Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hardware kompatibel mit Debian sid (unstable)

Mitglied: Silentuser

Silentuser (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2007, aktualisiert 30.01.2007, 4744 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich soll für jemanden einen Pc zusammen stellen auf dem einmal die aktuellste Debian unstable (sid) version laufen soll

so nun bin ich mir da aber nich so ganz sicher, was das ganze angeht.

Folgende Komponenten sollen eingebaut werden:


Cpu: AMD Athlon64 X2 5200+

Cpu lüfter: Asus Silent Knight

Mainboard: Asus M2N-E SLI

Festplatte 160GB: Western Digital Caviar RE WD1600YS

Grafikkarte: Asus EAX1300HM512/TD

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 1 GB

so, jetzt wollt ich gerne wissen ob da die aktuellste debian "unstable" drauf läuft bzw. es treiber für den chip und die graka gibt, und die leistung auch ausgenutzt wird oder ob es da zu problemen kommen könnte.

kenn mich leider nich mit linux aus, soweit ich weiß is das eine frage des kernels aber bin mir da leider noch zu unsicher als das ich des jetzt einfach für ihn kauf und dann geht nix.

danke schon mal im vorraus
sorry wusst nich ob des jetzt in hardware oder OS kommt

ps: falls genauere beschreibungen zu den Komponeten gebraucht werden einfach sagen und ich schreib des noch dazu
Mitglied: 41182
09.01.2007 um 21:44 Uhr
Mit dem Prozessor sollte es kein Problem geben bei Asus Boards empfehle ich immer die original Treiber von der CD oder der Homepage zu verwenden. Probleme könnte es bei der Graka geben. Wenn meine Informationen richtig sind handelt es sich um eine Radeon X1300 die in einer speziellen version nicht voll bestückt ist mit dem Speicher. Da benötigt die 512 MB Variante 128MB RAM und die 1GB Variante schon 384MB RAM. Als tipp würde ich dir empfehlen ne kleine Geforce karte zu nehmen, die machen im Linux Betrieb weniger ärger, nVidia liefert super Linux Treiber und bieten vorteile im Speicherinterface. Deine Karte hat nen 64bit Speicherinterface, nVidia Grafikkarten haben schon seit der 5er Reihe mindestens 128bit, die Hochwärtigeren Karten bieten sogar 256bit, und GX2 Karten 512bit.

Auf deiner Frage, ob du die Leistung nutzen kannst würde ich sagen: nein, weil es aktuell keine Spiele und Programme gibt, die die Leistung benötigen, außer du setzt einen Terminal Server auf oder experimentierst mit der XEN Virtual Mashine.

MfG BlackZeRo
Bitte warten ..
Mitglied: Silentuser
30.01.2007 um 17:07 Uhr
vielen Dank, das hilft mir sehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Server Hardware - Teile kompatibel?
gelöst Frage von axel123321Server-Hardware23 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen NAS Server für Dateisicherungen, Streaming usw. bauen. Die folgenden Komponenten habe ich ...

Debian

Debian SID Jessie Wheezy Abhänigkeitsprobleme

gelöst Frage von 117643Debian6 Kommentare

Hallo Kollegen :-) Ich habe hier eine Debian Installation vor mir liegen, bei der wohl von Wheezy auf die ...

Windows Installation

SID vs WSUS-SID?

Frage von 114068Windows Installation1 Kommentar

Hallöchen, weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen einer SID und einer WSUS SID gibt? Kommt mir halt etwas ...

Server-Hardware

RAM nicht kompatibel?

gelöst Frage von jacco245Server-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich hatte vor meinen Server ein bisschen aufzurüsten. Zuerst einmal von 4 GB RAM auf 8 GB RAM. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 12 MinutenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...