zzbaron
Goto Top

Welche Hardware Voraussetzung für Daten-Server

Hallo an alle,

habe einen PC als Server eingerichtet, der nur für die Bereitstellung von Daten im Heimnetz zuständig ist und noch als Backup-Server funkiert.
Dieser PC hat einen 1000 MHZ Prozessor und 256 MB RAM, ausserdem eine OnBoard Netzwerkschnittstelle.
Genügen diese Hardware-Voraussetzungen, oder sollte er eventuell aufgerüstet werden? Was ist für solch einen
Server entscheident?

LG

zzbaron

Content-Key: 103643

Url: https://administrator.de/contentid/103643

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 09, 2008 at 10:28:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

du hast deinen Beitrag unter Windows abgesetzt - dafür reicht die Hardware (256 MB) nicht wirklich.

Entscheident sind für den Fall Festplatten, die ordentlich gekühlt werden und die vom Hersteller als 24/7 (Dauerläufer) gekennzeichnet sind.

Ps: Auch ein Backup Server muß "irgendwie" gebackupt werden face-wink

Gruß
Member: Alphavil
Alphavil Dec 09, 2008 at 13:56:13 (UTC)
Goto Top
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, daher Aufrüstung auf 512 MB face-wink

Mit einem schön schlanken Linux-System und einem Samba als Fileserverdienst, könntest du aber auch deine 256 MB belassen. Und wegen der Onboard-Schnittstelle, naja kommt drauf an was für eine Bandbreite du benötigst. Möchtest du z.B. streamen wäre Gigabit sicher nicht schlecht. Ich bin nicht so der Freund von Onboard-Schnittstellen, daher hab ich mir ne extra Karte geholt (kosten ja nicht mehr die Welt).

Bei mir läuft ein Ubuntu-Server-Edition allerdings mit etwas potenterer Hardware (hatte ich halt noch rumfliegen)


Gruß André
Member: aqui
aqui Dec 09, 2008 at 15:31:34 (UTC)
Goto Top
Es geht noch einfacher:

http://www.freenas.org/index.php?lang=de

Installieren fertig ist der Datenserver... Dafür reicht auch deine o.a. Hardware.
Member: Alphavil
Alphavil Dec 09, 2008 at 16:17:28 (UTC)
Goto Top
Oder die wirfst einen Blick in die aktuelle c't (nein ich bekomm von dennen kein Geld) da ist ein Artikel über Eigenbau von Netzwerkspeichern drin u.a. auch freenas


Gruß André