truckermane
Goto Top

kann hamachi unter Opensuse 11 nicht installieren

Hallo, ich habe folgendes Preoblem, ich wollte hamachi unter Opensuse 11 installieren,nach Anleitung, doch irgendwie funktioniert das nicht.
Ich habe als "root" alles in den Ordner /usr/bin entpackt. In der shellconsole den Befehl: cd /usr/bin eingegeben,dann " make install"
doch hier endet alles mit der Ausgebe "bash: make: command not found.

auch die andere Methode mit " ./Makefile funktioniert nicht.

Würde gerne hamachi aufsetzen, da der Computer, auf dem Linux läuft als Server für verschiedene Anwendungen fungieren soll, und auf den Windows-clients ebenfalls hamachi bereits läuft.
Ich bitte um Hilfe

Danke

Mane

Content-Key: 97002

Url: https://administrator.de/contentid/97002

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Sep 15, 2008 at 22:26:23 (UTC)
Goto Top
Hi Manfred,

Dir fehlt das Paket build-essential.

Gruß,
Martin
Member: theton
theton Sep 15, 2008 at 23:15:02 (UTC)
Goto Top
Hier ist von OpenSuSE die Rede. Da gibt es kein build-essential. Dieses Meta-Paket gibt es nur bei Debian-basierten Systemen.

Also... zuerstmal entpackt man nichts nach /usr/bin. Linux hat eine klar definierte Dateisystem-Struktur, in der jeder Ordner spezifische Aufgaben hat. In /usr/bin liegen nur die Programm-Binaries. Irgendwelche Downloads oder entpackte Pakete haben dort nichts zu suchen. Entpacke den Tarball nach /usr/src oder in dein Root-Homeverzeichnis. Ausserdem musst du das Paket 'make' installieren, das auch den Befehl 'make' enthält, der dir ja offensichtlich fehlt.
Member: Truckermane
Truckermane Sep 16, 2008 at 19:47:13 (UTC)
Goto Top
Danke, dies hat mir schon ein bisschen geholfen, aber ganz läuft es immer noch nicht.
Also, ich hab das Paket "make" installiert. dann hamachi mit dem Befehl "make install" ebenfalls installiert. So weit, so gut.
Folgende Meldung kam:"Copying hamachi into /usr/bin ..
Creating hamachi-init symlink ..
Copying tuncfg into /sbin ..
Hamachi is installed."
Dann heisst es im Readme man solle den Befehl " ./hamachi-init " ausführen.
Doch hier ist mein nächstes Problem,Ich wechsle zum Verzeichnis " /usr/bin und tippe den Befehl ein, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: "./hamachi-init: error while loading shared libraries: libcrypto.so.0.9.7: cannot open shared object file: No such file or directory"
Dabei hiess es in der Anleitung,dass mit diesem Befehl "./hamachi" das Verzeichnis erstellt werde , in dem das Schlüsselpaar, und der Status eingetragen wird. Ach ja tuncfg, konnte ich starten.

Ich Danke im Voraus

Mane
Member: theton
theton Sep 16, 2008 at 21:38:51 (UTC)
Goto Top
Vermutlich fehlt dir das Paket compat-openssl097g. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es das bei 11.0 noch gibt. Bei SuSE 10.3 gab es das jedenfalls. Alternativ installiere libopenssl0_9_8 (oder die Version, die bei 11.0 dabei ist) und verlinke /usr/lib/libcrypto.so.X.X.X nach /usr/lib/libcrypto.so.0.9.7 (wobei X.X.X für die installierte Version steht. Einfach mal in /usr/lib nachschauen welche die richtige Datei ist).
Member: Truckermane
Truckermane Sep 18, 2008 at 19:58:10 (UTC)
Goto Top
Ich glaube jetzt könnte es funktionieren. der einzige Fehler liegt evtl. noch daran, dass ich mit dem Linux-rechner noch keine direkte Internetverbindung habe( Ist nur über Netzwerkkabel mit dem Windows-Rechner verbunden.Der ist am Internet über Wlan-usb-Stick).Deshalb kann sich hamachi nicht einloggen ("hamachi logging in...failed")
Ansonsten läuft Hamachi mi Hintergrund bereits.

Ich bedanke mich recht herzlich für die super Hilfe.

Mane

Ach ja, auch im Opensuse 11 gibt es noch das Paket "compat-openssl097g".