maideniron
Goto Top

Hardware für Durchführung diverser Zertifizierungen

Hallo zusammen

Nachdem ich im Herbst (hoffentlich ;)) mein Informatik Studium abschliessen werde, möchte ich ein paar Zertifizierungen machen.

-Cisco CCNA Routing and Switching
-Cisco CCNP Security
-Microsoft MCSE Server infrastructure
-Citrix CCV-A
-LPIC-1 & LPIC-2
-Certified ethical hacker

(die Reihenfolge ist jetzt hier nicht fix ;))

Da ich momentan nach neuer Hardware Ausschau halte, möchte ich dir gerade auf die kommenden Bedürfnisse auslegen.
Die Frage ist, ob ich die MCSE und Citrix CCV jeweils mit VMs erledigen kann oder ob ich dazu 2 einzelne Computer brauche?
Zum Beispiel enthält ja der MCSE einen relativ grossen Teil Hyper-V und und CCV enthält einen Teil XEN-Server. Die Frage ist, ob ich wohl damit glücklich werde,
diese jeweils als VMs auf dem Notebook zu betreiben, oder ob ich lieber in Richtung zweier eigenständiger Computer gehen sollte, auf denen ich die Hypervisors bare metal installiere?
Zumindest ESXi wird ja von VMWare Workstation unterstützt.

Die Notebook-Idee würde mir halt gefallen, weil man damit mobil ist und nicht nur zuhause daran arbeiten kann.
Als Notebook habe ich an das neue Dell XPS 15" 9550 gedacht (i7 6700HQ, 32GB RAM, 1TB SSD, NVidia M970 GTX)

Was denkt ihr?

Grüsse
MaidenIron

Content-Key: 294884

Url: https://administrator.de/contentid/294884

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 02, 2016 at 08:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die Cisco Zertifzierungen solltest du dir auf jeden Fall geeignete Hardware zulegen.
Eine Firewall (ASA), einen Router (881) 2 Switche L2 oder L3 .

Die VM Sachen kannst du auf einem Laptop virtualisieren, wenn das genug Power hat... ansonsten kann man recht günstig immer mal wieder gebrauchte Server kaufen

brammer
Member: maidenIron
maidenIron Feb 02, 2016 at 08:15:21 (UTC)
Goto Top
Hi Brammer

Schade, ich hoffte auf dem Cisco "A"-Level noch mit Packettracer durchzukommen ;)

Danke für deine Antwort!

Grüsse
MaidenIron
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Feb 02, 2016 at 08:20:07 (UTC)
Goto Top
Hi
Für Cisco brauchst du nicht zwangsläufig Hardware, da du von der Cisco Academy den "Cisco Packet Tracer" bekommst, damit kannst du auf einem beliebigen Rechner einzelne Cisco Geräte und ganze Netzwerke virtualisieren:
https://www.netacad.com/about-networking-academy/packet-tracer/

Bei MS sieht das ähnlich aus, Microsoft stellt mitlerweile VM für so ziemlich jede Testsituation kostenlos zum lernen zur verfügung. Dort bekommst du vollwertige VMs bereitgestellt und ganze vorgefertigte Contoso-Umgebungen:
https://technet.microsoft.com/en-us/virtuallabs/bb467605.aspx

Für den Rest sollte ein performates Notebook >=Win8 reichen und dort einfach die HyperV Rolle aktivieren. Damit kannst du dann die restlichen Microsoft und Citrix Produkte abdecken (außer XenServer da du dafür eine eigenständige Hardware benötigst)

LG
Member: brammer
brammer Feb 02, 2016 at 08:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Packettracer sind nicht die besten....
Diverse Befehle gehen in der Simulation nicht richtig...
Da würde ich mich eher auf die Hardware verlassen.

Eine kleine ASA gibt es schon für ca 150,- einen 881 auch
einen 2960er für 75,- ebenso die 3560er...

brammer
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 02, 2016 updated at 09:13:38 (UTC)
Goto Top
Kann da Brammer nur zustimmen.
Wenn man die Preise beachtet ist das auch noch im Rahmen für das Netzwerkblech.

Je nachdem wieviele VMs du dann laufen lassen willst sollte es schon etwas Performance sein.
Ich virtualisiere alles auf einem MBP(i7 mit 16GB + SSD). Damit konnte ich bisher 95% meiner Szenarien nachstellen.
Der Dell Laptop passt sicher auch vollkommen, besonders die 32GB geben schön Spielraum. Wenn die dezidierte dann nicht so rumfönt um so besser.

Ansonsten gibt es auch für den schmalen EUR refurbished Workstations. Hatte ich bis vor kurzem(für die fehlenden 5% ^^) 2 Stück im Einsatz(2 QuadXeons(16 Threads) + 96GB/2Quad Xeons(16 Threads) + 288GB, jeweils mit LSI Hardwareraid). Für das Gesamtpaket des Blech 1,5k EUR bezahlt vor 2 Jahren und im Dezember für 1,2k EUR wieder abgestoßen.

HP Z600 PC Workstation 2x Xeon Hexa Core X5660, Ram 24GB gibts immo für rund 880EUR.

VG
Member: maidenIron
maidenIron Feb 02, 2016 at 09:35:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten und eure Meinungen.

Mit Packettracer habe ich im Studium auch schon gearbeitet und meine Erfahrungen decken sich da mit euren ;)
GNS3 ist aus anderen Gründen nicht wirklich toll ;) Ich dachte halt eben nur auf dem CCNA Niveau noch mit Packettracer durchzukommen ;)
Wobei, die Hardware ist ja nicht vergebens, bei CCNP oder so braucht man die dann schon eher soweit ich weiss.

Wie ist das eigentlich mit den Cisco-Geräten: Auf Ebay werden teilweise ja ganze CCNA-Bundles angeboten. Habe gerade eines gefunden: 3 x CISCO1841, 2 x WS-C2960-24 für 200$.
Soweit ich Cisoc bis jetzt kenne läuft da noch viel mit Zusatzlizenzen. Bin ich sicher, dass wenn ich so ein Bundle kaufe, ich a) die aktuellste IOS Version installieren kann (das Angebot spricht von 15.1 für Router, 15.0 für switches) und ich alle labs machen kann, oder muss ich evtl. dann noch lizenzen kaufen?

Ansonsten wird es wohl das Dell oder vergleichbar ;)

grüsse
Member: brammer
brammer Feb 02, 2016 at 09:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn 15er IOS Versionen drauf sind passt das .

solange du die Geräte nur in einem Labor umfeld einsetzt ist das Lizenz Thema eh nicht vorhanden. Eine Lizenz pro Gerät gehört ja immer dazu.
Wenn du das IOS updaten willst benötigst du einen entpsrechenden Cisco Account.

Für die LAB Umgebung wirst du aber kein aktuelles IOS benötigen... face-smile

brammer