tg6300
Goto Top

Haltezeit DNS-Cache auf Server W2K3 verkürzen

Hallo,

wir haben ein Problem mit dem Aktualisieren des DNS-Caches auf Domänencontroller.
Dabei wird bei uns folgende Konstellation verwendet:


Client ---> W2K3 DNS-Server ---> Linux DNS-Server

In unserem Netz gibt es eine Anzahl von Systemen, die für DNS den Linux-Server benutzen (historisch gewachsen) und der Rest
verwendet den W2K3-DNS-Server zur Namensauflösung. Eine Weiteleitung auf den zweiten DNS-Server (Linux) ist natürlich eingerichtet.

Jetzt das Problem: Werden auf dem Linux-DNS Einträge geändert, bekommt der W2K3-DNS das erst nach der standardmäßigen
Einstellung für die Gültigkeitsdauer. Das bedeutet, dass Anfragen auf die geänderten DNS-Werte erst sehr verspätet über den W2K3-DNS
erreichbar sind.

Meine Suche bei Google ergab, dass man mit dem folgenden Registryeintrag diese Zeitspanne verändern kann:


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters\MaxCacheTtl

Data type: REG_DWORD

Hat jemand diese Einstellung schon einmal verwendet? Gibt es für den einzustellenden Wert (in Sekunden) schon Erfahrungswerte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
tg6300

Content-Key: 155823

Url: https://administrator.de/contentid/155823

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 26, 2010 at 09:51:56 (UTC)
Goto Top
moin,

ganz ehrlich?

Statt jetzt einen krummen Nagel in dein historisch gewachstes Brett zu braten, damit das an der Wand kleben bleibt....

mach Nägel mit Köpfen und stell das ganze um.

Gruß
Member: tg6300
tg6300 Nov 26, 2010 at 10:51:38 (UTC)
Goto Top
Hmm, das würde ich gern machen,

aber zum einen bin ich nicht so lange dabei und zum anderen prallen hier zwei Welten von Betriebssystemen aufeinander.

Eine Umstellung ist hier nicht durchführbar. Schade, aber leider nicht zu ändern.

Gruß
tg6300