hast du aber auch nur einen 6 Mbit DSL Anschluss, dann ist das auch ein realistischer Wert !
Hat der Zyxel einen 100 Mbit Anschluss ans WAN (Modem) dann hast du ggf. ein Fragmentierungsproblem auf dem Router und die MTU nicht richtig konfiguriert !?

Fazit: Fürs nächste mal beschreibst du besser genauer welche Äpfel du mit welchen Birnen vergleichst..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Statische Route zwischen Modem und Router

gelöst Frage von Alex1500Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo erstmal, Meine Überschrift hört sich ja ganz einfach zu beantworten aus, aber ist in meinem Fall nicht ganz ...

Netzwerke

OpenVPN-Server auf Router, Geschwindigkeit

gelöst Frage von arvaxtrNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinem Router (Asus RT-AC68U) die Funktion OpenVPN-Server aktiviert. Ziel ist es, unterwegs mich mit ...

DNS

Modem, Router - Router - NAS System

gelöst Frage von PixelfreundDNS19 Kommentare

Hallo an Alle, Ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich komme aus Österreich und wohne ...

LAN, WAN, Wireless

Draytek Router hinter Unitymedia Modem

Frage von tobmesLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi Experten, wir haben jetzt parallel noch einen UnityMedia Business Anschluss bekommen. Wir haben schon seit einiger Zeit einen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...