no0815
Goto Top

Welche Hardware benötige ich für einen Storage-Server (Backup, FTP)

Hallo,
ich möchte einen Storage doch fehlen mir ein paar Daten zu Prozessorleistung und RAM.

Die gegebenen Leistungen und Anforderungen lauten:
- 8 * 500GB HDD
- Raid Controller (Raid 5 mit 7 Platten und eine als Hot-Spare)
- Es soll ein FTP auf dem Server laufen auf den in der Nacht etwa 15 Clients/Server Ihre Backups drauf fahren (auch Datenbanken).
- Unix OS (kein Windows)
- Maximal 2HE
- Einsatz im Rechenzentrum (Housing)

Ich hänge nun an dem Punkt das ich nicht weiss wieviel CPU Leistung und RAM ich benötige damit das möglichst flüssig abläuft ohne das sich das System Timeouts leistet.

Könnt Ihr mir ein paar Eckdaten nennen wie ich CPU und RAM auswählen soll.
Ich bin Azubi (FI-SI) im zweiten Lehrjahr und finde keine nützliche Quelle im Netz.

Content-Key: 189864

Url: https://administrator.de/contentid/189864

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Muehlmann
Muehlmann Aug 20, 2012 at 12:50:48 (UTC)
Goto Top
bei diesen Verhältnissen sollte man über eine professionelle Lösung nachdenken, mit SAS-Platten und iSCSI z.b..
Dann stellt sich noch die Frage der Verfügbarkeit.

Für sowas sollte man zu einem Systemhaus gehen.
Member: no0815
no0815 Aug 20, 2012 at 13:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Muehlmann:
bei diesen Verhältnissen sollte man über eine professionelle Lösung nachdenken, mit SAS-Platten und iSCSI z.b..
Dann stellt sich noch die Frage der Verfügbarkeit.

Für sowas sollte man zu einem Systemhaus gehen.

Verfügbarkeit wird durch USV gegeben und die Administration. Falls die Maschine mal abschmiert wäre das kein Weltuntergang wenn es denn dann wenigstens in der nächsten Nacht durchläuft.

Ich würde zu gerne wissen wie die Systemhäuser auf gewisse Werte kommen.
Member: psannz
psannz Aug 20, 2012 updated at 14:22:03 (UTC)
Goto Top
Sers,