frentzn
Goto Top

Handschriftliche Erkennung samt Weitergabe in Excel

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Projekt für das Büro starten um die wöchentliche Zählung von Büromaterial zu vereinfachren. Aktuell geht immer jemand rum, zählt alles und trägt es dann in eine Liste ein um dann die Nachbestellung zu veranlassen. Am liebsten würde ich mir die ganzen Zwischenschritte sparen und direkt von Anfang an alles automatisieren. Bisher habe ich lediglich ein kleines Brainstorming gestartet um mögliche Lösungswege in Form von einer App, dem Scannen von Barcodes etc. finden.

Als einfachste Lösung bin ich bisher auf eine art Erkennung der Handschrift gekommen, in der bereits bei der Entnahme des Materials alles in eine Liste eingetragen wird um somit alles automatisch vom Bestand abzuziehen. Hier würde ich dann z.B. mit Tablet und Stift alles eintragen und es wird automatisch in Text umgewandelt und in die bestehende Excel Liste eingetragen. Diese erledigt dann den Rest und zeigt letztendlich an was knapp ist und was nicht.

Als schwierig empfinde ich jedoch die Tatsache das es natürlich verschiedene Bezeichnungen für jeden gibt den der- bzw. diejenige dann in die jeweilige Liste einträgt. Der eine schreibt Radierer, der andere Radiergummi etc.

Da ich noch ganz am Anfang bin wäre es interessant zu wissen ob es dafür nicht sogar schon vorhandene Methoden gibt oder eben nicht bzw. was ihr für Lösungsvorschläge hättet.

VG

Content-Key: 347335

Url: https://administrator.de/contentid/347335

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2017 at 13:36:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @frentzn:
ich möchte ein kleines Projekt für das Büro starten um die wöchentliche Zählung von Büromaterial zu vereinfachren.
Wie klein ist denn euer Büro, wie wenige Mitarbeiter und vor allem, habt ihr nur 3 Teile im Lage - Papier, Malstift, Ratzefummel ?

ein kleines Brainstorming gestartet um mögliche Lösungswege in Form von einer App, dem Scannen von Barcodes etc. finden.
Und das Ergebninss ist was?

Da ich noch ganz am Anfang bin
Entweder jeder lernt Barcodes korrekt zu lesen, du hast ne Künstliche Intelligenz dir dir Ratzefummel,Tintenkiller, Weiß Wand edding, Löscher, Tippex usw. alles zusammen bringt und dir dann sagt es war das Radiergummi gemeint, oder du sorgst dafür das eben nur eine Bezeichnung gilt. Its up to you. Etst dann kannst du dran gehen dir Lagerhaltungssystem mit Automatischen Bestellsystem und Buchhaltungsübergabe zu basteln.

Gruß,
Peter
Member: frentzn
frentzn Aug 26, 2017 at 13:49:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

im Büro sind wir aktuell nur 5 Leute, die Zählung übernehmen aber lediglich zwei (mich eingeschlossen).

Der Bestand beläuft sich auf ca. 75 Teile. Es geht von Lebensmittel über Bürobedarf in Form vom Taschenrechner, Köcher etc. bis hin zu Papier, Tonern usw.

Meine Überlegungen waren bisher relativ grob da ich erst gestern mir erste Gedanken gemacht habe. Bisher kamen dabei Ideen wie halt das benutzen von Barcodes (durch das Scannen werden dann bestimmte Anzahlen des jeweiligen Teils in die Liste eingetragen da es halt nen Unterschied macht ob ich mir einen Radierer oder 250 Briefumschläge wegnehme). Anders halt über die Nutzung einer App wodurch es natürlich eine feste Bezeichnung geben wird und diese samt Anzahl ausgewählt wird wodurch alles in der App eigenständig abgezogen bzw. verwaltet wird.

Ich würde es natürlich am liebsten so klein wie möglich halten was den Aufwand betrifft. Damit meine ich nicht die Arbeit um dieses System ans laufen zu kriegen sondern für die jeweiligen Mitarbeiter, was bei uns halt 200-300 sind, die dann das Material entnehmen und eintragen müssen.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 26, 2017 at 14:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nen kleine Webseite wo du das Zeug ähnlich wie mit nem Onlineshop entnehmen kannst?
Member: frentzn
frentzn Aug 26, 2017 at 15:01:00 (UTC)
Goto Top
Hi wiesi200,

die Idee klingt auch gut. Werde mir mal Gedanken machen wie man das am besten angeht. WordPress wäre ja bestimmt ne gute Option durch mit vielen Plugins. Vielen Dank!
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 26, 2017 at 15:23:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Such lieber nach einer Lagerverwaltung/Materialverwaltung oder wie @wiesi200 sagt nach einem kleinen Shop-System.
Sowas kannst Du besser an Eure Verhaeltnisse anpassen. Wenn Du die Zeit dafuer hast, kannst Du auch dieses Teil mal abchecken.

https://www.openwawi.de/

BFF
Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2017 at 20:14:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell eine Exel Tabelle in die man die Ist Bestand eingibt und alle Neuzugänge und dann alles was ausgegeben
wird wieder austrägt und in einer anderen Tabelle ist dann der neue "IST Bestand" enthalten. Macht weniger Arbeit,
ist aber auch nur bei kleinen Firmen interessant. Bei größeren Firmen würde sich schon eine kleine Access Datenbank
lohnen mit der man das noch besser managen kann. So kann man auch den Verbrauch über Wochen, Monate oder Jahre
besser verfolgen bzw. kenntlich machen.

Gruß
Dobby
Member: frentzn
frentzn Aug 26, 2017 at 20:35:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die weiteren Antworten!

Eine Excel Tabelle wäre natürlich das schönste und einfachste insofern die von mir gewünschten Funktionen denn auch realisier bar sind. Mir wäre es selbst am liebsten wenn der Mitarbeiter auf dem Tablet nur kurz runterschreibt was und wieviel er von einem bestimmten Material entnimmt und es wird automatisch verrechnet. Ich denke das nicht mal eine zweite Liste nötig wäre wenn es über verschiedene Tabellenblätter läuft und die Formel sauber sind. Das werde ich mir über die Google Handschriftenerkennung aufjedenfall noch genauer anschauen.

Zuerst schaue ich aber mal ob ich es evtl. sogar per WordPress mit WooCommerce und weiteren Plugins hinkriege. Ist zwar mehr Aufwand aber letztendlich arbeite ich einfach unheimlich gerne mit WordPress und neuen Plugins. Als letztes werde ich wohl Open Wawi testen da ich es am liebsten erstmal kostenlos halten möchte.

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten!

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 27, 2017 at 15:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @frentzn:

Danke für die weiteren Antworten!
Eine Excel Tabelle wäre
Hol dir z.B. nen DFatalogiv Touch 65 / 90, nen Excel Blatt, versehe alle 75 Teile mit einem Barcode (z.B. EAN 128) und fertig. Jedesmal wenn du scannst wird in einer Zelle (am besten untereinander) der Barcode als lesbare Zeichen (Tastatur) eingetragen. Alle geleichen teilenummern zusammenzählen und vom bestand abziehen oder. Da hättetst du das Ausgabedatum, Anzahl pro Teilenummer, Bbestand usw. Fertisch. Mit VBA wirds umfangreicher

Gruß,
Peter