donnys73lb
Goto Top

Hardware-basierte Fernwartung

Hallo zusammen,

ich möchte fragen, ob jemand ebenfalls Erfahrung hat mit hardware-basierter Fernwartung (kvm2lan).

Wir interessieren uns für RARITAN ( http://www.raritan.com/eu/de/products/kvm-switches ).

Ich kenne die Geräte von früher, aber das Zeug ist verdammt teuer.

Gibt es bessere Alternativen von "Drittanbietern"?
(Ich meine damit: Die Servermaschinen bieten keine integrierte hersteller-eigene Schnittstelle für Fernwartung.
Es müsste also über die Schiene VGA/PS2/USB laufen.)

Gruß

Donny

Content-Key: 301024

Url: https://administrator.de/contentid/301024

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 06.04.2016 um 07:52:14 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn das Gerät kein ip KVM eingebaut hat bleibt ja nur eine externe Lösung.

Ich kenn von früher die RARITAN Peppercon eRIC Karten.

Bei Hetzner heissen die LARA und sind inzwischen von lantronix.
http://www.lantronix.com/products-class/it-kvm-over-ip/

Aber teuer sind sie alle.

Stefan
Mitglied: brammer
brammer 06.04.2016 um 07:59:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du mal beschreibst was genau du machen möchtest/musst dann kann man evtl auch andere Lösungen diskutieren.

brammer
Mitglied: psannz
psannz 06.04.2016 um 08:23:56 Uhr
Goto Top
Sers,

Also die Raritan Geräte sind schon klasse. Und die Preise sind jetzt nicht soo böse.
Hatte davor Aten.... Nie wieder zurück.

Wenn es auf den Cent ankommt, dann schau mal bei Lindy. Oder auf dem Gebrauchtwaren Markt.

Grüße,
Philip
Mitglied: donnyS73lb
donnyS73lb 06.04.2016 um 08:38:26 Uhr
Goto Top
Hallole,

ich suche eine hardware-basierte Fernwartungslösung - eben wie RARITAN. Sprich: Ich möchte die Maschinen fernwarten können, auch wenn sie noch nicht "oben" sind. Oder unter Windows nicht mehr ansprechbar etc. etc.

Was mit RARITAN nicht ging: "Auf den Knopf drücken" ... face-smile Aber das wäre auch ein bissel viel verlangt ... Wichtig war uns damals: Wir haben in dem Java Plugin im Browser dasselbe gesehen, wie jemand, der direkt an der Konsole steht.

Softwarelösungen gibt es wie Sand am Mehr (und jede Menge gute). Aber die bringen alle nichts, wenn sie nur unter Windows funktionieren und Du hast ein Riesen-Problem. Du willst die Kiste steuern, wenn Windows noch gar nicht gestartet ist, oder Du möchtest Fehlermeldungen sehen, die nach dem Booten auftreten. Du möchtest ins BIOS, in den Abgesicherten Modus usw. usw.

100% geht nicht, logo. Eine DVD kannst Du nicht remote einlegen face-smile und auf den Knopf drücken geht auch nicht.
Letzteres ginge vermutlich mit einer hersteller-spezifischen Schnittstelle.

Aber die oben genannten Möglichkeiten haben wir bei RARITAN damals sehr geschätzt, und so was bräuchte ich bei meinem neuen Arbeitgeber auch. Zumal wir x-Standorte haben, mit einer Lösung wie RARITAN ist man ein bischen unabhängiger, braucht nicht für jeden Sch*** einen Kollegen vor Ort.

Habe ich das irgendwie akzeptabel beschrieben ? ... face-smile

Grüße

Donny
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 06.04.2016 um 08:44:47 Uhr
Goto Top
Hallo Donny,

leicht zorning, aber ja face-smile

Ich hatte damals auf einem Server bei einem Kunden ne interne eRIC-Steckkarte.
Das war prima. Man konnte auch einen Hardware-Reset machen und virtuelle Medien (CD, DVD und USB-Stick) anschliessen.
Ist aber ne Weil her.

Stefan
Mitglied: brammer
brammer 06.04.2016 um 08:47:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

geht es um diverse Hardware oder nur um Server eines Herstellers?

Von diversen Herstellern wie HP gibt es ja für den Server Bereich integrierte Management Karten (HP = iLO) die genaus das können, eben unabhängig vom installierten und laufenden Betriebssystem die Maschine zu managen.

brammer
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 06.04.2016 um 09:19:20 Uhr
Goto Top
Wenn kein IPMI möglich ist, dann greife auf KVM over IP zurück.
Ich selbst nutze einen Aten KVM over IP-Switch mit 8 Anschlüssen. Schlecht ist das nicht, aber wehe wenn der Rechner nicht reagiert.
Da hilft KVM nichts.

Deswegen sehe ich zusätzlich zwei Möglichkeiten:
Mitglied: donnyS73lb
donnyS73lb 06.04.2016 um 09:25:44 Uhr
Goto Top
Hallo brammer,

dafür sind die Server a ) teilweise zu alt und b ) wir haben da - was die Fabrikate angeht - keine klare Linie. Gekauft wird, was gerade günstig ist.

Wir brauchen eine FW-Lösung, wo man auch einen leistungsstarken PC (der mal eben als Server missbraucht wird), anschließen könnte.

Aus einem einfachen Grund bin ich auch gegen RARITAN (trotz der hohen Qualität): Wir bräuchten pro Standort so etwas wie einen Mini-Switch (ich sage mal, mit drei Anschlüssen). Mehr Server stehen nirgends, oder nur mal temporär.

Gruß

Donny
Mitglied: brammer
brammer 06.04.2016 um 12:14:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

@donnyS73lb
nun, jetzt rächt sich das billige einkaufen......
Jetzt wird es richtig teuer...

Dann kommst du um eine Lösung wie Raritan wohl kaum herum...

Oder du verzichtest auf den Luxus des reboots über remote und arbeitest mit den Standard tools für remote (RDP / VNC und Konsorten) und benötigst bei einem Hardware shutdown einen Menschen vor Ort.

brammer
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 06.04.2016 um 12:17:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

oder Du kombinierst Teamviewer & Co mit einer Netzwerk-Steckdose zum hart aus- und einschalten.

Stefan
Mitglied: ribiku.sith
Lösung ribiku.sith 06.04.2016 um 13:56:13 Uhr
Goto Top
Hallo auch,

schau Dir mal von Lantronix die Spider an.Gibt es auch mit Powerdown und durchgeschleiften Monitor. Einzig bei den Dell AIO Geräten haben wir Probleme, die erkennt er nicht sonst macht das Ding was es soll ohne Zicken.

Viele Grüße,

Ribiku